meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
Ne, ich habe noch weitere Fragen, gehe nicht nur wegen der Mauser dort hin.
Sie ist noch ziemlich wild unterwegs, je näher man dem Käfig kommt. Ist ja noch alles neu. Schärfere Fotos kriege ich daher noch nicht hin :+streiche
 
Ne, ich habe noch weitere Fragen, gehe nicht nur wegen der Mauser dort hin.
Sie ist noch ziemlich wild unterwegs, je näher man dem Käfig kommt. Ist ja noch alles neu. Schärfere Fotos kriege ich daher noch nicht hin :+streiche
OK, wäre lieb von dir wenn du mal schriebst, was TA meinte.
Weiterhin alles Gute für die Kleine.
LG :0-
 
1d552168-f186-4ae1-8ce1-15a56c5f901e.jpg

Ich konnte doch die eine Stelle abfotografieren, hoffe man sieht es nun besser. Die gelben Feder verlaufen noch sehr unförmig (grenzen ja an den dunklen Federn) und sie hat leichte kahle Stellen oberhalb der Flügel links und rechts, auch am Kopf unten weiter mittig (dort ist die kahle Stelle am kleinsten).
Das hatte unser Hahn ganz am Anfang nicht, sehe das zum ersten Mal..
 
Anhang anzeigen 387317

Ich konnte doch die eine Stelle abfotografieren, hoffe man sieht es nun besser. Die gelben Feder verlaufen noch sehr unförmig (grenzen ja an den dunklen Federn) und sie hat leichte kahle Stellen oberhalb der Flügel links und rechts, auch am Kopf unten weiter mittig (dort ist die kahle Stelle am kleinsten).
Das hatte unser Hahn ganz am Anfang nicht, sehe das zum ersten Mal..
Für mich sieht es so aus, als sei die Mauser fast abgeschlossen, der Flügelbug ist beinahe geschlossen. Ich hatte eine Henne, bei der waren beide Flügelbugseiten fast kahl. sie hat Nekton MSA und geschälten Buchweizen bekommen und sie mauserte 6Wochen lang, eben durch Standrwechsel bedingt,
Ich hoffe, dass ich nicht allzu falsch liege mit meiner These und weitere Meinungen dazu kommen.
LG
 
Für mich sieht es so aus, als sei die Mauser fast abgeschlossen, der Flügelbug ist beinahe geschlossen. Ich hatte eine Henne, bei der waren beide Flügelbugseiten fast kahl. sie hat Nekton MSA und geschälten Buchweizen bekommen und sie mauserte 6Wochen lang, eben durch Standrwechsel bedingt,
Ich hoffe, dass ich nicht allzu falsch liege mit meiner These und weitere Meinungen dazu kommen.
LG

Verdammt, hätte ich das mal früher gelesen. Dann hätte ich den Tierarzt fragen können ;/ Ich denke aber nicht, dass ich diese Dinge (Nekton MSA und Buchweizen) ihr trotzdem geben sollte (?) vllt die Buchweizen oder andere Vitamine, Äste etc. Sie isst aber echt gerne und viel Gemüse und Obst
Auf jeden Fall würde eine Art "Fehlbildung" am Fuß festgestellt, wollte es hier nicht zu stark preisgeben ohne zu wissen was es war oder ist.

Sie scheint keine schmerzen zu haben, ihr linkes Bein ist aber so gut wie leblos. Der Tierarzt meinte nun, wir sollen ihr ein schönes leben geben, es sie genießen lassen und uns wieder melden wenn sie zunehmend schläft und kaum noch isst. Sie hat einen guten Appetit und mausert ja auch noch. Wahrscheinlich hatte sie diese Fehlbildung von Anfang an. Unser Tiergeschäft hier in der Nähe hat sich da echt negativ zu geäußert und sie quasi nicht gründlich vorher untersucht, hätten wir sie nicht aufgenommen, wer weiß was dann mit ihr wäre.. Wir haben ihr nun ein kleines Nest mit weichem Stoff gestaltet, damit sie sich nicht immer auf die STangen beim schlafen quälen muss.

Danke auf jeden Fall für alle anderen & weiteren Tipps!! :blume:
 
Verdammt, hätte ich das mal früher gelesen. Dann hätte ich den Tierarzt fragen können ;/ Ich denke aber nicht, dass ich diese Dinge (Nekton MSA und Buchweizen) ihr trotzdem geben sollte (?) vllt die Buchweizen oder andere Vitamine, Äste etc. Sie isst aber echt gerne und viel Gemüse und Obst
Auf jeden Fall würde eine Art "Fehlbildung" am Fuß festgestellt, wollte es hier nicht zu stark preisgeben ohne zu wissen was es war oder ist.

Sie scheint keine schmerzen zu haben, ihr linkes Bein ist aber so gut wie leblos. Der Tierarzt meinte nun, wir sollen ihr ein schönes leben geben, es sie genießen lassen und uns wieder melden wenn sie zunehmend schläft und kaum noch isst. Sie hat einen guten Appetit und mausert ja auch noch. Wahrscheinlich hatte sie diese Fehlbildung von Anfang an. Unser Tiergeschäft hier in der Nähe hat sich da echt negativ zu geäußert und sie quasi nicht gründlich vorher untersucht, hätten wir sie nicht aufgenommen, wer weiß was dann mit ihr wäre.. Wir haben ihr nun ein kleines Nest mit weichem Stoff gestaltet, damit sie sich nicht immer auf die STangen beim schlafen quälen muss.

Danke auf jeden Fall für alle anderen & weiteren Tipps!! :blume:
Hallo, natürlich kann sie geschälten Buchweizen futtern. Ich hatte diese Dinge vorgeschlagen im Falle der Mauser, man bekommt ihn in der Bio-Abt. bei REWE, denke auch im Reformhaus. Das Nekton musst du nicht unbedingt haben, man kann es im Internet bestellen.
Ich freue mich, dass ihr das Vogelmädchen so gut behütet und ihr alles so schön wie möglich macht.
Sie wird sich einleben und sich an euch gewöhnen.
Falls mal wieder ein Vögel angeschafft werden soll, würde ich es bei einem Züchter tun.
Man weiß nie wie lange die Kleine dort im Geschäft schon gesessen hat.
Ich wünsche euch allen viel Freude.

LG
SJ
 
Habe doch noch mal eine Frage. AUf Grund des Beines kann sie sich nicht so gut kratzen bzw sich nur links gut kratzen. Da das linke Bein betroffen ist, sie sich dadurch auf das linke stützen müsste um ihre rechte Seite zu kratzen, ist sie immer kurz vorm umkippen und meidet das kratzen rechts daher, aber man sieht, dass es manchmal echt juckt.. Meint ihr, es gibt so eine Art "Kratzbaum"(der Katzen) für Vögel? :grin2:
 
Habe doch noch mal eine Frage. AUf Grund des Beines kann sie sich nicht so gut kratzen bzw sich nur links gut kratzen. Da das linke Bein betroffen ist, sie sich dadurch auf das linke stützen müsste um ihre rechte Seite zu kratzen, ist sie immer kurz vorm umkippen und meidet das kratzen rechts daher, aber man sieht, dass es manchmal echt juckt.. Meint ihr, es gibt so eine Art "Kratzbaytraum"(der Katzen) für Vögel? :grin2:
Einen Kratzbaum gibt es sicher nicht, sie lebt mit dieser Einschränkung, ich würde dem Badewasser evt. einigen Tr. Grapefruitkernextrakt hinzufügen, gibt es in der Apotheke.
Citrobiotic oder Citrosept, Heinrich kennt sich da gut aus.
LG
 
Einen Kratzbaum gibt es sicher nicht, sie lebt mit dieser Einschränkung, ich würde dem Badewasser evt. einigen Tr. Grapefruitkernextrakt hinzufügen, gibt es in der Apotheke.
Citrobiotic oder Citrosept, Heinrich kennt sich da gut aus.
LG
Wofür genau das Extrakt hinzufügen? Bzw was soll es bewirken? :huh:
 
Es beugt Pilzerkrankung vor und ist gut für das Gefieder.
Ein paar Tr. ins Badehäuschen sind sicher immer gut ich weiß sonst auch nichts.
LG
 
Hallo! Ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich beobachte immer wieder wie unsere kleine Henne die Flügel nicht richtig "durchstrecken und durchkämmen" kann. Unser Hahn streckt sich zB und fährt dort mit seinen Füßen/ Krallen lang, durch die Flügel, dies kann die Henne nicht (wegen dem verletzten fuß).

Jetzt frage ich mich, ob die Flügel nicht irgendwie "verklumpen" so wie bei unseren Haaren, wenn wir sie nicht kämmen können oder nur sehr grob kämmen. Das fliegen fällt ihr dem entsprechend schwerer.
Ist es "nicht so schlimm" für die Flügel oder gibt es Utensilien (weicher Borstenkamm etc.) womit wir es vllt per Hand etwas beheben können und sie freiere und entspanntere Flügel hat?

freundliche Grüße :blume:
 
Hallo! Ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich beobachte immer wieder wie unsere kleine Henne die Flügel nicht richtig "durchstrecken und durchkämmen" kann. Unser Hahn streckt sich zB und fährt dort mit seinen Füßen/ Krallen lang, durch die Flügel, dies kann die Henne nicht (wegen dem verletzten fuß).

Jetzt frage ich mich, ob die Flügel nicht irgendwie "verklumpen" so wie bei unseren Haaren, wenn wir sie nicht kämmen können oder nur sehr grob kämmen. Das fliegen fällt ihr dem entsprechend schwerer.
Ist es "nicht so schlimm" für die Flügel oder gibt es Utensilien (weicher Borstenkamm etc.) womit wir es vllt per Hand etwas beheben können und sie freiere und entspanntere Flügel hat?

freundliche Grüße :blume:
 
Hallo, badet die Henne denn regelmäßig und putzt ihr Gefieder?
Kannst du mal ein Foto posten?
Wenn du sie mal in die Hand nimmst und die Flügel fächerförmig spreizt, gibt es dort Einschränkungen? Versuche doch bitte mal, ein entsprechendes Foto hochzuladen.
LG
 
PS. was ich vergaß.
Das Putzen wird haupstsächlich durch den Schnabel zelebriert, sie ziehen also das Gefieder Strich für Strich durch den Schnabel und zwar meistens nach dem baden wenn sie sich geschüttelt und aufgeplustert haben, erfolgt der Striegelakt. Das müsste sie m.E. können und das ist auch wichig.
LG
 
Ich hoffe das hilft. Ich sehe immer nur, dass sie ihren Kopf wäscht. Ganz ins das Wasser geht sie nicht und putzt nicht wie der Hahn zB, ihre restlichen Flügel darin. Mit dem Schnabel macht sie schon mehr. Ich habe sie aber noch nie gesehen, wie sie ihre Flügel einzeln quais "von oben nach unten zieht" und so bearbeitet. Sie pflegt sich meist nur am Kopfbereich (Hals, Rücken)

Bin für alle Tipps und Ideen offen.
Zudem möchte sie nicht fliegen.. bzw hat sie irgendwie keinen Reiz raus zu fliegen, der Freiflug bleibt bei ihr total weg..


WhatsApp Image 2018-06-25 at 18.10.18.jpeg WhatsApp Image 2018-06-25 at 18.10.19.jpeg WhatsApp Image 2018-06-25 at 18.10.18 (1).jpeg WhatsApp Image 2018-06-25 at 18.10.17.jpeg
 
Ich kann auch keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn sie nicht baden mag, nebele sie etwas ein mit einer Blumendusche ein, lauwarmes Wasser.
Es kann sein, dass ihr Fuß sie daran hindert. Wichtig ist, dass sie sich putzt.
:0-
Liebe Grüße
 
Vielleicht hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht und traut sich deswegen nicht raus?
 
Okey, danke an Juno & Samanta!
Ich werde das mit der Blümchendusche versuchen & sie die nächsten Tage mal mit Futter raus locken
:idee:

Gruß
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
184
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
145
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
212
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
723
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben