Meisen am Haus im Winter

Diskutiere Meisen am Haus im Winter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gefiederten Gästen in unserem Garten. :-) Ich beobachte immer wieder, dass zu dieser...
Coni

Coni

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gefiederten Gästen in unserem Garten. :-)
Ich beobachte immer wieder, dass zu dieser Jahreszeit (Oktober, November) Meisen unser Haus auskundschaften und nach Verstecken in den Fensterlädenkästen etc. suchen. Eines unserer Fenster war letzten Winter auch ständig verkotet. Übernachten die Meisen in solchen Verstecken und nutzen die Wärme der Häuser?
Wäre interessant wenn jemand etwas mehr dazu sagen könnte.

Grüsse Coni
 
hallo Coni
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Häng am besten Nistkästen auf, die werden gerne als sichere Übernachtungsmöglichkeit benutzt.
Bei uns hämmert abends immer eine Kohlmeise lautstark an dem einen Kasten herum, bevor sie darin sich zurückzieht.
 
Hallo, auch willkommen.
Die suchen jetzt auch in allen Löchern und Ritzen nach Spinnen und kleinen Insekten. (Und die gibts in den Rolladenkästen zu genüge). Letzte Gelegenheit, bevor die Nahrung umgestellt wird.
Bei mir fliegen Rotkehlchen und Meisen manchmal auch in die Garage.
 
Ja - sie suchen nach Insekten. Und sie schlafen evtl. auch darin, wenn sie den Platz gut finden.
Ich habe neulich bei meinem nächtlichen Rundgang durch den Garten mit der Taschenlampe versehentlich in zwei Hausrotschwanzaugen geleuchtet, es übernachtete an einem winzigen Eck unter dem Balkon, wo ich es nie vermutet hätte. Ein sicherer Schlafplatz - trocken, feind- und windgeschützt. Und das Frühstück kommt in den Schnabel gekrabbelt :)
LG Evy
 
Vielen Dank für die einleuchtenden Antworten und Tipps. :zustimm:
 
Nistkastenplan

Hallo Coni und Mitleser*innen,

man kann natürlich auch Meisenkästen direkt am Haus anbringen;
dürfen aber nicht an Süd- u. Westseiten in der stundenlangen prallen Sonne hängen;
wegen Überhitzungsgefahr für die Nestlinge.
Also in Schattenbereiche unter Dach-oder Balkonvorsprünge
oder kühlere Ost- u. Nordseiten - Fluglöcher Richtung Osten bis Süden.

Siehe auch Nistkastenplan

VG
Swift_w
 
Thema: Meisen am Haus im Winter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.615
Evy
V
Antworten
2
Aufrufe
106
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
659
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
961
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
609
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben