Mein Kakadu mag kein gesundes Essen

Diskutiere Mein Kakadu mag kein gesundes Essen im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, es geht um meinen Gelbhaubenkakadu "Moritz" Ich habe "Moritz" seit 3 Jahren. Seitdem versuche ich ihm gesundes Futter...

  1. Mira Feige

    Mira Feige Guest

    Hallo,

    es geht um meinen Gelbhaubenkakadu "Moritz"

    Ich habe "Moritz" seit 3 Jahren. Seitdem versuche ich ihm gesundes Futter "einzutrichtern". Stattdessen fährt er leider voll auf seine geliebten Sonnenblumenkerne und son Scheiß ab.
    Ich habe schon viel versucht, von Vormachen bis Umstellung auf Pelletfutter. Keine Reaktion. Obst rührt er nicht an und bevor er Pelletfutter frist, verhungert er lieber.

    Moritz ist zwar nicht fett, im Gegenteil, jedoch kann diese Ernährung auf Dauer nicht gut sein.

    Was er neben seinem Futter frist ist Eisbergsalat und jeden Abend ein Zwieback.

    Moritz ist 19 Jahre alt und ich vermute es wird schwierig sein, ihn nach all den Jahren auf den Obsttrip zu bringen. Hat noch jemand einen Tip was ich anstellen kann?

    Danke, Mira
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    ein eiwiger Kampf

    Meiner Erfahrung nach ist gesundes fressen bei älteren Kakadu ein ewiger Kampf.

    Versuch es mit warmen Brei (Kinderbrei), hier kann man Obst usw. untermischen.
    Nektarinen und Trauben, das ist das nächste zu was ich meine überreden konnte.
     
  4. Mira Feige

    Mira Feige Guest

    Hallo Ursula,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Wie lange kann ich den Brei denn im Napf lassen?

    Mit warm meinst du "lauwarm?" und

    quetscht Du das Obst dann da rein oder legst du Stücke in den Brei?

    Viele Grüße, Mira
     
  5. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    einfach in den Napf

    das kommt meist nicht gut an.

    Also ich füttere den Brei vom Löffel oder aus einer Spritze.
    Dann gibt es die Breie für Baby´s aus dem Gläschen.

    Allerdings enthalten die billigen Zucker, was nicht gut ist.

    Mit der Spritze kann man die erste "Schnabelfüllung" ja auch gegen den Willen geben.
    Meist wird eh alles beknabbert was neu ist und schwub schon ist Brei im Schnabel.

    Später kann man dann Obst klein schneiden und in den Brei geben usw. usw.

    viel Glück dabei
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.184
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    schon wieder so früh aufgestanden?

    Hallo Ursula
    bist du schon wieder vor dem Aufstehen an den PC?, ist ja Wahnsinn!
    :D


    Upps, komisch, vorhin stand bei deinem Beitrag als Zeit 5.21 und jetzt steht 6.21????, sonst hätte ich meine Bemerkung ja gar nicht gemacht, wirklich komisch (da war ich auch schon auf)

    trotzdem, liebe Grüsse
    Karin
     
Thema:

Mein Kakadu mag kein gesundes Essen

Die Seite wird geladen...

Mein Kakadu mag kein gesundes Essen - Ähnliche Themen

  1. Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen

    Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen: Hallo, Also habe ja einige papageien mit der Hand aufgezogen auch grössere und mehrere, aber keines der Vögel war annähernd so nervig wie mein...
  2. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

    Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  3. Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht

    Urlaubsvertretung Vögelbetreuung in Essen gesucht: Hallo, ich bekomme vom Tierschutz immer wieder kleine Wildvögel. Aber auch ich fahre einmal in den Urlaub. Zwar nur für eine Woche immer (wegen...
  4. Rosakakadu anschaffen?

    Rosakakadu anschaffen?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage! Hab seit etwa 10 Jahren Nymphensittiche in einer Außenvoliere und seit etwa 2 Jahren auch Wellensittiche. Halte...
  5. Heizung für Vogelkäfig?

    Heizung für Vogelkäfig?: Hey Leute, hier ist eure Kathrin. Wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, halte ich zuhause zwei Wellensittiche :D. Beide sind ca. 3 Jahre alt und...