Mauersegler Abzug

Diskutiere Mauersegler Abzug im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren, fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr lautschreiend um unseren Häuserblock. Aber am Himmel konnte...

  1. eric22

    eric22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Seit der Wärmeisolierung vor einigen Jahren,
    fliegen im Spätsommer die MS nicht mehr
    lautschreiend um unseren Häuserblock.

    Aber am Himmel konnte ich gestern noch viele MS sehen.
    Heute Mittag 26.07.2020 sehe ich keinen einzigen,
    auch nicht im Fernglas über der Stadt Aachen,
    wo es sonst nur so wimmelte - keinen einzigen.

    In früheren Jahren ist mir der Abzug immer
    nicht vor in den ersten Augusttagen aufgefallen.
     
  2. #2 Panyptila, 26.07.2020
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    285
    Hallo eric22,

    In so einem Fall sind lt. Bundesnaturschutzgesetz zwingend Ersatzmaßnahmen vorzunehmen wie die Anbringung von Nistkästen. Jetzt dürfte es wohl zu spät sein und der Nachweis der ehemaligen Brutkolonie schwer zu führen sein.
    Versuchen kann man es immer noch, wenn man auf einsichtige Leute trifft. Da sich um die Gesetze nirgendwo geschert wird und es vielfach schon die letzten Kolonien sind die da ersatzlos vernichtet werden ist es kein Wunder, dass man irgendwann keine mehr sieht.

    Um den 25/7 erfolgt hier der Hauptabzug der Nichtbrüter ohne Nistplatz und ggf. einiger Altvögel, deren Junge schon länger ausgeflogen sind. Brutvögel mit noch zu versorgenden Jungen, sowie Vögel mit Nistplatz bleiben oft bis in die ersten Augusttage hier. Die Nichtbrüter Trupps sind also hier im Westen jetzt weg.
    Ob man jetzt noch viele sieht hängt von der Anzahl der Brutvögel ab, die wohl durch die gesetzeswidrige Entfernung und Verschließen der Niststätten stark abgenommen hat. Dann werden bald auch keine Nichtbrüter mehr kommen und es geht ihnen wie den Sperlingen viele Jahre früher.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
  3. eric22

    eric22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ergänzung zur gestrigen Meldung:

    Nachdem gestern tagsüber keine MS sichtbar waren,
    konnte ich um 20:00 im Fernglas über der Stadt
    ein wahres MS-Gewimmel erkennen.

    Heute vormittag sehe ich immer noch einige,
    aber viel weniger als gestern und an den Vortagen.
    Ich habe zudem den Eindruck,
    dass die Flugrichtung überwiegend SW ist.

    Schon in früheren Jahre habe ich beobachtet,
    dass Ende Juli tagsüber keine MS sichtbar waren,
    aber abends wieder erschienen
    und auch die Nistplätze anflogen.
    Es sieht so aus, als würden vor dem eigentlichen Abzug
    weite Rundflüge unternommen.
     
    Kolibrix, Jonathan Swift und swift_w gefällt das.
  4. #4 Jonathan Swift, 06.08.2020
    Jonathan Swift

    Jonathan Swift Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Eric,

    hier in NRW sind wohl viele Kolonien - auch unsere Riesenkolonie in Bielefeld - am letzten Juliwochenende abgezogen. Die verbleibenden Vögel mit Spätbruten "brüllen" nicht mehr so rum, kommen sich im Flug ja auch nicht mehr so leicht in die Quere ;)

    VG
    JS
     
Thema:

Mauersegler Abzug

Die Seite wird geladen...

Mauersegler Abzug - Ähnliche Themen

  1. EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern

    EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern: Dringend!!!! Gebäudebrüter im Landkreis Prignitz in Gefahr!!! Hallo zusammen, über ein paar Ecken habe ich einen Hilferuf aus dem Landkreis...
  2. Mauerseglernotfälle

    Mauerseglernotfälle: [ATTACH] (funktioniert nicht) vermutlich ist das gemeint: klick
  3. Mauerseglernotfälle - was tun?

    Mauerseglernotfälle - was tun?: Hallo ihr Lieben. Wir sind eine Gruppe von Fachpflegestellen für Mauersegler und arbeiten eng mit der Mauerseglerklinik in Frankfurt zusammen....
  4. Mauersegler-Infos

    Mauersegler-Infos: Hallo alle zusammen, schon länger verfolge ich auf anderen Social-Media-Kanälen Infos über und rund um Mauersegler. Dadurch bin ich nun auf...
  5. BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald

    BR (24?) Fernsehen, Do 6.8.; 17:55 30 Mauerseglerpaare im Bayr. Wald: ---------- von Dalloz: Hallo @ alle hier werden auch die Kästen zusehends leerer , jedoch gehen ein paar Spätbruten noch bis fast Ende August ....