Mein kanarienvogel schläft kopfhängend

Diskutiere Mein kanarienvogel schläft kopfhängend im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, und zwar schläft mein kanarienvogel seit mehreren wochen nur noch kopfhängend (siehe bild).. Woran liegt das? Muss ich mir...
@Rabbit06
Hallo, wie geht es dem kleinen Vogel, welcher seinen Kopf "hängen lässt?"
Hast du schon eine Diagnose?
 
@Rabbit06
Hallo, wie geht es dem kleinen Vogel, welcher seinen Kopf "hängen lässt?"
Hast du schon eine Diagnose?

Ich war heute beim tierarzt, doch leider konnten die keine diagnose feststellen, da sie keine internisten waren. Aber es wurde eine vermutung zu einer chronischen krankheit bzw. Evtl. einer leberkrankheit gestellt. Wurden zu einem anderen arzt überwiesen. Werde mal morgen vom internisten ein termin nehmen. Hoffe es kommt nicht schlimmes bei raus..
 
Hallo Rabbit06,
das hoffe ich auch, danke dass du dich gemeldet hast.
Eventuell wissen wir morgen dann schon mehr.

LG
SJ
 
Hallo Rabbit,
das kenne ich so von Tierärzten überhaupt nicht das es da extra Internisten gibt.
Ist das Morgen ein vogelkundiger Tierarzt? Friedhelm
 
Ich vermute jetzt tatsächlich, dass es dasselbe wie bei meiner Glosterhenne ist, nämlich ein hochgradiger Leberschaden. Ich bin gespannt was rauskommt. Dass es bei Tierärzten auch Internisten gibt ist mir neu.
 
Ich vermute jetzt tatsächlich, dass es dasselbe wie bei meiner Glosterhenne ist, nämlich ein hochgradiger Leberschaden. Ich bin gespannt was rauskommt. Dass es bei Tierärzten auch Internisten gibt ist mir neu.

Wie haben die ärzte den leberschaden herausbekommen bei deinem vogel und wie haben sie dein vogel therapiert?
 
Ich könnte jetzt wieder auf die Tierärzte schimpfen therapiert gar nicht, das mache ich alles selber. Sie hat nur gesagt oh jeh der ist ganz gelb (am Bauch) und lebt nur noch 1,5 Wochen, dass war jetzt vor zwei Monaten. Also du musst die Nahrung komplett umstellen Harrison Food S verabreichen mit tgl. 1 Kapsel hochdosierten Marienkapseln (Gala Pharma - die haben es pulverisiert). Dann 1,5 Monate nur dieses geben und dann wieder anfangen die Körner zu schroten. Über das Trinkwasser gibst du Vitamin B.
Harrison Food S und Vitamin B bei Birdandmore und die Kapseln am besten Onlineapotheke (ist dort billiger). Therapierbar ist das leider nicht, das ist ein bleibender Schaden, aber meiner Glosterhenne geht es soweit gut hin und wieder nickt sie auch am Tag ein. Aber der Kopf ist wieder nach hinten und nicht mehr nach unten.
Viel Erfolg Rabbit06 und berichte mal wieder.
 
Was mich mal interessieren würde ist, wodurch ein Leberschaden entsteht.
@Mozartea
Deine Therapie setzt ja sehr viel Geduld und Disziplin im Hinblick auf die Ernährung voraus, was geschieht nun, wenn man den Vogel wieder normal ernährt`?
Hast du deine Henne separat sitzen? Ist schon toll, dass die Kleine wieder eine normale Körperhaltung angenommen hat, bzw. ihren Kopf wieder aufrichten kann. :zustimm:
Weiterhin guten Erfolg, ich könnte mir vorstellen, dass Rabbit06 dadurch auch neuen Mut fasst.
LG
SJ
 
@SamantaJosefine
Eindeutig Überzüchtung.. Die sitzt separat ja. Wann und ob sie wieder normal fressen kann steht in den Sternen. Ich habe leider einen Rückschlag erleben müssen. Obwohl sie den ganzen Tag frisst wie ein Scheuendrescher wiegt sie nur noch 13g. Sie hat wieder mehr Schlafphasen und leider auch wieder mit dem Kopf nach unten.:traurig:
 
Das tut mir sehr leid, dann würde ich bei dem Gewicht auch kaum noch auf Besserung hoffen.:traurig:
 
Hallo Mozartea,
ich kann mir jetzt unter "eindeutig Überzüchtung" nichts vorstellen, was meinst du genau damit? Friedhelm
 
Hallo alle zusammen, nun, wir waren heute beim tierarzt mit meinem vögelchen, die tierärztin konnte keine krankheit feststellen bei ihm. Sie hat ihn abgehört, bauch abgetastet und sein gefieder etc. abgecheckt, und meinte, dass er ganz gesund sei. Ein röntgen hielt sie deshalb nicht für notwendig. Da er bei allen anderen fähigkeiten wie fressen, fliegen, baden, singen etc. keine probleme hat, sind wir nun davon ausgegangen, dass solch eine schlafposition vielleicht doch nur eine neue angewohnheit von ihm ist. Vorallem meinte die tierärztin, dass sie bisher noch nie so etwas gehört oder gesehen hat bei vögeln.
Somit haben wir also beschlossen, dass ich mein vögelchen weiterhin beobachten werde, falls es ihm im allgemeinen schlecht gehen sollte, werden wir erneut ein arztbesuch halten und ihn mal röntgen lassen. Und die ärztin hat vorgeschlagen, dass sie mal nach dem thema recherchieren wird und falls bei bedarf mich kontaktieren wird.

Was mir die letzten 2 tage aber aufgefallen ist, ist dass er auch mal ab und zu die "normale schlafposition" einnimmt, also mit seinem kopf in sein gefieder. Vielleicht ist das runterhängen mit dem kopf wirklich nur eine neue angewohnheit von ihm. Das hoffe ich zumindest. Bin also erst mal gott sei dank beruhigt. :)
 
Also, auch ich war heute beim Tierarzt und zum Glück bei einem anderen als bei meinem, nachdem ich das Gewicht von meiner Glosterhenne alarmierend fand. Zum Glück ist meine Küchenwaage kaputt und die Henne wiegt 22g dann hat er die Leber angeschaut und meinte, wieso die Henne einen Leberschaden haben soll. Ich meinte dann, dass hätte meine Tierärztin gesagt und ihr keine Woche mehr zu Leben gegeben. Nein, die Leber ist vollkommen in Ordnung kein Hinweis auf Leberschaden. Dann hat er einen Kropabstrich gemacht und den Kot untersucht. Meine Henne hat lediglich einen behandelbaren Hefepilz im Darm sonst nichts! Sie wird wieder vollkommen gesund. Dann habe ich ihn nach dem Einstreu gefragt. Es könnte vom Vogelsand kommen, der wäre nichts und ist die Vögel brauchen ihn nicht. Der Sand ist im verkeimt, auch wenn man ihn täglich siebt. Am besten sei Küchenpapier oder eben Wellpape.
Ich bin sowas von erleichert. Gut ich habe für meine drei etliche Euronen dort gelassen aber fazit ich zahle lieber mehr und bin in kompetenten Händen.
@Friedhelm die Henne hat viel zu weiche Federn, gut Gloster haben Wuschelfeder aber bei der Henne ist es schon extrem.
 
Wenn Vogelsand die Ursache WÄRE, ich betone wäre, so hätten meine Vogel allesamt Hefepilze und die der vielen "Sandbenutzer" ( und ich kenne ein Menge) auch.
Gerade Vogelsand ist das beste für Kanarien. Man muss ihn aber tatsächlich auch mal wechseln, will sagen, 2xwö total, nur tgl. durchsieben reicht nicht.
Hygiene macht sich eh immer bezahlt.
Auch dass die Kopfhaltung des Vogels vom Hefepilz kommt, ist schon genial, wer kommt schon auf so etwas, wie gut, dass du den TA gewechselt hast.
Dieser ganze Ernährungskrempel war also für die Katz? Die arme kleine Henne, ich bin aber froh, dass sie nicht so abgemagert ist, wie befürchtet. dann kommt also alles wieder in Ordnung?
Lass deine Waage mal eichen, :roll: man kann dadurch schlimme Fehler machen. :nene:
Hoffentlich erholt sich die Kleine schnell wieder, wenn sie jetzt die richtigen Medikamente bekommt.
Noch eines: Küchenpapier ist in meinen Augen Mist, Wellpappe würde ich eher nehmen, aber ich bleibe eh bei Vogelsand, denn der ist antiseptisch und antibakteriell.
Gute Besserung !!!
 
Ich kann nur die Aussage des TA wiedergeben: Küchenpapier oder Wellpappe und in einem separaten Schälchen Grit. Nein, im Gegenteil Harrison Food ist das beste was man Kanarienvögeln anbieten kann. Ich habe es allerdings mit dem Futterangebot etwas übertrieben. 1 Teelöffel pro Vogel würde reichen und man muss keine Angst haben sich durch den Garten Milben ins Haus zu holen. Also ab jetzt werden meine Kanaries noch gesünder ernährt. Ich habe meinen Sand bisher wöchentlich gewechselt, naja nun werde ich ihn zum abholen einstellen und wer weiß, dein Züchter kann ja keine Kotuntersuchung vornehmen. Aber wie gesagt jedem seine Entscheidung. Ich werde aber jetzt den Rat des vk TA befolgen.
 
Na dann, ich drücke die Daumen.:zustimm:
Und du darfst die Leckerlis alle in die Tonne hauen. :jaaa:
Meine bekommen auch oft Löwenzahn, wenn er denn wächst bei der Dürre.:zwinker:
 
Hallo Mozartea,
sind Harrison Food nicht Pellets, oder irre ich mich da? Friedhelm
 
Nicht nur Friedhelm, gibt es auch als Aufzuchtsfutter, das nehme ich momentan für die Henne.
 
Hallo Mozartea,
hast du dir die Inhaltsstoffe von dem Aufzuchtsfutter angeschaut, du bist ja ursprünglich von einem Leberschaden und nicht von einer Pilzinfektion ausgegangen. Friedhelm
 
Thema: Mein kanarienvogel schläft kopfhängend

Ähnliche Themen

Zurück
Oben