meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
Die kürzeren Äste sind echt schön.. die meisten hast du von Vogelgaleria.de?
Ich bestelle nicht gerne online, gehe eher in Läden um es mir "in echt" anzusehen. Aber es gibt filialen in Duisburg

Ich weiß nicht ob es den Kanarien sehr schadet, eher länglich als breit zu leben. Haben den Käfig erst seit kurzem, ich weiß nicht wie das mit der Rücksendung laufen würde. Aber wenn ich oben die Stangenanzahl minimiere, haben die ja freie flüge nach oben. Zudem fliegen sie ja auch raus. Zurzeit was weniger, aber es kommt vor

Schaukeln & bunt klingelnde Glöckchen etc mögen die nicht besonders ist mir aufgefallen. Aber alles Holzähnliche/ Astähnliche
 
a24f3fcb-2c92-4c02-8315-608c150b872d.jpg

Das mag sie total.. Dort ist eigentlich Futter drin
Ich hatte ich bereits andere, breitere "Boxen" mit Futter und weichem Stoff gefüllt, aber sie bleibt bei ihren schmalen
Wollte ich mal gezeigt haben, dort entspannt sie sehr oft
 
Diese sogenannte Futterschiene habe ich abgeschafft, weil meine Hennen darin gern während der Triebigkeit ihr Brutlust ausleben, genauso sieht das dann aus.
Evt brütet deine Henne darin??? :roll:
 
Die kürzeren Äste sind echt schön.. die meisten hast du von Vogelgaleria.de?
Ich bestelle nicht gerne online, gehe eher in Läden um es mir "in echt" anzusehen. Aber es gibt filialen in Duisburg

Ich weiß nicht ob es den Kanarien sehr schadet, eher länglich als breit zu leben. Haben den Käfig erst seit kurzem, ich weiß nicht wie das mit der Rücksendung laufen würde. Aber wenn ich oben die Stangenanzahl minimiere, haben die ja freie flüge nach oben. Zudem fliegen sie ja auch raus. Zurzeit was weniger, aber es kommt vor

Schaukeln & bunt klingelnde Glöckchen etc mögen die nicht besonders ist mir aufgefallen. Aber alles Holzähnliche/ Astähnliche

viel von vogelgaleria (habe einen großen und 8 kleinere Käfige in Verwendung, 6 ZF-Pärchen und 5 Kanarien, wo die Hennen in Brutzeit jede einen eigenen haben; eine hat Hahn dabei, der andere Hahn pendelt ...)
sehr viele Holzwippstangen von Hungenberg (Vorrat zum schnell Austauschen, die dickeren kürzeren sind ideal für Kanaris, sie sollen beim Anflug ja so greifen können, dass die Krallen so 3/4 der Stangen umfassen, dünnere sind zur Abwechslung; für Zehenmuskulatur/Ballen ist es günstig, wenn verschiedene Stärken angeboten werden)
und von Amazon hab ich die gedrechselten Stangen, wo die Stärke wechselt, auch die Mineralstangen,

https://www.amazon.de/Kerbl-82953-Ergonomische-Sitzstange-Vogelkäfige/dp/B001TNRMK8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530622085&sr=8-1&keywords=vogel+stange+ergonomisch

https://www.amazon.de/Nobby-25027-M...=1530622175&sr=8-3&keywords=vogel+sitzstangen
diese oder andere Modelle bring ich gerne neben Badehäuschen oder Futterstelle an, wo sie öfters drauffliegen, ist auch gute Abwechslung für Füßchen

https://www.amazon.de/Karlie-Sitzstange-Holz-Ausführung-Vögel/dp/B00CIQI2WW/ref=sr_1_189?ie=UTF8&qid=1530622524&sr=8-189&keywords=Vogel+Sitzstangen+holz
(die waren früher günstiger und von amazon versandt, sind aber super schnell zum Anschrauben, und werden gerne als Schlafplatz genutzt)
gut bei allen ist, dass - weil nur an einem Ende angeschraubt/eingedreht - sie nicht starr sind, sondern bei Anflug wippen - das schont die Gelenke!

Punkt ist, da ich sehr viele Materialien habe/benötige, fahre ich beim Versandeinkauf wesentlich billiger; nur notfalls hole ich mir was aus Einzelhandel

wenn du oben frontseitig am li. und re. Ende der Fluglänge Wippstangen/Äste anbringst (so gut 10cm vom Rand entfernt, haben sie halt optimale waagrechte Fluglänge, das wär gut!

und da die Äste/Stangen nur 20-30 cm lang sind, kannst du den oberen hinteren Bereich für Rückzugsplätze einrichten

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Brutlust angeht.. ich denke es würde einige Stunden dauern bis ein Ei kommen würde, bis jetzt kam jedoch nichts & eig lässt die Henne den Hahn so gut wie nie an sich ran. Ich vermute ja, dass die Henne wirklich erst noch ihre Jugendmauser durchstehen muss. was das sitzen dort angeht: das hatte mein Bruder vorher auch im zoohandel bemerkt gehabt, dass sie mit den anderen hennen dort drin sitzen.. ist denke ich einfach die gewohnheit, sie ist zudem mit Futter versorgt & entlastet ihr bein. Ich hatte ihr ein Nest besorgt und Futter reingelegt, damit sie sich auch dort fürs schlafen rein legen & ihr bein so besser entlasten kann. Aber diese Futterschiene wird bevorzugt, deswegen möchte ich es ihr eig nicht nehmen
 
Das es wippen "soll" ist echt gut zu wissen! Dachte immer das ist dann gefährlicher, eben weil es dann so wackelt. Aber einige mussten wir auswechseln, die hatte so gut wie keinen halt & haben extremst gewackelt gehabt..

Ich weiß nicht genau ob du meine Käfiglänge &-breite oben beschreibt oder deine? Ich denke bei mir kriege ich keine 10cm abstand hin :+screams:
 
gerade mal nachgemessen:
es ist frontal gesehen 44cm lang und 33cm breit
die höhe des Käfigs sollte ich eher nutzen..
ich hatte nun überlegt weniger standen in die Mitte zu setzen, sondern eher nach außen, so können sie von unten (mittig) bis nach oben fliegen
 
Das es wippen "soll" ist echt gut zu wissen! Dachte immer das ist dann gefährlicher, eben weil es dann so wackelt. Aber einige mussten wir auswechseln, die hatte so gut wie keinen halt & haben extremst gewackelt gehabt..

Ich weiß nicht genau ob du meine Käfiglänge &-breite oben beschreibt oder deine? Ich denke bei mir kriege ich keine 10cm abstand hin :+screams:

Ich würde auch eher nachfedern sagen, also nicht starr, sondersn elastisch wie die Zweige in einem Baum.
Du musst ihr auch die Futterschiene nicht wegnehmen, es war nur ein kleiner Hinweis, damit du weißt, was Hennen sich alles ausdenken.
Ich nehme gern die erognomischen Sitzstangen und schaue auch mal bei Fressnapf o.ä. ob ich günstigere Sachen bekomme.
Vogelgaleria ist m.M. mehr Welli-orientiert.
Bei Racuten habe ich auch schon schöne Sachen gefunden, auch Ricos Futterkiste bietet einiges an. Jedoch bist du bei deiner kleinen Maus sicher immer darauf bedacht, dass sie es so bequem und einfach wie möglich hat.
LG
 
gerade mal nachgemessen:
es ist frontal gesehen 44cm lang und 33cm breit
die höhe des Käfigs sollte ich eher nutzen..
ich hatte nun überlegt weniger standen in die Mitte zu setzen, sondern eher nach außen, so können sie von unten (mittig) bis nach oben fliegen

oh .... BITTE überleg, ob du ihnen einen passenderen Käfig bieten kannst, mind. 70 cm lang, besser 80, noch länger noch besser ...
damit sie halbwegs eine schöne Länge waagrecht fliegen können;

der "ROSE" von Kerbl von amazon ist günstig und 80 cm breit (auch dann mit Naturästen ausstatten)
den Canto Ferplast bekommt man am günstigsten bei Zooplus Versand
den kleinen Käfig kannst du immer mal brauchen, wenn mal getrennt werden muss.

P.S.
das sind zwar Zebrafinken, aber du siehst, dass sie ein Stückchen wirklich fliegen können
(das ist ein Piano 6 Ferplast mit 87 Länge)
(in einem Eck hinten siehst du ein Schlafplätzchen, Kanarien brauchen aber kein Brettchen, sondern eben eine schöne bequeme Holzstange od. Ast)

https://up.picr.de/24572721dc.jpg

https://up.picr.de/24572739ss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
evtl. ab und zu mal schauen ich hab den Canto letztens bei Amazon für 59 Euro
lg
 
hallo
evtl. ab und zu mal schauen ich hab den Canto letztens bei Amazon für 59 Euro
lg
Das ist güt, bei Dehner kostet er 129 Eur, man glaubt es kaum, aber ich denke mal, dass die alle ganz schön angezogen haben, weil Brutzeit ist, bei zooplus ist er auch deutlich teurer geworden.
 
Gut möglich ich hatte ihn Anfang Juni bestellt. Für den Preis und kostenlose Lieferung innerhalb 2 Tagen fand ich dann gut
 
Gut möglich ich hatte ihn Anfang Juni bestellt. Für den Preis und kostenlose Lieferung innerhalb 2 Tagen fand ich dann gut
Ich hatte ihn auch bei Zooplus für 59,90 geschossen, auch im Frühjahr. hatte den Tipp von einer Bekannten und ich finde den Käfig gut.
Z.Zt sitzt meine 2. Henne auf ihrem Gelege darin, ist immer gut, wenn man einen hat, den man gut transportieren kann und auch für JV finde ich ihn praktisch.
Ich hatte ihn ja schon mal vorgeschlagen und auch Fotos gepostet, es ist nicht einfach einem behinderten Vögelchen den optimalen Raum zum Leben zu ermöglichen, zumal die Kleine ja auch nicht gern rausfliegt.
 
Die sind ja wirklich sehr schön groß und vor allem lang.
Der erste würde doch ausreichen nur ist die untere Schale nicht sehr hoch, da fällt viel Sand heraus, das ist bei den Ferplast-Käfigen gut durchdacht, die sind gut geschützt.
 
Ja der Canto ist schon ok nur mit den Näpfen kommen meine beiden kleinen nicht zurecht zu tief, oder sie sind zu bequem das sie lieber die anderen Möglichkeiten nutzen
 
Ja der Canto ist schon ok nur mit den Näpfen kommen meine beiden kleinen nicht zurecht zu tief, oder sie sind zu bequem das sie lieber die anderen Möglichkeiten nutzen
Das ist normal, das lernen sie, ich habe anfangs immer eine Alternative daneben gehängt, das ist auch bei erwachsenen Vögeln so, wenn sie vom Züchter kommen und das System nicht kennen, dann gibt es halt etwas Hilfe, damit sie nicht verhungern ;)
 
dann lass ich mich mal überraschen. werd mal ein lekkerli reinlegen bisschen Apfel oder Löwentahn
 

der Canto ist bei Zooplus am günstigsten, knapp 60,-, dort bestell ich sie immer
Vogelkäfig Ferplast Canto

wenn man 2 Cantos aneinanderstellt, kann man gut trennen oder verbinden (mit Zange die kleinen Laschen der Seitentürchen lockern, dann kann man sie leicht abnehmen und wieder anbringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
180
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
208
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
721
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben