Meine Wellis streiten sich ständig!

Diskutiere Meine Wellis streiten sich ständig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem ein Welli-Päärchen. Beim Züchter vertrugen sich die beiden recht gut (keine nestjungen) und da nahm' ich an...
B

Breseke

Guest
Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem ein Welli-Päärchen. Beim Züchter vertrugen sich die beiden recht gut (keine nestjungen) und da nahm' ich an, dass sie sich auch außerhalb des Schwarms vertragen, aber irgendwie meckern sich die beiden ständig an und ab und zu gibt es auch mal kleinere "Kämpfe" als Pickattacken.
Ist das normal? Oder wäre es notwendig ein weiteres Päärchen zu kaufen?
Nadine
 
Hallo Nadine,

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder deine beiden zanken sich nur ab und zu (was bei Wellis, vor allem wenn der "Streit" vom Weibchen ausgeht ziemlich normal ist) und vertragen sich doch im Großen und Ganzen,- oder sie sind doch nicht so glücklich verpaart. Dazu einmal die Frage: bist du dir sicher, dass die beiden beim Züchter ein Paar waren? Eventuell wurden da doch zwei "nicht-miteinander- verpaarte" Vögel herausgefangen??

In dem Fall wäre es am Besten, wenn du deinen beiden nochmal die Möglichkeit zur Neuverpaarung gibst. Wenn möglich sollten sie dabei zu Jemanden, der mehrere Wellis abzugeben hat. Wenn du deine Vögel z. B. für kurze Zeit zu einem Züchter in die Gemeinschaftsvoliere gibst, könnten sie sich dort jeweils "ihren" Partner aussuchen.

Aber wie gesagt, es könnte auch sein dass es "nur" das normale Verhalten der Wellis ist. Das musst du abschätzen,- zanken sie sich andauernd, oder gibt es nur "Streit-Phasen"? Sind sie ansonsten gut aufeinander zu sprechen (kraulen, eng beinander sitzen, etc.) oder wollen sie überhaupt nichts voneinander wissen? Wie gesagt, kleine Streitereien sind aufgrund der Launenhaftigkeit der Weibchen keine Seltenheit, in "Jagerei" oder in einen Dauerzustand sollte das aber nicht ausarten.
 
Hallo Breseke,
ich habe selbst vor kurzem zwei Wellis "verpaart". Sie ertrugen sich zu meinem Erstaunen von Anfang an sehr gut. Als ich sie noch getrennt hielt (durch 1 Gitterwand getrennt in 1 Käfig) gaben sie sich Küsschen und wollten unbedingt zusammenkommen. Ich konnte nach wenigen Tagen das Trenngitter entfernen und die beiden verhielten sich sofort als wären sie schon immer zusammen gewesen, ein Paar eben. Aber wie bereits von Doris gesagt gibt es immer wieder kleine "Pickereien", ausgehend v.a. vom Weibchen. Ein Verhalten, das ich übrigens auch bei meinen Agas (Unzertrennliche!) beobachte. Vogelfrauen sind halt einfach ein wenig dominant...
Was ich allerdings noch erwähnen möchte: Welli-Paare sitzen oft nicht besonders eng beieinander, auch wenn sie sich blendend verstehen. Ich kenne einige Leute, die Welli-Paare halten und die sitzen nicht die ganze Zeit eng beieinander, obwohl sie sich kraulen, küssen etc.
Ich würde die beiden weiterhin beobachten und bei weiteren Zweifeln den Züchter zu Rate ziehen.
Wer sich liebt, der neckt sich eben...
Liebe Grüsse und gute Nacht
Ruth
 
Hi!!!

Bei mir streiten sie sich auch ab und zu mal, einmal fingen sie mtten in der nacht an, radau zu machen, und das Weibchen hatte das männchen dann so ziemlich verhackt 8o , sah gar ncuiht lecker aus, so überall blutende Stellen etc. Jwtzt eght's aber so langsam. Das legt ishc, schätz ich...

Franzi
 
Hallo,

Also das Wellis sich gegenseitig blutig beissen sollte nicht vorkommen :(

Wenn sich das nicht wirklich gibt, solltest du die Vögel trennen und die Verpaarung anders versuchen. Allerdings kann es auch sein, dass das Weibchen in der Nacht "in Panik" geraten ist, und deshalb ihren Hahn verletzt hat. Ich habe, damit sich die Vögel auch nachts orientieren können, ein schwaches Licht in den Vogelzimmern eingeschaltet. Es ist nicht hell, ermöglicht es den Vögeln aber wenigstens noch ihre "Sitznachbarn" richtig zu erkennen, bzw. den "richtigen" Schlafast aufzuschen.

Hoffe das bald Frieden bei euren Wellis einkehrt!! :)
 
Hi!!!

Es ist ja auch schon ein bisschen her, habe das mit dem Licht dann auch ausprobiert, habe da so einen kleine Nachttischlampfe durchs tuch scheinen lassen, dann gings, jetzt gehts auch ohne Lampe... :D

Franzi
 
Thema: Meine Wellis streiten sich ständig!

Ähnliche Themen

June 98
Antworten
10
Aufrufe
1.337
June 98
June 98
J
Antworten
7
Aufrufe
1.018
Jessitschka
J
J
Antworten
9
Aufrufe
1.952
Kero
K
Zurück
Oben