Meine Vögel brüten - jedoch ohne Erfolg!

Diskutiere Meine Vögel brüten - jedoch ohne Erfolg! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo bin neu im Forum und hab deshalb auch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe ein Pärchen Kanaris. Sie brüten so ca. 2...
E

Emilia&Emilio

Guest
Hallo bin neu im Forum und hab deshalb auch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe ein Pärchen Kanaris. Sie brüten so ca. 2 mal im Jahr. Bei mir brütet nur immer der Hahn, ist das normal? Ebenso wirft mein Hahn manchmal die Eier wieder aus dem Nest. Er sitzt Tag und Nacht drauf. Warum hatte ich also noch nie Erfolg?
Sie bekommen reichlich Futter wie Kolbenhirse, Stangen oder auch Eifutter.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen weiter helfen.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Hahn brütet die Eier aus? Das wäre mir neu. Vielleicht hast du zwei Hennen und deswegen kommt nichts dabei raus. Tritt der Hanhn denn die Henne?
 
Hallo!

Wie "Alien" schon in dem anderen thread angemerkt hat, könnte es sich um zwei Hennen handeln, denn der Hahn brütet definitiv NICHT. Und Hennen legen, wie bei den Haushühnern auch ohne Hahn Eier, die dannn halt eben nicht befuchtet sind. :zwinker: Konntest Du denn beobachten, wie der vermeindliche Hahn die Henne getreten hat und singt einer der Vögel?

Hier steht noch etwas zur Brutvorbereitung.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe meinen Vogel als Hahn gekauft. Außerdem war ich beim Züchter und der hat extra noch einmal nachgesehen. Er meint auch, dass es ein Hahn ist. Ja, er tritt auch die Henne.
Meine Henne singt fast überhaupt nicht und mein Hahn singt viel.

Liebe Grüße
Lisa
 
:idee: Gibts eventuell auch Ausnahmen, sodass der Hahn brütet.
Weil ich finde, alles spricht ansonsten dafür dass er ein Hahn ist. Außerdem hat er auf dem Kopf so einen Federbüschel oder wie das heißt.
Freue mich schon auf Antworten.
Noch ein schönes WE!
 
Sinnvoller wäre es wenn du die Kloakenregion der beiden miteinander vergleichst. Da sollten jetzt zur Brutzeit deutliche Unterschiede zu sehen sein.
 
Danke, werde ich demnächst machen. Hoffentlich werde ich dann schlauer ;-)
Viele Liebe Grüße
Lisa
 
Also ich habe nachgesehen. Es ist wirklich ein Hahn.
:)Aber naja dann soll er mal brüten.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
 
Hi!
:idee: Gibts eventuell auch Ausnahmen, sodass der Hahn brütet.
Also ich habe nachgesehen. Es ist wirklich ein Hahn.
:)Aber naja dann soll er mal brüten.

Bei Kanarien, wie übrigens bei allen Carduelieden, ist ein "Hahn der brüten kann" so warscheinlich wie ein Pferd das fliegen kann und Eier legt!
Selbst wenn ein Hahn es wollte, er kann nicht brüten, weil ihm der s.g. Brutfleck fehlt. Er kann zwar verhindern das die Eier total auskühlen, aber brüten kann er nicht. Das schafft bei Kanarien nur die Henne durch Muskelkontraktion im Bauch-/Brustbereich.
Wenn es sich in Deinem Fall wirklich um einen Hahn handelt ist eigentlich auch klar warum bisher keine Jungen geschlüpft sind, es wird einfach nicht die nötige Temperatur zum brüten erreicht. Du solltest den Hahn bei einem neuen Gelege entfernen, dann werden die Eier von der Henne erbrütet!
 
Hallo,
danke für die sehr ausführliche Antwort.
Ich werde die beiden dann beim nächsten mal trennen.
Noch einen schönen Frühlingstag!
 
Thema: Meine Vögel brüten - jedoch ohne Erfolg!
Zurück
Oben