Mardersichere Voliere - wie?

Diskutiere Mardersichere Voliere - wie? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallöle, ich weiss jetzt nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber dennoch :) : was brauche ich zum Bau einer mardersicheren...
D

Dottie

Guest
Hallöle,

ich weiss jetzt nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber dennoch :) :

was brauche ich zum Bau einer mardersicheren Voliere? Es geht mir v.a. um den Draht, wir sind uns da unsicher, welcher am besten ist. Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben, wenn es geht mit genauer Bezeichnung wie das Zeug heisst, wie dick der Draht ist usw.

Vielen lieben Dank
Silke
 
Hallo..

so engmaschiger der zaun des do teurer. es gibt zaun der hat solche 4eckigen maschen der lässt sich auch überhaupt nicht biegen.. sehr engmaschig und stabil. der ist super aber sehr teuer im gegensatz zu sen anderen die so ''runde'' maschen haben so eng wie möglich sollten die maschen sein. zaun sollte ber auch mindestens einen meter in den boden eingegraben sein. es darf nirgentwo ne minikleine lücke oder nen loch sein.. mader passen überbrall rein.. ehlendige drecksviecher.
wenn er drinn ist tötet er alles.

grüsse Jasmin
 
Oh! Hier stand also die Frage mit dem Draht :~
Habe jetzt schon im "Gelaehmte-Taube-Forum" darauf geantwortet.....

Petra, leicht verwirrt :hmmm:
 
Hi,

der Draht, den Webgirl87 meint, nennt sich soweit ich weis Kasanetdraht. Er ist optimal für eine Voliere geeignet. Er besteht aus 2-3mm dickem Draht, in der Regen verzinkt. Diese Drähte sind miteinander verlötet. Hieraus ergibt sich ein quadratisches Geflecht. Diesen Draht gibt es in verschiedenen Maschengrößen. Ein Maschendurchmesser von 2cm ist absolut ausreichend um einen Marder abzuhalten. Aber der Draht ist wirklich nicht billig.
Als Verankerung würde ich einen Betonsockel wählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es absolut ausreicht, wenn dieser Socken 30 cm tief in die Erde reicht. Dann spart man sich den Draht einen Meter tief in die Erde einzugraben.

@Webgirl87 – So ganz kann ich dich nicht verstehen. Du hältst flammende Reden und stellst dich als Tierliebhaberin hin und dann bezeichnest du Marder als "elendige Drecksviecher". Es sind halt Wildtiere, die auch nur versuchen zu überleben und das geht halt nicht ohne Blut und töten ab.


Gruß

Barneyg
 
@Webgirl87 – So ganz kann ich dich nicht verstehen. Du hältst flammende Reden und stellst dich als Tierliebhaberin hin und dann bezeichnest du Marder als "elendige Drecksviecher". Es sind halt Wildtiere, die auch nur versuchen zu überleben und das geht halt nicht ohne Blut und töten ab.


Gruß

Barneyg[/QUOTE]


Das verstehe ich manchmal auch nicht von den Leuten,das ist doch nur das selbe "in grün" .Ich mag auch Stadttauben und setze mich auch für sie ein,aber ich kann die Leute halt auch ein bischen verstehen die "Ärger" mit Tauben haben.Und wenn man von Tierliebe spricht sollte sich das auch auf alle Tiere beziehen.Ich kann z.b noch nicht mal Mücken was zu leide tun.(wenn es nicht gerade eine Attacke von mehreren Tieren ist :s )
Auch wenn das für manchen eine wenig "überspannt" klingen mag. ;)

tierische Grüsse
Claudia :0-
 
lottakind schrieb:
Und wenn man von Tierliebe spricht sollte sich das auch auf alle Tiere beziehen.Ich kann z.b noch nicht mal Mücken was zu leide tun.(wenn es nicht gerade eine Attacke von mehreren Tieren ist :s )
Auch wenn das für manchen eine wenig "überspannt" klingen mag. ;)

tierische Grüsse
Claudia :0-

Hi Claudia,

nö, also ich finde das nicht überspannt :)
Mir gehts da ähnlich. Auf der Arbeit bin ich z.B. die die Spinnen einfängt und vor hysterischen Kollegen rettet, die früher vermutlich zu oft "Tarantula - Todesspinnen aus dem Weltall töten alle" gesehen haben.
Wobei ich gestehen muss, dass einmal, als eines meiner Kaninchen von einer Katze getötet worden ist, ich von dem speziellen Übeltäter weniger freundliches als "Drecksvieh" gedacht habe. Ich denke mal, wenn einem akut etwas passiert ist, dann ist es normal, dass man sich in diesem speziellen Fall z.B. über einen Marder negativ äussert (wie bei meinem Kaninchen und der Katze. Halte Katzen aber nicht für "Drecksviecher"). Muss man aber nicht immer und überall nach aussen tragen. Nichts destotrotz würde ich jeder Zeit sowohl einer verletzten Katze als auch einem verletzten Marder helfen.
Bitte nicht falsch verstehen, bin nur gerade in "integrativer Stimmung" :S
Samstag gehts los mit dem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] (*inne Hände spuck*) :hammer:

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Nee, wir verstehen dich schon! ;)
Auch ich habe boese Habichte, die meinen Tauben nachstellen, schon mit vielerlei unfreundlichen Ausdruecken betitelt....trotzdem wuerde ich einem Habicht keine Feder kruemmen.
Bei Spinnen und Kuechenschaben hoert dieses Verstaendnis bei mir dann aber meistens doch auf. Brrrrrrr! Nagut, Spinnen rette ich noch manchmal aber Schaben..... :+kotz: die kann ich gar nicht leiden.

Liebe Gruesse
Petra
 
Okay,

wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Hast du dir jetzt überlegt wie und aus welchen Material du die Foliere bauen willst Dottie?

Wäre ganz interessant zu hören für was du dich entschieden hast.


Gruß

Barneyg
 
Hallo,

also wir bauen die Voliere mit mehreren Leuten und die Beschaffung des Materials wurde aufgeteilt. Daher kann ich leider noch nicht sagen, was konkret besorgt wurde. Ursprünglich waren als Gerüst T-Träger angedacht, aber ein Überschlagen der Kosten rückte die Realisierung dann doch in etwas weitere Ferne. *räusper*

Wir nehmen jetzt wohl fette Vierkanthölzer und den engmaschigen punktverschweissten Vierkantdraht drumrum. Den Boden betreffend ist noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall kommt Draht auch untendrunter und drüber dann evtl. Betonplatten. Müssen wir noch schauen.

Liebe Grüße
Silke
 
Thema: Mardersichere Voliere - wie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
11.150
Bildircin
B
F
Antworten
5
Aufrufe
4.752
Francis
F
C
Antworten
23
Aufrufe
842
Jonathan R.
Jonathan R.
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
357
Max78
Max78
Zurück
Oben