Meisenküken gerade bekommen

Diskutiere Meisenküken gerade bekommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe gerade in kleines Meisenküken bekommen. Unsere älteren Nachbarn aus dem Obergschoss, die 2 Katzen haben klingelten gerade und baten mich...
sabineac69

sabineac69

Mitglied
Beiträge
84
Ich habe gerade in kleines Meisenküken bekommen. Unsere älteren Nachbarn aus dem Obergschoss, die 2 Katzen haben klingelten gerade und baten mich um Hilfe. Sie hörten heute morgen Lärm auf dem Balkon und eine ihrer Katzen tobte dort rum. Grund war ein kleines Meisenküken. Das Kleine ist voll befiedert, aber scheinbar noch nicht wirklich flügge. Im Moment steht es scheinbar unter Schock. Ich habe es erstmal gefangen und in einen kleinen Käfig gesetzt.

Natürlich suche ich mir jetzt sofort aus dem Nest soviele Infos wie möglich, aber es wäre toll wenn Ihr auch noch Tipps hättet.

Was ich gerade schon gelesen habe, daß es am besten ist mit Eigelb und Magerquark zu starten. Blöderweise habe ich beides nicht hier und da heute Feiertag ist auch keine Chance dies zu bekommen. Was ich aber hätte wäre Eifutter. Einmal normales und dann auch welches mit Bachflohkrebsen.

Was soll ich als Erstversorgung anbieten?
 

Anhänge

  • CIMG1372 (Small).jpg
    CIMG1372 (Small).jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 38
Wenn keine Verletzungen sichtbar sind ist es am besten du setzt das Kleine wieder nach draußen, event. in einem offenen Karton. Der Platz muss natürlich Katzensicher sein und in der unmittelbaren nähe des Fundortes. Die Altvögel werden sich wieder um den Kleinen kümmern.
Des weiteren besteht durch die Katze die Gefahr einer Pasteurella-Infektion. Dies ist bei Nichtbehandlung innerhalb von weinigen Stunden/Tagen tödlich. Auch wenn äußerlich keine Verletzung zu sehen sind, ein kleinste Riß in der Haut genügt bereits. Dagegen sollten sie dann schnellstens ein Antibiotikum, entweder Enrofloxacin (Baytril) oder Chloramphenicol über 7-10 Tage verabreichen



Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

leider ist der Fundort alles andere als Katzensicher und es sind auch sehr viele Elstern dort
 
Ich habe gerade mit einer bei einer Wildvogelseite angegeben Pflegestelle telefoniert. Die haben glücklicherweise gerade noch eine Blaumeise in der Aufzucht und da fahre ich das Kleine jetzt hin
 
So ich habe meine gute Tat für heute vollbracht und für die kleine Meise war es ein 6er im Lotto. Alle Adressen in erreichbarer Nähe, die ich im Internet gefunden hatte nehmen nur Greifvögel und in meiner Not wurde der Radius immer größer und ich habe eine Telefonnummer in Köln angerufen, wo man mir sofort sagte ich könne kommen und man hätte auch noch eine kleine Blaumeise gerade dort sitzen. Also auf ins Auto und mal eben über 80 km nach Köln fahren...Als ich dort ankam machte mir eine sehr sympathische junge Frau die Türe auf und bat mich rein und untersuchte den Kleinen sehr professioniell. Als ich dann meinte, daß dies so aussehe, als ob sie wirklich Ahnung habe erzählte sie mir dann, daß sie Tierärztin ist. Besser konnte es doch nicht laufen *ganz doll freut* Das kleine hat eine Verletzung unter dem rechten Flügel und hat eben direkt Antibiotika bekommen. Gebrochen scheint aber nichts zu sein und sie ist guten Mutes, daß es in ein paar Tagen in den Garten in ihre Auswilderungsvoliere kann. Der Besuch dort war sehr interessant (es gab z. B. auch gerade einen verletzten Raben, der gepflegt wurde) und wir hatten mehr als ausreichenden Gesprächstoff und wollen auch weiterhin Kontakt halten.

Dirk, vielen Dank für Deine Hilfe:)
 
Hallo Sabine,

super! :zustimm: Die kleine Meise hat in dir einen lieben Tierfreund und Retter gefunden!
Ist die TA in dieser Liste mit aufgeführt? Dann wüssten wir das nächste Mal, zu wem wir raten können, wenn jemand in dem PLZ-Bereich Hilfe sucht.:zwinker:
 
Hallo Sybille, ja die sympathische, hilfsbereite Tierärztin habe ich auf der von Dir verlinkten Seite gefunden. Absolut empfehlenswert:zustimm:
 
Thema: Meisenküken gerade bekommen

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.310
Karin G.
Karin G.
lazy6666
Antworten
105
Aufrufe
13.656
Lieserl
L
R
Antworten
36
Aufrufe
15.437
astrid
astrid
Zurück
Oben