Merkwürdiges Verhalten einer Schwalbe?

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten einer Schwalbe? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute, als ich mit meinem Hund spazieren war passierte etwas sehr Ungewöhnliches: Als wir gerade am Flussufer den Weg entlang liefen...
P

Perrolino

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Heute, als ich mit meinem Hund spazieren war passierte etwas sehr Ungewöhnliches:
Als wir gerade am Flussufer den Weg entlang liefen, entdeckten wir eine Schwalbe, die am Flussufer flog.
Wir sind dann kurz stehen geblieben und haben sie bewundert (wollten wissen was es für eine Schwalbe ist).
Plötzlich fing sie an immer und immer wieder direkt (weniger als 1 Meter Abstand) um uns rum zu fliegen. Sie flog teilweise mal 50 m weg, kehrte um und flog wieder um uns rum. Die meiste Zeit jedoch, war sie wirklich dicht bei uns (10 Meter bis wenige Zentimeter) und zog wirklich sehr bewusst Kreise um uns. Das ganze ging etwa eine viertel Stunde, das gesamte Flussufer entlang. Wir wussten gar nicht wie uns geschieht. :D Wir waren dann so perplex, dass wir uns Gedanken um dieses doch sehr untypische Verhalten machten..
Woran kann das gelegen haben?
Hat sie sich "nen Spaß" draus gemacht? Könnte es sein dass sie von Menschen aufgepeppelt wurde und deshalb die Nähe zu einem gesucht hat?
Ich habe ehrlich gesagt nicht gerade viel Ahnung von Vögeln (stehe noch am Anfang meines Biostudium :D).

Wir waren wirklich sehr beeindruckt von dem kleinen Vogel.. aber ganz normal ist das ja wirklich nicht oder?


Meine nächste Frage betrifft die Schwalbenart- vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich dachte erst es sei eine Mehlschwalbe. Von der Statur her sah er auch ähnlich aus, ABER: er hat kein weißes "Kinn" (wie nennt man das bei Vögeln?!) gehabt. Lediglich der Bauch war bis knapp zum Kopfansatz weiß gefärbt. Ansonsten war er komplett schwarz.
Was für eine Schwalbenart könnte es gewesen sein?

GLG
 
Hallo!
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :-)
Eine Wasseramsel war es nicht, es war eindeutig eine Schwalbe (mit Schwalbenschwanz) bzw. ein Segler könnte es auch gewesen sein. Jedenfalls war die Fortbewegung optisch auch dementsprechend schwebend, segelnd, gleitend... LG
 
Hallo!
Das Verhalten könnte evtl. eine Drohgebärde und als Ablenkmanöver der adulten Uferschwalbe zu deuten sein, die von ihren ausgeflogenen Jungvögeln in der Nähe ablenken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch an dich vielen Dank für die Antwort!
Über ein Drohverhalten habe ich auch schon nachgedacht.. Es war kein anderer Vogel weit und breit zu sehen, aber vielleicht war ja am Ufer unten ein Nest.
Jedoch war der Vogel für eine Uferschwalbe eigentlich zu dunkel. Er war tief schwarz und hatte, wie gesagt, wirklich nur einen weißen Bauch bis zur Brust. Der Kopf war ringsum bis etwa Höhe Flügelansatz schwarz.
Gibt es da vielleicht einen Geschlechtsdimorphismus oder war es vielleicht ein Jungtiere, dessen "kinn"noch nicht weiß gefärbt war?
 
Hallo,

ein Ablenkungsverhalten im September ist eher unwahrscheinlich. Die jungen Schwalben sind bereits alle flügge udn bereiten sich auf den Vogelzug vor (Eiweiß futtern-sich Reserven anlegen/sich sammeln).

Kennt ihr es nicht, dass wenn man abends auf einer Wiese oder auch an einem Gewässer spazieren geht und die Mücken einen regelrecht verfolgen und umfliegen? Bzw. über den Kopf "tänzeln"?

Ich denke, dass die Schwalbe es eher auf deine unfreiwillige und von dir nicht wahrgenommene Begleitung abgesehen hatte ;)
 
Kurzportraits von Schwalben u. Mauersegler

Hallo Perrolino,

schau mal in Kurzportrait der Schwalben und des Mauerseglers

Für mich sieht "deine" Schwalbe zunächst mal nach Rauchschwalbe aus; die jagen oft niedrig; 1-2 Etagen niedriger als Mehlschwalben u. Mauersegler.

VG
Swift_w
 
Ich hatte auch schon mal den gleicherweise lustigen wie peinlichen Fall, dass ich nach einem langen Wandertag über Stock und Stein und durch Wald und Sumpf so richtig durchgesuppt war, und mich entsprechend Mücken und Bremsen begleiteten *räusper*.
Das fanden auch zwei junge Rauschschwalben so gut, dass die mir den ganzen Weg über die Wiesen nicht mehr von der Seite gewichen sind- die hatten ihren Spaß und eine sichere Nahrungsquelle :+schimpf .

Könnte mir daher gut einen Jungvogel vorstellen, der um Euch rum Insekten suchte, denn in den Augen einer Schwalbe sind wir sicher nicht mehr als Großvieh. Und was macht Großvieh?
Rüchtüch, Insekten aufscheuchen oder anziehen :D.

Gruß,
Andreas
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten einer Schwalbe?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
489
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.616
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.598
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben