Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

Diskutiere Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo liebe Gemeinschaft hier,

als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der Käfigeinrchtung
Ich habe mal ein Bild von meinem Käfig gepostet, bestimmt gibt es noch viele Dinge zu beachten..
Ich habe jetzt in den ersten 10 Tagen folgende Bemerkungen gemacht
Ich habe 3 Edelstahlnäpchen, 2 davon mit Futter, 1 x Wasser.
Sie nutzen jedoch nur ein Näpchen
Die Wellis sind kaum aufm Boden.
Spielen aber soweit sehr schön, aber nur weiter oben. Sind garnicht scheu, auch wenn ich mal in den Käfig greife, was ich schön finde.
Sie nutzen nie dieses Gritt und auch nicht dieses Muscheldingens, was mir die Zoohandlung verkauft hat.

Sollte ich lieber fürs Wasser was anderes nutzen als das Edelstahlnäpchen? Gibt es generell noch was zu verbessern? Man sagte mir, die bräuchten auch eine Wasserdusche oder so? Danke für die Tipps
 

Anhänge

  • 20170927_080143.jpg
    20170927_080143.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 3.655
Zuletzt bearbeitet:
hallo Simon
Wasserdusche: ein grosses Badehäusle aussen an der Tür animiert die meisten zu ausgiebigem Plantschen
(anschliessend wieder entfernen, damit sie nicht verkotetes Wasser trinken)

Du kannst sie auch mit einer neuen Blumenspritze einnebeln.
Einer unserer Wellensittiche wollte immer in der Küche unter dem tropfenden Wasserhahn oder dünnen Wasserstrahl baden. :D

frische Äste/Zweige zum zerpflücken und nagen reinhängen
 
hi,
das sehe ich genau so. als permanente wasserversorgung eine 200ml fontäne und regelmäßig das von karin beschriebene badehäuschen. so haben die vögel immer sauberes wasser und bekommen regelmäßig die möglichkeit zu baden.

ansonsten ist der bauer recht gut. ich würde nur noch was zu knabbern anbieten. wellis können sich damit stunden lang beschäftigen.
 
G'day mit dem anbringen von einem Badehäuschen ist schon gut , obwohl der Wellensittich nicht zu viel am Wasser zu finden ist . In den frühen Morgenstunden und in den Abendstunden wird über den Billabong( Wasserloch für Rinder geflogen und im Flug etwas Wasser aufgenommen .
 

Anhänge

  • WS am Billab..jpg
    WS am Billab..jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 213
Du solltest die gedrechselten Stangen gegen Naturäste und -zweige austauschen. Auch gerne dickere Äste, damit die Füße unterschiedlich greifen müssen.

Das sie den Grit nicht ständig benutzen, ist normal. Trotzdem sollte er zur Verfügung stehen.
 
Bekommen die kleinen denn auch Freiflug ? Aber sonst sehr gut:zwinker:
 
Ja, da gebe ich dir recht. Eigentlich kommt es darauf an ob und wieviel Freiflug die kleinen kriegen. Wenn sie jetzt jeden Tag von morgens bis abends draußen sein können, dann okay.
 
Hallo Simon. Bekommen die zwei denn Freiflug? Und wenn es möglich ist, könntest du ihnen ja auch eine draußen voliere geben.:jaaa:
 
Hallo,

wie groß ist der Käfig? Für zwei empfiehlt man dass er 80cm in die länge groß sein soll.
Ich finde, dass er schon groß aussieht.
Bin gespannt wie groß es in cm ist, da ich finde, dass der äußere schein trügen kann und man es so vom sehen nicht wirklich beurteilbar ist.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Käfig völlig ungeeignet, da einfach viel zu klein.
 
darf ich euch mal zeigen, welche Käfige in den 50er Jahren angeboten wurden? 0l Das war "normal"
Aber unsere beiden Piepmätze hatten wenigstens den ganzen Tag Freiflug, das winzigeTeil wurde nur zum Futtern und Schlafen benutzt.
Wellensittichkäfig.jpg
 
aber klar, leugne ich ja nicht, seit meinem 13. Lebensjahr habe ich einen Vogel :D (hatte ich früher auch in meinem Profil geschrieben)
und ich bin noch da
 
steht doch schon im Beitrag Nr. 12
 
Ich hab das so verstanden, das der jetzige Käfig so groß ist und dass das Bild den neuen zeigt.:huh:
 
Thema: Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
381
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
475
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
731
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben