Mineralien

Diskutiere Mineralien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine beiden Mohren haben sehr poröse Schnäbel, wo die obere Schicht zum Teil so absplittert. Kann das ein Mineralstoffmangel sein? Was sollte...
Perroquet

Perroquet

Foren-Guru
Beiträge
666
Meine beiden Mohren haben sehr poröse Schnäbel, wo die obere Schicht zum Teil so absplittert. Kann das ein Mineralstoffmangel sein?
Was sollte man an Mineralien anbieten? An Sand und Grit sind sie kaum rangegangen, weshalb ich es jetzt eine Weile nicht mehr reingetan habe.
Bin für Hinweise und Tips dankbar.

LG Janet
 
Hallo,

ich kann jetzt nur von meinen Nymphen ausgehen, da ich mich mit Mohren nicht auskenne, aber ich biete meinen beiden folgendes an Mineralien an:

Mineralstein z.B. von Witte Molen oder anderen
Jodpickstein
Kalkstein
Sepiaschale
Muschelgrit
Magensteinchen
Sand als Einstreu
frische Zweige (Mineralien aus der Rinde)
diverse farbige Mineralien (rote, schwarze, etc.)

Meine beiden gehen, je nach Bedarf, an alle angebotenen Mineralien - mal wird eine Sache ingnoriert und von der anderen mehr genommen und umgekehrt.

Wegen der Schnäbel deiner Vögel solltest du vielleicht mal zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen?

Ich möchte dir keine Angst machen, ich persönlich wäre nur beruhigter, wenn ein Fachmann etwas zu meinen Piepern sagen würde, bevor ich selber anfange "herumzudoktern".

LG
Dunja
 
stell doch mal ein foto der schnäbel rein. der schnabel wächst und erneuert sich ständig, der sieht nie ganz glatt aus. sollte es aber anders aussehen als sonst, gehe bitte zum TA.
 
Hallo Janet,

wie Stefan schon geschrieben hat, sind die Schnäbel von Papageien nie glatt. Wenn der Schnabel von Papageien glatt ist und glänzt wie frisch geölt, dann müsstest Du Dir Sorgen machen, denn dies ist ein Anzeichen von Pbfd!
Für Schnabel, Krallen und Gefieder kann ich Dir Kieselerde empfehlen!
Kieselerde unterstützt den Federaufbau und die Hornbildung. Sie sorgt für einen optimalen Knochenaufbau und ist wichtig für die Bindegewebsfunktion!

Dosierung:

2 Tage pro Woche 2,5 g auf 1 Kilo Körnerfutter
in der Lege-, Mauser- und Wachstumsphase 1,25 g Dauergabe

Quelle: Futtermittel Hungenberg

Meine bekommen dies seit 2 Jahren und haben seit dem ein viel schöneres Gefieder. Auch sind nie Probleme mit dem Schnabel und den Krallen vorgekommen.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Nein, so besorgniserregend sehen die Schnäbel nicht aus, dass ich deshalb zum Tierarzt gehen würde, mal sind sie glatter, jetzt gerade wieder poröser. Mich hat nur interessiert, ob es einen Zusammenhang mit Mineralien geben könnte.
Dann werde ich jetzt mal gezielter nach verschiedenfarbigen Mineralsteinen schauen und vielleicht gibt es die Kieselerde auch bei Ricos - das ist ein guter Tip und schaden kann es ja auf keinen Fall.
Ich kann im Moment kein Foto reinstellen, weil unsere Digicam kaputt ist und ich zur Zeit einen uralten normalen Fotoapparat benutze, das würde nix werden, glaub ich, und dann ist es bei meinem Männchen auch fast unmöglich, ihn ohne Gitter dazwischen aus der Nähe zu fotografieren, ohne daß er mir direkt auf die Kamera ins Gesicht fliegt und alles zerfleischt, was er erwischt :+schimpf ... ähm ...nö.
Danke nochmal und viele Grüße, Janet
 
Hallo nochmal,

Kieselerde bekommst du in jedem Drogeriemarkt, Reformhaus und teilweise auch im Supermarkt.

LG
Dunja
 
Ah, ok. Hab sie sonst auch nirgendwo gefunden ...
Bei Ricos Futterkiste gib es noch das "Nekton"-Präparat zum übers Futter streuen - vielleicht ist das ähnlich ...
LG Janet
 
Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr bei meinen Kakadus, der Züchter gab mir folgenden Tipp: Wenn es Deine Geier zulassen, nimm etwas Olivenöl auf den Finger und reibe damit den Schnabel und die Füsschen etwas damit ein. Es zieht schnell ein und zumindest bei meinen hat das super geholfen.
 
Habe mit heute im Kaufland das Kieselerdepulver von Abtei durchgelesen. Da ist leider neben Aroma auch Aspartam drin. Das finde ich nicht so gut und suche lieber eins ohne Zusatzstoffe.

@ Chrissie: Ja simmt, Olivenöl hilft wirklich gegen vieles. Das lassen sie sich auch gefallen, werd ich mal machen. Danke!

LG Janet
 
Hallo Janet

Habe mit heute im Kaufland das Kieselerdepulver von Abtei durchgelesen. Da ist leider neben Aroma auch Aspartam drin.

Du hast vollkommen Recht, wenn Du davon absiehst deinen Geiern Produkte die Aspartam enthalten zu verabreichen. Ich kann nur sagen, Finger weg von dem Zeugs!!!

Bei deinen Schilderungen wegen des porösen Schnabels würde ich hauptsächlich versuchen, eine ausreichende Calciumaufnahme zu gewährleisten. Ein hervorragendes Produkt ist Calcivet. Du kannst es beim Papageientreff Rheinhessen bestellen, in der Rubrik "Produkte von Bird-Care"

Aber Achtung, am besten in der Apotheke Spritzen ohne Nadeln für die genaue Dosierung besorgen, und ne Lupe gleich mit dazu, da die Dosierungshinweise winzig klein geschrieben sind. Das ändert aber nix an der guten Qualität des Produktes.

Ich wünsche Dir und Deinen Geiern viel Glück und Erfolg :trost:
 
Hallo Janet,

ich kann Dir die grüne Tonerde (Mineralerde) von "argile verte" empfehlen. Sie ist naturbelassen, sonnengetrocknet, weder bestrahlt noch erhitzt, ohne Konservierungsstoffe und sie besteht zu ca. 50 % aus Kieselerde. Diese Tonerde ist in Apotheken oder im Online-Shop von "Taze e. V." (dort auch als Block) erhältlich.

Gruß
MMchen
 
Hi Sonja und MMchen,
danke für die Links! Werde dort mal stöbern und lesen. Gut, mal wieder neue Seiten zu kennen :zwinker:
LG Janet :~
 
Thema: Mineralien

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
4
Aufrufe
2.475
Sonja :-)
Sonja :-)
K
Antworten
11
Aufrufe
1.950
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.944
Bernadette_92
B
S
Antworten
7
Aufrufe
2.136
Manfred
Manfred
Zurück
Oben