Mailanfrage wegen Wildtaubenei

Diskutiere Mailanfrage wegen Wildtaubenei im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, habe folgende Mail bekommen: Mein Sohn kam vor ca. eine Woche mit einem Wildtaubenei nach Hause. Er hat sich vorgenommen das Ei...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

habe folgende Mail bekommen:

Mein Sohn kam vor ca. eine Woche mit einem Wildtaubenei nach Hause. Er hat sich vorgenommen das Ei auszubrüten. Ich habe ihm einen kleinen Apparat gebastelt und jetzt warten wir gespannt auf den Tag, an dem die kleine Taube vielleicht ausschlüpft. Haben wir überhaupt eine Chance, das Tierchen durchzubringen? Und wenn ja, dann wie?

Absender: TaKa [takacs@nexgo.de]

Antworten bitte ins Forum... ich schicke TaKa den Link vom Forum..
 
Welche Temperatur herrscht denn in dem brüter?
Wie oft wendet ihr die eier?
Welche Luftfeuchtigkeit umgibt das ei?
Und wo hat dein sohn das Ei gefunden (auf dem Boden?) ?
Wann habt ihr das ei reingelegt?

erst mal ein paar fragen zur situation.
 
Hallo,

es ist nicht einfach frisch geschlüpfte Taubenküken mit der Hand aufzuziehen. Tauben ernähren ihre Küken in den ersten Tagen ausschließlich mit Kropfmilch und die kann man dem Taubenküken schlecht bieten. Man kann es versuchen mit einer Mischung aus gemahlenen Kernen ( z.B. von Sonnenblumen oder einer Mehrkornmischung aus dem Reformhaus ), dazu Haferflocken und etwas Aufzuchtsfutter für Kanarienvögel oder Wellensittiche, das ganze zu einer Paste vermengen mit etwas Sauerrahm und Wasser, und es den Küken mit einer Spritze eingeben und das mehrmals täglich. Zusätzlich etwas Futterkalk und Vitamine.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin würde ich von diesem Experiment absehen. Ich finde es nicht besonders erbauend mit zuzusehen, wie solch ein Würmchen möglicherweise stirbt, weil es die Futtermischung nicht verträgt. Ihr könntet ja mal das Ei mit einer Taschenlampe durchleuchten und schauen, ob sich überhaupt was entwickelt, 4 Tage nach der Bebrütung müßte man schon was sehen.
Wollt Ihr es nicht lieber mal mit einem Hühnerei ausprobieren, das ist mindestens genauso intressant und bringt nicht die Probleme mit der Aufzucht mit sich ?
Wenn Ihr es aber trotzdem versuchen wollt, so wünsche ich viel
Glück.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Mailanfrage wegen Wildtaubenei

Ähnliche Themen

Vogelfreund
Antworten
3
Aufrufe
2.191
Alfred Klein
Alfred Klein
Vogelfreund
Antworten
10
Aufrufe
7.826
Pine
Pine
Vogelfreund
Antworten
5
Aufrufe
2.515
aday
A
Zurück
Oben