Meisen das Nest "klauen" ?

Diskutiere Meisen das Nest "klauen" ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe auf meinem Hof einen Nistkasten, in dem jedes Jahr ein Paar Kohlmeisen brütet. Eigentlich mache ich das alte Nest raus, wenn es Nachts...
A

Anne21

Guest
Ich habe auf meinem Hof einen Nistkasten, in dem jedes Jahr ein Paar Kohlmeisen brütet. Eigentlich mache ich das alte Nest raus, wenn es Nachts nicht mehr unter Null Grad wird, weil die Meisen auch im Winter gerne mal im Kasten schlafen.
Nun haben die aber jetzt schon angefangen neues Nistmaterial einzutragen, bevor ich das alte Nest entfernt habe. Nun, soll ich das Nest trotzdem noch rausnehmen (wegen Ungeziefer) oder ist die Gefahr dann zu groß, dass sie kein neues mehr bauen? Ich will sie auf keinen Fall verjagen.
Über Antwort freue ich mich.
Anne
 
also wie es sich mit ungeziefer verhaellt kann ich dir nicht sagen, aber ich habe auch schon mal vergessen die kaesten rechtzeitig sauber zu machen und in diesem sommer sind aus fast allen kaesten junge fluegge geworden.

die anzahl der erfolgreichen bruten, schwankt zwar von jahr zu jahr ( habe ca. 20 kaesten), war in dem jahr wo ich nicht gereinigt habe aber nicht anders als in den anderen jahren.
 
Danke für die Antwort. Dann lass ich sie mal in Ruhe ihr Nest bauen.
 
Thema: Meisen das Nest "klauen" ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
98
Vogelunkundig
V
A
Antworten
1
Aufrufe
563
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
12
Aufrufe
2.051
CorinnaSP
C
Zurück
Oben