Milben -Wellensittich

Diskutiere Milben -Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; HI!! Also ich war gestern beim tierarzt, und meine vermutung hat sich leider herausgestellt, meine beiden haben milben. ´Natürlich is es jetzt...

  1. Isis

    Isis Guest

    HI!!
    Also ich war gestern beim tierarzt, und meine vermutung hat sich leider herausgestellt, meine beiden haben milben.

    ´Natürlich is es jetzt so, dass mir wieder mal im nachhinein die ganzen fragen einfallen.

    Hab ihn gefragt ob ich die ganzen äste im käfig austauschen soll, oder nur heiss schrubben soll. Er miente austauschen wäre besser.

    Jetzt hab ich aber in der wohnung verstreut noch anflugplätze aus ästen und sonstigen gebastelt, bzw. gekaufte schaukeln.

    die kann ich ja auch noch austauschen.
    aber was mach ich mit meinen zwar schon sehr lädierten ficus, möcht ihn nicht weghaun, ist der lieblingsplatz meiner beiden.
    Könnt ihr mir einen rat geben.

    Und wie desinfektiere ich am besten den käfig?
    Nur heiss abduschen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Isi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Isi


    Die Milben sind ja nicht sofort verschwunden .Trotzdem würde ich
    jetzt alles - wo die Vögel waren - desinfizieren . Nach dem die Behandlung abgeschlossen ist , nochmal wiederholen .
    Hier zum nachlesen .
     
  4. Isis

    Isis Guest

    Desinfizieren

    Dankeschön, würd den artikel ja gerne lesen, aber leider öffnet sich die seite nicht.
    Kannst du es bitte nochmal versuchen?
    Danke
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Isi

    jetzt geht der Link .;)
     
  6. Isis

    Isis Guest

    Ficus benjamini

    Danke!
    So jetzt weiss ich wie ich den käfig säubere, aber was mach ich mit meinem gummibaum

    soll ich vielleicht während der zwei wochen plastiksitzstangen in den käfig geben?
    und danach erst wieder die naturäste rein?

    LG Isi
     
  7. BECO

    BECO Guest

    dazu hätte ich auch gleich mal noch ne Frage, meine haben ja auch Milben (übrigens keine rote Vogelmilben), der TA meinte ich soll das Reinigen / Desinfizieren nach der Behandlung machen, weil in der Zeit wo das Ivomec wirkt, die Milben eh keine Chance haben.

    Ist das okay?

    KAtja
     
  8. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo

    @ Isi - die Frage mit dem Gummibaum kann ich dir nicht beantworten .Plastikstangen würde ich keine verwenden, an
    Naturäste kommt man doch immer gut ran .

    @ Katja -Manche Milben verkriechen sich tagsüber in Ritzen usw. und kommen nachts zum Vogel zurück. Die meisten Milbenarten saugen Blut. Deshalb würde ich auch jetzt schon
    desinfizieren .
     
  9. Isis

    Isis Guest

    Naturäste

    Finds aber schad wenn ich jetzt schöne äste such die ich in zwei wochn wieder schmeissn kann, wenn ich en käfig dann wieder neu desinfiziern muss.

    Finds auch schad, dass ich die ganzen anflugplätze die ich aus naturholz und hanf selber gebastelt hab, wegwerfen muss, aber wenns keine andere lösung gibt, muss ich das wohl, will ja dass meine vogerln wieder gesund werden.

    Hoffentlich haben sie auch keine angst vor meiner hand, nach er behandlung, aber ich hab schon gemerkt dass sie gaz schön fest zubeissen können, wenn ich sie damit einstreiche.:)
    LG Isi
     
  10. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    komisch, meine ta sagte nur, dass ich den käfig mit essigreiniger reinigen soll...nichts von desinfizieren, das wäre zu aggressiv und würde auch nicht gut für die vögel sein
     
  11. Isis

    Isis Guest

    Milben

    Naja wie gesagt, hab ihn nicht genau gefragt, ausserdem war grad soviel los, und die assistentin hat gemeint, ich soll noch mal anrufen, dass werd ich dann heute machen, und nochmal nachfragen.

    danke auf jeden fall
     
  12. #11 Alfred Klein, 22. Oktober 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Desinfizieren ist nicht so schwer.

    Am besten geht das mit Isopropylalkohol oder Bactazol
    Den Alkohol bekommt man in der Apotheke, Bactazol im Tierhandel. Ich habe den Alkohol in einem feinen Zerstäuber und sprühe damit alles ein, auch die Ritzen. Ebenso Sitzstangen etc. Da der Alkohol ohne Rückstände verdunstet besteht da keine Gefahr.
    Allerdings sollen die Vögel den Alkoholdunst nicht einatmen.
    Zusätzlich habe ich letztens alles mit einem Dampfreiniger behandelt. Das Dampf ist über hundert Grad heiß und das überlebt keine Milbe.
    Isi, Du brauchst die Äste nicht wegwerfen, wenn Du diese richtig schruppst und mit Alkohol oder auch Bactazol einsprühst ist mit Sicherheit nichts mehr am Leben.
     
  13. Isis

    Isis Guest

    Milben

    Danke Alfred, werd mir heute den alkohol in er apotheke kaufn, konnte leider gestern nicht mehr den tierarzt anrufen, da meine mama einen autounfall hatte, zum glück is ihr nicht viel passiert, auto is aber totalschaden, da hatt ich nicht mehr die zeit und nerven anzurufn.

    Danke für deine hilfe, das war eine konkrete direkte antwort, so wie ich es mag.:)

    LG Isi
     
  14. Isis

    Isis Guest

    Milben

    Mir ist doch noch was eingefallen!! Muss ich eigentlich nur dass desinfizieren mit dem die vögel in berührung gekommen sind, oder jetzt zB. auch die sitzganitur die in dem raum steht auch irgendwie besonders putzen?

    LG Isi
     
  15. Isis

    Isis Guest

    Gummibaum

    Kann ich meinen lebenden ficus benjamini, der zwar eh schon ziemlich ramponiert ist auch mit dem alkohol einsprühn?
     
  16. BECO

    BECO Guest

    HAllo Alfred,

    hast du noch einen Tip, wann ist der beste Zeitpunkt zum Desinfizieren, mein TA meint ja am Ende der Behandlung, macht ja eigentlich auch Sinn....
    Und den Alkohol ganz unverdünnt aufsprühen, Äste schrubben, dann Dampfreinigerbehandlung durchführen und alles gut trocknen lassen, hab ichs jetzt kapiert?
    Wie merke ich denn, ob der Alkohol ganz verdunstet ist?
    (ist ne blöde Frage, aber ich will auch nichts verkehrt machen )

    Viele GRüße
    KAtja

    P.S. der Juckreiz bei Coco ist immer noch nicht weg, ich versteh das nicht richtig, heute nacht war auch der Kot bissel dünn, (der Uratanteil), werde am Mo wohl noch mal mit dem TA früber reden müssen.
     
  17. #16 Alfred Klein, 24. Oktober 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    @ Isi
    Du brauchst nur Käfig, Sitzstangen etc. zu behandeln.
    Möbel und Pflanzen nicht. Die Milben sitzen immer beim Vogelschlafplatz.

    @ Katja
    Ich würde sofort desinfizieren. Aus dem einfachen Grund weil momentan keine Milben am Vogel sind und die, welche nachts an ihn gehen aus dem Käfig kommen.
    Die Behandlung dauert nur deshalb so lange weil auch die Milbeneier und junge Milben vernichtet werden müssen.
    Der Alkohol ist verdunstet wenn es wieder trocken ist.
     
  18. BECO

    BECO Guest

    Ich hoffe am Samstag morgen reicht es noch, habe diese Woche Spätschicht und da trocknet ja das Zeug abend nicht mehr, dann wäre einer Woche der Behandlung um.
     
  19. #18 Alfred Klein, 24. Oktober 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Natürlich meinte ich nicht auf der Stelle :)

    Halt eben wenn es am besten geht. Das Zeitproblem kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BECO

    BECO Guest

    Da bin ich aber beruhigt;) ja ja die Zeit, eigentlich könnte der Tag mal um ein paar Stunden erweitert werden, man kann ja froh sein wenn man 19:58 in eine Apotheke kommt.

    Noch ne Frage,g8bt es den Alkohol in verschiedenen Behältnissen oder muss ich sagen, wieviel ich will?
    und meine Vorgehensweise, ist die so richtig gedacht?

    Viele HGrüße
    KAtja
     
  22. Maria

    Maria Guest

    Hallo!!!

    Also ich hab ja nun üüberhaaupt keine Ahnung davon... aber mal ganz blöd gedacht...

    würden solche lästigen Viecher wie die Milben vielleicht auch durch Kälte sterben? :k Wenn man das ganze gebastelte Vogelspielzeug bis nach der Behandlung im Tiefkühler verstaut??? D.h. wenn das Tiefkühlfach groß genug wär?

    Interessierte Grüße!
    Maria
     
Thema:

Milben -Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Milben -Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...