Mehlschwalbe

Diskutiere Mehlschwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo brauche dringend Ratschläge für die Aufzucht von einer Mehlschwalbe! Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße Conni
U

Unregistered

Guest
Hallo brauche dringend Ratschläge für die Aufzucht von einer Mehlschwalbe! Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Conni
 
Hallo Conny,

schau doch bitte mal auf unserer Seite: www.wildvogelhilfe.org
Dort dürftest Du das Wesentlichste zur Aufzucht von Mehlschwalben finden.

Vorab: Bitte nur mit Insekten füttern (hauptsächlich Fliegen und Heimchen), prophylaktisch gegen ZNS-Störungen Vitamin B geben (zusätzlich zu Vitamin- und Mineraliengaben).

Die Auswilderung ist schwieriger als bei den meisten anderen Wildvögeln: Die Schwalbe muß im Flug Insekten fangen können, sonst hat sie wenig Chancen.

Liebe Grüsse und viel Glück!
Bei weiteren Fragen versuche ich Dir gerne zu antworten.

Dagmar:)
 
Hallo Dagmar!

Was bedeutet "ZNS"? :?

Wie lang können die Schwalben ohne Futter überleben?
 
Hallo,

Karin, Du liegst nicht daneben. ;-)
ZNS (Zentrales Nervensystem). Schwalben neigen zu Störungen am ZNS, wenn sie nicht genug Vitamin B bekommen. Ein Mangel an diesem Vitamin B kann zu schlimmen Krampfanfällen führen, die Schwalbe dreht den Kopf nach hinten und den Schwanz nach oben.

Danny, ich denke, das ist bei Schwalben nicht viel anders wie bei anderen Wildvögeln, wie lange sie ohne Futter überleben hängt von dem Entwicklungsstand des Vogels ab. Ein nackter Jungvogel wird sicherlich nach einem Tag ohne Futter schwer entkräftet sein, wenn nicht tot.

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Hallo Dagmar!

Ich habe gelesen, daß erwachsene Rauchschwalbe 2 Wochen lang ohne Futter überleben kann. (Bei Regenzeiten)
 
Thema: Mehlschwalbe

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
331
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.321
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.737
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.912
swift_w
swift_w
Zurück
Oben