Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallö, ich habe mal eine Frage zu einem merkwürdigem Verhalten meiner Henne: Wenn ich meinen Kopf ganz na an die gitter halte, fast schon die...

  1. Rivfader

    Rivfader Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallö,

    ich habe mal eine Frage zu einem merkwürdigem Verhalten meiner Henne:
    Wenn ich meinen Kopf ganz na an die gitter halte, fast schon die Nase durchstecke (die Vögel sind im Käfig), dann plustert Luna (die Henne) ihren Kopfbereich stark auf, geht in eine Art waagerechte Haltung und macht mit dem Kopf komische Kreisende Bewegungen. (Nicht das ruckartige, wei gewohnt, es sind eher "fließende" Bewegungen). Ihr Schanbel zeigt dabei aber immer in meine Richtung.
    Zudem kommt sie langsam Schritt für Schritt dabei näher.

    Was ist das für ein Verhalten. Es sieht sehr wie Neugierde aus, was ich mir allerdings reht schlecht erkläen kann, denn Luna ist eigentlich ein totaler Angsthase und Eddi (der Hahn) muss immer vorher etwas erkunden, bevor sich Luna auch dort hin wagt.
    Eddi sitzt jedoch dabei nur gewohnt auf der Stange und schaut mich an.

    Also, kann mir jemand sagen, was das für ein Verhalten ist?
    (Es sieht recht lustig aus, fast so, als hätte sie einen Dachschaden bekommen xD)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    meine gelbseiten machen das auch ab und an, wenn ich vor der voliere stehe. vieleicht soll es einfach nur heißen "halte abstand". wiederum sieht das balzgehabe bei meinen weißohrsittichen ähnlich aus.

    ich denke es ist imponiergehabe.
     
  4. AnjaR

    AnjaR Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42105 Wuppertal
    Meine Gelbseiten Henne macht das, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, auch z.B wenn ich schnalzende Geräusche mache oder mit ihr spreche. Habe ich mich auch schon drüber gewundert.
    Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Angst oder Abstand zu tun hat, weil sie das gleiche auch dem Hahn gegenüber macht und weil sie mittlerweile auch kaum noch Angst vor mir hat und selten zurückweicht, höchstens wenn ich ungeschickte schnelle Bewegungen mache. Ich kann mir deshalb auch ganz gut vorstellen, dass es eine Art Balz- oder Imponierverhalten ist. Manchmal wirkt sie dabei auch fast wie in Trance. Ich hoffe aber, dass wir überhaupt von dem gleichen Verhalten sprechen. :D
     
  5. #4 Goldbug-Vater, 3. März 2008
    Goldbug-Vater

    Goldbug-Vater Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4562 Biberist (Schweiz)
    Das Problem ist, das diverse Verhalten ähnlich aussehen.

    Beim balzen zum Beispiel plustern sie sich auf, genauso aber wenn sie imponieren wollen oder wenn sie in Abwehrhaltung gehen. Kann man so also schlecht sagen.

    Ich denke mal, anbalzen tut sie dich nicht. Somit ist es imponiergehabe (was willst du denn hier? Ist alles meins!) oder eine Abwehrhaltung (komm nicht nähre, geh weg!). Genau kann ich es nicht sagen, ist nur meine Vermutung.
     
  6. #5 Christian, 3. März 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin, moin,

    ich würde das an sich als Sympathiebekundung deuten, aber ...

    ... deshalb wäre ein Foto oder noch besser ein kleines Video hilfreich. Wäre das machbar? Fotos kann man hier ja direkt einstellen und ein Video könnte man z.B. bei YouTube einstellen und hier den Link posten, d.h. Digitalkamera oder Videokamera vorausgesetzt.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rivfader

    Rivfader Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, also ich werd es mal versuchen.
    Nur dann muss ich "Versteckte Kamera" spielen, denn vor dem großen silbernen Blitzding haben die beiden Angst^^
     
  9. #7 Christian, 3. März 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn die Kamera genug Zoom hat, kein Problem.

    Den Blitz sollte man auch möglichst nicht verwenden ... lieber viel Licht machen.
     
Thema:

Merkwürdiges Verhalten

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...