Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder

Diskutiere Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe solch eine Frage bis her noch gar nicht gesehen, deshalb frage ich mal nach. Info: Ich habe...
@Sam & Zora Vielen dank für diese Info! Dann werde ich sie von nun an mit lauwarmen Wasser besprühen! Dass sie vollkommen gesund ist, ist natürlich super! Sie ist auch sehr aktiv und die ganze Zeit auf Erkundungstour! Findet immer wieder neue Ecken, die sie für sich erobert und einnimmt
Auf ihre Ernährung achte ich sehr! Sie bekommt von mir täglich frisches Obst und Gemüse! Am Anfang hat sie klein geschnittenes nie angefasst sondern immer ganze Stücke zum halten bevorzugt. Jetzt jedoch frisst die auch klein geschnittenes und mag das mehr! Tatsächlich aber mag sie Obst nicht so sehr wie Gemüse, Brokkoli und Karotten liebt sie!

Zu ihrem Partner, jetzt wo Ruby 1 Jahr geworden ist, ist es mir durchaus bewusst, dass die Vergesellschaftung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird! Ruby ist den ganzen Tag in der Wohnung frei und geht nur zum Essen und schlafen in ihre Voliere.
Ich bin auch sehr gespannt wie das ausgehen wird! Falls ihr mir noch Tipps geben wollte immer nur zu! Dafür wäre ich dankbar! ♥️

Ach, ist die Kleene Rote süß!!!

Vielen lieben Dank! ♥️
 
Das wäre ihr Partner den ich nächste Woche abholen werde! Er ist momentan 7 Monate alt. Mir wurde von einer Züchterin gesagt, dass es wichtig ist, dass der Partner nicht älter sein darf als die Partnerin.. ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_0880.png
    IMG_0880.png
    2,1 MB · Aufrufe: 15
ist es mir durchaus bewusst, dass die Vergesellschaftung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird!
Darf ich fragen, wie du die Vergesellschaftung angehen möchtest? Ein wichtiger Faktor, denn einfach sofort zusammen setzen oder sofort in den gemeinsamen Freiflug lassen, wird nicht gutgehen (meine eigene Erfahrung).
 
Mir wurde von einer Züchterin gesagt, dass es wichtig ist, dass der Partner nicht älter sein darf als die Partnerin..

Ich muss da widersprechen. Der Hahn sollte auf jeden Fall älter wie die Henne sein, denn bei den Edels haben nun mal die Hennen meist das "Sagen" und die Hähne das Nachsehen, weil sie die jüngeren und unerfahrenen sind.
 
@Sam & Zora ich werde es langsam angehen. Beide in eine Voliere werde ich natürlich nicht gleich reinstecken..
ich habe in der oberen Wohnung ein Zimmer frei, die Ruby auch noch gar nicht betreten hat, damit sie sich diesen nicht als ihr Territorium ansieht. Habe neue Voliere gekauft für beide und werde diese erst mal von „weitem“ vorstellen. Da ruby eine Handaufzucht ist und ich sie schon ein Jahr bei mir habe, weiß ich, dass es etwas schwieriger wird. Viel habe ich dazu gelesen, dass die Edel-Henne ihren neuen Partner als Konkurrenz sehen wird. Das wird bestimmt ein langer Prozess und ob das geliebte werden oder nur Freunde wird sich noch herausstellen..

Ich muss da widersprechen. Der Hahn sollte auf jeden Fall älter wie die Henne sein, denn bei den Edels haben nun mal die Hennen das "Sagen" und die Hähne das Nachsehen wenn sie jünger und unerfahren sind.

Das kann lustig werden..
 
Viel habe ich dazu gelesen, dass die Edel-Hänne ihren neuen Partner als Konkurrenz sehen wird.
Da ist natürlich etwas dran, gerade bei Handaufzuchten So wie du die Vergesellschaftung angehen möchtest, ist das schon mal super.......getrennte Räumlichkeiten, jeder hat seinen eigenen Bereich (Futter, Schlafen u.s.w.), kennenlernen im gemeinsamen Freiflug( wie sieht es vorher mit einem CkeckUp und Viren-Test bei deinem Ta aus????).....das dürfte kein großes Problem geben .....da ist natürlich in erster Linie die Konsequenz von deiner Seite ausschlaggebend...heißt....die beiden in Ruhe ihr Ding machen lassen und du ziehst dich dabei zurück. :)
 
Noch etwas dazu zur Info.....
ob das geliebte werden oder nur Freunde
Edelpapageien sind in ihrem Paarverhalten sehr speziell. Selten, dass sie, auch wenn sie verpaart sind, sich gegenseitig putzen, graulen, füttern, zusammen sitzen, zusammen spielen oder überhaupt etwas gemeinsam machen. Oftmals sitzt der eine da, die/der andere dort......und trotzdem verstehen sie sich auf ihre Art, wenn wir als Halter es schaffen, die nötige Distanz zu wahren........ganz ganz wichtig!!! So sind sie....die Edels, sie mögen, lieben oder "hassen" sich auf ihre Art und Weise......es dauert etwas, bis wir Halter dafür den richtigen Durchblick haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sam & Zora

Also Kiwi ist endlich bei uns und er ist leider noch etwas schreckhaft.. aber er frisst schon alles was in seine Quere kommt! Wählerisch wie Ruby ist er nicht!
Beide stehen jetzt mit ihrem eigenen Volieren nebeneinander und es kam sogar schon zum Schnäbeln.. ob das jetzt Liebe auf den ersten Blick ist passiert so selten.. ich denke eher nicht. Aber seitdem Ruby Kiwi gesehen hat, hat sie mich schon gefühlt vergessen.. sie möchte die ganze Zeit zu ihm und weist auch keine Aggressionen auf.. also ich bin definitiv gespannt wie lange es dauern wird und ob alles gut ausgehen wird
 
Hallo Silvi,

das klingt doch schon mal vielversprechend wie das mit den beiden bisher klappt. Die Schreckhaftigkeit von Kiwi wird sich bald legen, neue Umgebung, neue Partnerin, neuer Mensch...er braucht seine Zeit bis er sich daran gewöhnt hat. Aus diesem Grund, solltest du Ruby noch nicht zu ihm lassen, da du nicht einschätzen kannst, ob sie ihm gegenüber vorsichtig ist oder eher stürmig (wie Edel-Hennen manchmal so sind :D).
Lieben Dank für dein Update, bin gespannt wie es weiter geht. :+popcorn:
 
@Sam & Zora hallo,

Die Schreckhaftigkeit legt sich wie du schon sagtest eigentlich ganz gut! Er lässt sich jetzt auch an den Federn anfassen! Davor hat er wirklich richtig geschrien.. liegt wahrscheinlich daran dass die Flügel leicht gestutzt wurden?.. aber mir wurde versichert, dass die bei der nächsten Mauser wieder raus kommen. „Fliegen“ kann er aber für 6 Monate obwohl er gestutzt ist recht gut! Auch froh bin ich, dass ich ihn dennoch habe damit er in einer Vergesellschaftung leben kann
Dass Ruby stürmisch ist stimmt zu 100% sie dreht durch und möchte die ganze Zeit zu ihm! Auch Kiwi ist tatsächlich ganz neugierig und versucht immer zum Käfig von Ruby zu fliegen.. heute haben wir mal beide aus der Sicherheit mal zusammen „geführt“ lief recht gut doch Ruby wollte länger mit Kiwi bleiben schätzt ich und war deshalb dann etwas am Knurren.. Der Züchter meinte ich solle Kiwi gleich in die voliere von Ruby rein aber ich denke dass es da Mord und Totschlag geben wird und noch ist die Zeit viel zu früh.. ich hoffe nur dass das gut ausgehen wird.. das wären jetzt mal die Fotos.. Sieht das schon vielversprechend aus?
 

Anhänge

  • 3468de93-f198-4743-87a7-2f7b9f1e94ee.jpeg
    3468de93-f198-4743-87a7-2f7b9f1e94ee.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 25
  • 2a330b53-22b9-42d6-a766-e120c742998f.jpeg
    2a330b53-22b9-42d6-a766-e120c742998f.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 25
Der Züchter meinte ich solle Kiwi gleich in die voliere von Ruby rein aber ich denke dass es da Mord und Totschlag geben
Dein Gedanke war genau richtig! Dieser Schuss wäre garantiert in die falsche Richtung gegangen. Ich muss ehrlich sagen....was Züchter manchmal loslassen und den Haltern empfehlen, raten oder was auch immer (muss meinen Züchter leider diesbezüglich mit einschließen) ist völlig daneben und für eine Wohnungshaltung bzw. Hobbyhaltung einfach so nicht umsetzbar und bedeutet unnötigen Stress für Vögel und Halter, finde es echt super, dass du es anders machst, als wie es dir der Züchter geraten hat, wie man auf den Bildern sehen kann, bist du mit deinen beiden auf dem richtigen Weg.
6 Monate und Flügel gestutzt....weshalb tut man dies einem Jungvogel an? War das auch der Züchter? Wenn ja, meine ich gerade, wir haben den gleichen. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sam & Zora ich glaube wir hatten schon ein Mal diesbezüglich zwecks Züchter geredet von wem ich denke das ist der selbe ja.. ja also das war auch tatsächlich dann der Grund wieso ich ihn dann auch geholt habe weil er so süß auf dem Foto war und ich aber gleich gemerkt hatte dass an den Flügeln was nicht stimmt.. wenn ich diese mir rubys Vergleich als sie 6 Monate war.. Ruby hat aber auch das fliegen innerhalb von 1-2 Monaten drauf gehabt nur Fenster waren damals ein Problem, heute hat sie aus ihren Fehlern gelernt
Jedenfalls ist Ruby auch mir gegenüber gar nicht aggressiv im Gegenteil, sie hat mich sogar schon vergessen aber stürmisch ist ist halt schon sehr und das macht Kiwi noch etwas Angst.. aber ich denke das wird schon alles langsam aber sicher.. und vielen lieben Dank dir dass du mir da echt beistehst und Tipp gibst!!! Das bedeutet schon viel! Vor allem hast ja auch du deine Erfahrungen gemacht!
 
ich glaube wir hatten schon ein Mal diesbezüglich zwecks Züchter geredet
Hatten wir...und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. :zwinker:

Kiwis Federn werden komplett nachwachsen, es dauert seine Zeit, aber er wird irgendwann mit Ruby ungehindert seine Runden drehen können. Was den Flug gegen Fensterscheiben betrifft.....das ist Sache der Halter, diese so zu sichern, dass ein dagegen Fliegen verhindert wird....die Vögel selbst, können nichts dafür, sie können es nicht erkennen. Mein Hahn fliegt heute noch ab und zu gegen die Scheibe der Terassentür, wenn ich wieder mal vergessen habe, diese zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte bitte ich Bete so sehr… bitte sagt mir nicht dass das ein Parasit ist… bitte nicht… ich bin gerade so am weinen.. ich hab das heute gerade eben entdeckt….
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 30
Sieht fast so aus, ganz sicher bin ich nicht. Ist das Kiwis Kot?
Nur mit der Ruhe.... lass eine Kotuntersuchung (Sammelkotprobe) auf Parasiten und gleichzeitig einen kompletten Check-Up bei deinem Tierarzt machen.
 
Aber wie kann das denn sein?! Ist das denn normal? Mein TA ist in 100km weil es hier in der Nähe keinen Vogelkundigen TA gibt und ich liege mit einer Mittelohrentzündung flach.. das war heute zum ersten Mal.. also dass ich es jetzt gesehen habe… sollte ich den Züchter schreiben?.. wissen sollte er es ja schon weil auch die anderen Papagei mit Kiwi zusammen waren….
 
Keine Panik....ist der Kot von Kiwi oder Ruby?
Natürlich sind Parasiten, wenn es denn welche sind, nicht normal. Parasiten können auf verschiedene Weise übertragen werden.....aber erst mal sollte festgestellt werden, ob und wenn ja, um welche es sich handelt.

Lese gerade der Kot ist von Kiwi.
 
Also ich halte Ruby und Kiwi getrennt im Moment und das war wirklich einer der besten Entscheidungen.. das ist jetzt das kot von Kiwi.. bei Ruby ist alles normal wie sich das gehört grün weiß… ich schreib dem Züchter dass sich da was eingebaut hat bei ihm.. ich hoffe nur dass das jetzt für uns alle nichts ernst zunehmendes ist…
 
Ja, lass die beiden getrennt, aber du solltest wirklich den Kot untersuchen und das ganze NICHT lange anstehen lassen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob es sich um ein Parasit handelt, ich dich nicht noch mehr verunsichern möchte, werde ich jetzt @Ingo hier mit ins Boot nehmen, als Biologe kann er eventuell sagen ob oder ob nicht.
 
Thema: Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.448
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.607
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.900
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
0
Aufrufe
2.119
Gekko
G
Zurück
Oben