mein amazonas brütet und nu?

Diskutiere mein amazonas brütet und nu? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo ich habe einen 28 jahre alten amazonas, wir haben ihn aus einer familie bekommen, die ihn nicht mehr wollte, er ist bei uns alleine, denn...

  1. nicki1904

    nicki1904 Guest

    hallo

    ich habe einen 28 jahre alten amazonas, wir haben ihn aus einer familie bekommen, die ihn nicht mehr wollte, er ist bei uns alleine, denn er hat von uns "gestellte" artgenossen immer angeriffen. allerdings hat er meine mutter als partnerin akzeptiert. er, also rico, zumindestens dachten wir er wäre männlich, hat vor drei tagen angefangen zu brüten, heute hat er bzw sie ihr zweites ei gelegt. wie lange brüten amazonen? soll ich es irgendwann weg nehmen? oder verliert sie irgendwann das interesse, wenn nix produktives entsteht? sie bekommt doch dann keinen seelischen knacks?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 depechem242, 19. Februar 2007
    depechem242

    depechem242 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Nimm ihr die Eier nicht weg. Ich würde sie die Eier bebrüten lassen. Irgendwann wird sie das Interesse verlieren, da sie ja unbefruchtet sind. Wenn Du die Eier weg nimmst, wird sie wahrscheinlich erneut legen. Das würde auch Ihren Kalziumhaushalt zusätzlich belasten
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nicki,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:

    Normalerweise legen sie ca. 4 Eier, jeden 2. Tag eins. Sie brüten entweder ab dem ersten, spätestens aber ab dem letzten Ei. Die Brutdauer beträgt ca. 30 Tage. Du solltest die Amazone auch die gesamte Zeit brüten lassen. Sie verlässt das Gelege dann von alleine, wenn die Zeit um ist.
    Nimmst du die Eier weg, wird es normalerweise dazu führen, dass sie ein neues Gelege beginnt. Dies würde dem Vogel schaden...
    Hilfreich während der Lege- und Brutzeit ist eine zusätzliche Calziumgabe.
    Calzium kannst du ihr z.B. in Form von "Calzium Sandoz forte" (Tabletten) aus der Apotheke aufgelöst im Trinkwasser geben.

    In diesem Thread findest du sicherlich noch interessante Hinweise, denn da ging es um einen ähnlichen Fall.
    Ansonsten scheue dich nicht, hier zu fragen, wenn dir etwas auf der Seele brennt. :zwinker:
     
Thema: mein amazonas brütet und nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange brüten amazonen

    ,
  2. wann brüten amazonen

    ,
  3. amazone brütet

Die Seite wird geladen...

mein amazonas brütet und nu? - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts

    Kanarien Henne brütet seit Vier Wochen aber es tut sich nichts: kann mir vielleicht jemand sagen, was wäre am sinnvollsten zu tun....das es aufhört . Langsam mache ich mir sorgen um diesen Vogel
  2. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...
  3. Was Kann der Mensch tun damit die Henne Brütet

    Was Kann der Mensch tun damit die Henne Brütet: Hallo, Ich möchte das meine Hennen Brüten aber sie brüten nicht das wer sehr nett für antworten Vielen dank liebe Grüße Hühber Glück
  4. Zebrafinken brütet nicht

    Zebrafinken brütet nicht: Ja Hallo ich breuchte dringend eure Hilfe ich habe ein Zebrafinken Weibchen und ein Zebrafinken Mänchen und ich das Zebrafinken Mänchen neu und...
  5. Hausrotschwanz brütet ungelegen

    Hausrotschwanz brütet ungelegen: Hallo, Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin). Leider tut er das auf dem Balken...