Merwürdige Dinge geschehen...

Diskutiere Merwürdige Dinge geschehen... im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Zusammen! Heute habe ich etwas beobachtet, das kann ich mir so gar nicht erklären. Mein Ziegenhahn ist plötzlich nicht einfach nur...

  1. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo Zusammen!

    Heute habe ich etwas beobachtet, das kann ich mir so gar nicht erklären. Mein Ziegenhahn ist plötzlich nicht einfach nur schwul, sondern ganz von der Rolle, aber mal der Reihe nach...
    Also vor ca 10 Wochen habe ich zu meinem Ziegenpärchen und den fünf Wellis einen Nymphenhahn dazu geholt, der nymph ist zu den Wellis gezogen und die Ziegen behielten auch weiterhin den anderen Käfig, allerdings im selben Raum, so daß alle zusammen ganztägigen Freiflug haben.
    Ich war ja schon ziemlich verwundert, daß meine sonst so kecken Ziegen -vor allem der Hahn- Angst vor dem Nymph hatten, immer wenn er geflogen ist oder inbrünstig pfiff und sang, haben sie sich versteckt. Das gab sich nach einer Zeit, außerdem sollte der Nymph ja nicht alleine bleiben, also folgte ein vermeintliches Weibchen.
    Dieses hat sich aber als Männchen geoutet und singt und flötet noch mehr als der erste Nymph.
    daß die Ziegen vor dem zweiten nymph keine Angst hatten, fand ich ja o.k..
    Heute ist mir allerdings aufgefallen, daß der Ziegenhahn dem (zweiten) Nymph immer hinterhergeflogen ist und ihn ganz aufmerksam betrachtet hat.
    Ups, dachte ich, der wird im doch wohl nicht ans Leder wollen? Schließlich ist er den Wellis gegenüber auch öfter mal angriffslustig; also habe ich die beiden im Auge behalten.
    Und was sehe ich heute Abend? Der Ziegerich versucht tatsächlich, den Nymph zu füttern!
    Warum tut er das? Er hat eine Partnerin, und die beiden sind eigentlich auch ein festes Pärchen; er füttert sie und sie haben auch schon mal versucht zu brüten, damals hat er sie vorbildlich behütet und versorgt.
    Kann mir jemand sagen, was in meinen Vogel gefahren ist?

    Viele Grüße, eure (reichlich irritierte) Cynthia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shine01

    Shine01 Guest

    Hi Cynthia,

    ist ja witzig. Was genau mit der Ziege los ist, kann ich auch nicht sagen, vielleicht hat er ein ausgeprägtes Fütterbedürfnis ;)

    Aber ich habe bei meinem Springer auch mal beobachtet, daß er in der Brutzeit auch gerne mal versucht die Wellis zu füttern. Die sind natürlich etwas erschrocken und hauen zeternd ab. Vielelicht ist es wirklich bloß zeitweilig eine "Unart" der Ziegen. Ist denn gerade Brutstimmung in Deiner Bande ??
     
  4. jwitzsch

    jwitzsch Guest

    Hallo Cynthia

    ich habe das auch mal in einer Zoohandlung beobachtet. Die Verkäuferin - sie machte einen sehr kompetenten Eindruck - erzählte folgendes:

    "Unser Ziegensittich hat ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Der Nymphensittich im Käfig ist auf einem Auge blind. Das hat die Ziege gemerkt und kümmert sich seitdem ganz rührend um ihn. Sie bringt ihm Futter, füttert ihn sogar, spielt mit ihm...."

    Ist doch klasse, daß es sowas gibt. Auch wenn das Füttern wohl eher zum Brutverhalten gehört - ich würde mich freuen, daß die Tiere sich verstehen!

    Gruß
    Jörg
     
  5. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Sch...PC!

    Hallo Zusammen!

    Entschuldigt die "Funkstille", aber ich habe einfach kein Händchen für zeitgenössische Kommunikationsmittel...:k
    Wirklich Sorgen mache ich mir ja auch gar nicht deswegen, es hatte mich halt nur verwundert weil ich meinen Rocco so einfach nicht kenne. Zur Zeit kann ich bei den Ziegen keine Brutbereitschaft feststellen. Gebrechlich ist der Nymph auch nicht, im Gegenteil.
    Ist aber auch ein Slapstick, wie der verzückte Ziegerich den zeternden Nymph verfolgt, besonders wo er doch vor dem ersten richtig Respekt hatte...:D
    Naja, immer noch besser als Streß, oder?
    Liebe Grüße, Cynthia
     
  6. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen :)

    nun wenn euch das schon amysiert den lest DAS mal :)

    mein ziegen hahn cyril hat seine lexi soweit so gut

    einer meiner zahlreichen wellis meit das er lieber große ehepartner braucht also baltz er cyril an auch gut dem wurde das denn zu blöd und er hat den welli mit dem fuß in schach gehalten* hab mich todgelcht wie im comic wo einer dem anderen die hand an die stirn hällt um ihn abzuweisen :)*

    den ist er mit einem gekonnten hops über den welli rüber :)


    und jetzt??? jetzt balzt cytril die wlelidame angel an und war auch schon drauf ...sie hat ihn den sehr bestrafend angesehen nachdem er nich genau wuste was er da oben nun tuen sollte...

    und den sind beide spontan vom ast gefallen :D:D:D
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo Lanzelot!

    Muß ja ein Bild für die Götter gewesen sein!:D
    Gut, daß mein Rocco das nicht versucht hat, obwohl... nur für alle Fälle: gibt es eigentlich Gummizellen für Nymphies?;)

    Viele Grüße, Cynthia
     
  9. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Gummizellen???

    FALLSCHIRME!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D
     
Thema:

Merwürdige Dinge geschehen...

Die Seite wird geladen...

Merwürdige Dinge geschehen... - Ähnliche Themen

  1. Das Ding mit dem Stauben...

    Das Ding mit dem Stauben...: Hallo zusammen, mein Partner und ich überlegen schon eine Weile nun uns 2 "kleine" Vögel anzuschaffen. Platz wäre im Wohnzimmer definitiv da für...
  2. Welche Dinge beim Kauf beachten?

    Welche Dinge beim Kauf beachten?: Hallo, ich würde gerne wissen was ich beim Kauf meiner Neuguinea Edelpapagei beachten muss hinsichtlich der Bürogratie. Darf ich die Vögel ohne...
  3. Knotenaehnliche Dinge über Schwaenzchen meiner Entenküken

    Knotenaehnliche Dinge über Schwaenzchen meiner Entenküken: Hallo Leute, beide Entenküken von mir haben Knotenaenliche Dinge über ihren Schwaenzchen.Ich geh davon aus das nur zukünftiges Gefieder ist ,da...
  4. Ob das alles so mit rechten Dingen zu geht?

    Ob das alles so mit rechten Dingen zu geht?: Hallo @all, ich bin ganz neu hier und stolze Besitzerin eines gelben süßen Tschiepsers und eines roten. Ich habe vor 8 Jahren meinen gelben im...
  5. Stand der Dinge 2013

    Stand der Dinge 2013: moin, ich dachte mir gerade, vielleicht ist mal ein Threat ganz interessant, wo wir mal niederschreiben, wie der Stand der Dinge in Sachen...