Mehrere Fragen

Diskutiere Mehrere Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Kanarienfreunde! Ich habe einige Fragen und hoffe auf Hilfe. Habe 5 Kanarienvögel in einer Zimmervoliere, aber geschützt draußen...
K

kittycat

Guest
Hallo, Kanarienfreunde!

Ich habe einige Fragen und hoffe auf Hilfe.
Habe 5 Kanarienvögel in einer Zimmervoliere, aber geschützt draußen stehen. Volierengröße: ca. 100x120x50
Erste Frage: Ist der Platz ausreichend für 5 Kanarien?

So, wie es ausschaut, sind es entweder 3 oder 4 Männchen und entweder 1 oder 2 Weibchen. Habe ein Vögelchen noch nicht ganz durchschaut, ob es Männlein oder Weiblein ist.
Jetzt fängt ja die Brutzeit an und es ist nicht mehr so harmonisch bei meinen Kanaries.

Zweite Frage: Kann ich die Vögel einfach so zusammen lassen?
Dritte Frage: Oder soll ich die Vögel während der Brutzeit trennen und kann man sie dann wieder zusammen setzen?
Vierte Frage: Wenn es drei Männchen und zwei Weibchen sind, soll ich dem dritten ein Weibchen geben, aber ich denke da ist die Voliere zu klein.
Bevor es zu 1000 Fragen ausartet: Was kann ich tun, damit ich allen meinen Vögeln gerecht werde.

Warte auf baldige Antwort. DANKE, bis dann und
liebe Grüße
 
Hallo Kittycat!

Ohje, das sind ja eine Menge Fragen... :D ;)

Also fangen wir mal an.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde ich sagen, daß der Platz den 5 Vögel nicht gerecht wird. Kanarienvögel haben ein recht ausgeprägtes Territorialverhalten und wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können, dann kann`s schon mal böse krachen. Kann, muß aber nicht. Kommt ganz auf die Charaktere der Vögel an.

Zur Brutzeit werden Streitereien sicher zunehmen, was dazu führen kann, daß Du sie trennen mußt. Wie gesagt, kann; muß aber nicht. Beobachte die Vögel, und wenn Du merkst, daß es Unruhe gibt und viel Streiterei, dann trenne sie besser.

Wenn sich die Vögel bisher gut verstanden (wie lange hast Du sie?), dann kann es auch unter Umständen sein, daß eine Trennung nicht nötig sein wird. Solltest Du sie trotzdem trennen, kannst Du sie später wieder zusammenlassen.

Bei einem Hahn-Überschuß ist es allerdings fraglich, ob das lange gut geht... :?

Ich denke, bevor Du Dir weitere Kanarienvögel anschaffst, solltest Du darüber nachdenken, ihnen mehr Raum zu geben. ;)

Ich hoffe, ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen... :D
 
Als erstes habe ich ca. im Juli August ein Männchen bekommen ( eine Bekannte wollte es hergeben, da sie keine Zeit mehr für das Tier hatte). Dann bekam ich von einem Züchter 4 junge Kanarien, weil er keinen Platz mehr für diese hatte. Wir wussten also nicht, ob es Männleins oder Weibleins sind.

Den Winter über bis jetzt haben sie sich gut vertragen, waren in einem ca. 50x50 Flugkäfig.

Habe sie jetzt in diese etwas größere Zimmervoliere und seitdem ist relativ viel Aktion, insofern, dass sich 2 oder 3 Männchen hinterherfliegen. Also, so richtig böse ist da noch nix.

Heute war ich in einem Zoogeschäft und der Besitzer meinte, das 1 Hahn und 2-4 Weibchen unproblematisch sind. Aber 4 Hähne, ein Weibchen zu Streitigkeiten führen. Es wäre kein Problem, ihm die Hähne zu verkaufen. Zur Zeit gäbe es aber kaum Weibchen.

Tja und jetzt weiss ich nicht so recht was ich tun soll. Möchte die Tiere ungern in ein Zoogeschäft geben, da ich der Ansicht bin, wenn ich mir Tiere anschaffe, bin ich verantwortlich - will aber nicht unbedingt 4 Volieren hinstellen ( für jedes Männchen eine) und ein Harem für die Jungs (gibt ja auch endlos Nachwuchs).
 
Zweite Antwort für Moose

Huch, hallo, Moose - hoffe ich antworte jetzt nicht mir selbst, sondern weiter Dir.
Schwup, auf einmal, war kein Platz mehr zum Schreiben. Naja, habe auch alles Wichtige geschrieben, wollte dir aber noch für deine prompte Antwort danken.
Also, wenn alles zu heftig wird, versuche ich die garstigsten Jungs zu trennen. Wie lange dauert die Brutzeit? Soll ich die Vögel denn brüten lassen oder Ersatzeier in die Nester legen?
Ach, 1000 Fragen, auf was habe ich mich da eingelassen. Aber das wundervolle Trillern, Jubilieren und Zwitschern der Kanarien ist einfach herrlich, habe jetzt jahrelang das entnervende Gekreische meiner Nymphen ertragen, ja gut, manchmal sind sie auch nett brabbelnd, pfeifend und erzählend drauf, dennoch ist das kein Vergleich mit dem schönen Gesang der Kanarien.

Also nochmals DANKE und vielleicht weisst du noch ein paar Tips.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina!

So lange sich die Voegel vertragen sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. Vielleicht kriegen sie sich ja garnicht erst in die Wolle. ? ;)

An ein Zoogeschaeft abgeben? Dabei haette ich ein sehr ungutes Gefuehl, weil ich nicht wuesste, wo sie danach hinkommen. Da wuerde ich mich lieber selber nach einem guten Pflegeplatz umsehen, z. B. hier in den Kleinanzeigen. Dann kannst Du Dich persoenlich von den Umstaenden vor Ort ueberzeugen, und wenn Dir das nicht gefaellt, nimmst Du Deinen Vogel wieder mit.

Das gleiche Problem wirst Du mit Nachwuchs haben. Wenn Du also keinen Platz hast, die Kleinen zu behalten, dann verwende Plastikeier. So musst Du nicht nach einem geeigneten Zuhause fuer sie suchen.

Die Brutzeit beginnt meist im Februar/Maerz und dauert mehrere Wochen an, konnt drauf an, wie oft die Hennen Eier legen. Mehr als 2 oder 3 Bruten sollte man aber nicht zulassen, wei das den Koerper unnoetig belastet.

In der Wohnungshaltung koennen sich die Zeiten aber auch verschieben, da die Tiere dort nicht durch den Wetterumschwung zum Brueten verleitet werden. Kann sein, dass Dir die Brutsaison auch "erspart" bleibt.
 
Brutzeit

Hallo Martina,

Am besten ist es, wenn die Kanarien zwischen April und Juni ihre Jungen aufziehen und sie den natürlichen Ablauf der Jahreszeiten mitbekommen. Ab Juli wird dann zusammen gemausert und in der Ruhephase im Herbst/Winter vertragen sich die Kanaries auch im Familienverband/Schwarm.

Die größte "Streitquelle" in der Brutzeit wird die Henne sein. Deine "Jungs" werden sich deshalb wahrscheinlich streiten, wenn sie nicht "scheintot" oder ohne jegliches Temperament sind. Du könntest also (möglichst frühzeitig, damit erst gar kein Theater entsteht) die Henne mit einem Hahn in einen Zuchtkäfig setzen und den Rest der Hähne in der Voliere lassen. Da besteht eine relativ gute Aussicht darauf, dass sich die Hähne vertragen werden und du kannst dich an deren Verhalten/Singen erfreuen. Die Hähne dürfen die Henne allerdings möglichst nicht sehen oder hören.
Dem Paar solltest du auf jeden Fall ein Nest und Baumaterial geben. Kanarien vermehren sich allerdings nicht wie Kaninchen und in der Zucht kann sehr viel schief gehen und falsch gemacht werden. Das sollte man sich also gut überlegen und nur dann versuchen, wenn man genug Zeit, Platz und Wissen (Bücher) hat.

Zwischen Zoohändlern gibt es große Unterschiede. Es gibt welche, die ihre Kunden gut beraten und die Vögel ordentlich, sauber und gesund unterbringen - wo man auch nicht alle möglichen Arten von Exoten sieht. Sicherlich kannst du beurteilen, ob "dein Zoohändler" und der Laden einen anständigen Eindruck machen, dann könnte man diesem meiner Meinung nach auch Vögel verkaufen ohne unbedingt ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Für die Vögel ist das Brüten und das Aufziehen von Jungen sicherlich das, was sie in ihrem Leben am liebsten tun.

Gruss, Jörg!!! :)
 
Geschlechtsunterschiede

Hallo,

wenn man sich nicht ganz sicher vom Gesang her ist, kann man jetzt zur Brutzeit, und eigentlich nur dann, den Geschlechtsunterschied bei den Kanarien am sogenannten "Kanarienzapfen" sehen.

Dazu nimmt man das Vögelchen locker in die Hand und pustet gegen die Kloake, damit die Federn auseinanderfliegen.
Die "triebigen" Hähne haben schlicht und einfach einen kleinen Zapfen, was fast wie ein Penis aussieht. Der Zapfen zeigt leicht nach vorn unten. Hennen haben dagegen eine geschwollene Kloake (rundlich). Manche bekommen einen Mini-Zapfen, der weist aber zum Schwanz hin. Diese Besonderheit haben wohl nur Kanarien und auch nur zu Beginn bis Ende der Brutzeit.

Vergleiche erst mal 2 Vögel von denen Du Dir sicher bist. Der Unterschied ist wirklich augenfällig.

Während der Brutzeit sind die Pärchen unbedingt zu trennen!!! Kanarien in freier Natur sondern sich zu dieser Gelegenheit auch vom Schwarm ab.

Bis ein abgesondertes Pärchen aufeinander abgestimmt ist, kann es 2 Wochen dauern. Das Nest ist daann schnell gebaut.
Das Ei benötigt zur Entwicklung gute 8 Tage im Mutterleib. Die Eier werden 13 - 14 Tage bebrütet. Die Jungen verlassen nach 14 - 16 Tagen das Nest und werden dann nochmals 2 Wochen vom VAter gefüttet.

Das alte, nun auch verschmuddelte Nest wird, wenn das letzte Junge das Nest verlassen hat, für1 - 2 Tage entfernt, gesäubert und wieder mit neuem Nitmaterial zur Verfügung gestellt.

Nun beginnt das ganze von vorne. Spätestens wenn die Alte wieder auf dem ersten Ei des nächsten Geleges sitzt sollten die ersten Jungvögel in einen Kindergarten ziehen. Gegen andere Altvögel könen sie sich noch nicht durchsetzten und der Gewichtsverlust der Jungen ist in den ersten Tagen auch so reichlich.

Ich habe auch schon die 1. Brut bei den Altvögeln gelassen. Da mußt Du aber aufpassen, daß die Mutter nicht die Ersten rupft (Nistmaterial), bzw. die Jungen dann die Eltern vom Füttern der 2. Brut abhalte oder die Mutter rupfen.

Nochmal: Läßt Du die Paare zusammen, kommt es in so einer kleinen Voliere früher oder später zu tödlichen Auseinandersetzungen zwischen den Hähnen. Auch 2 Hennen + ein Hahn vertragen sich nicht gut. Eine Henne versucht das Nest der anderen zu zerstören.

Dies geht nur mit einem 3-Abteil-Bauer. In der Mitte sitzt der Hahn, der dann abwechseld zu der einen oder anderen Henne mittels Schieber darf. Für die Hennen, die dann die ganze Arbeit alleine übernehmen müssen, nicht so toll.

Kanarien brüten übrigens 2 - 3 Mal hintereinander.

Nach der Brut darfst Du Tier, die sich vorher gut verstanden haben ruhig wieder in die Voliere setzen.

Gruß

Spaßvgele
 
Thema: Mehrere Fragen
Zurück
Oben