Mit unserem Strolchi stimmt was nicht

Diskutiere Mit unserem Strolchi stimmt was nicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, Also irgendwie machen wir uns Sorgen. Am Samstag haben wir uns Susi und Strolchi gekauft (2 Wellensiitiche). Sie ist ja ganz...
W

Welli-Power

Guest
Hallo Ihr Lieben,

Also irgendwie machen wir uns Sorgen. Am Samstag haben wir uns Susi und Strolchi gekauft (2 Wellensiitiche). Sie ist ja ganz vital. Aber er sitzt aufgeplustert auf der Stange und lässt extrem die Flügel hängen. Gefressen hat er eigentlich normal und Durchfall scheint er auch nicht zu haben. Kann uns jemand helfen? Wir überlegen ja schon mit ihm zum TA zu gehen aber ich glaube wir sollten ihn nicht schon wieder solch einer Stresssituation aussetzen.
 
Hallo Tom,
wenn Du einen *vogelkundigen* (wichtig!) Tierarzt kennst, würde ich dem Wellensittich den Gang zumuten und eine Kotuntersuchung machen lassen. Die neue Umgebung bedeutet Streß für den Vogel, und Streßsituationen schwächen das Immunsystem und können so latent vorhandene Infektionen begünstigen. Es kann natürlich sein, daß Strolchi sich berappelt, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, geh' lieber zum Arzt. Ach ja, und guck Dir Strolchi noch mal genau an, ob er gut fliegen kann, ob seine Füße in Ordnung sind etc.
Mir ist vor Jahren mal was ganz Doofes passiert: Mein neuer Vogel schwächelte ähnlich wie Deiner und fiel dauernd von der Stange, ich sofort zum Arzt, Verdachtsdiagnose: Psittakose. Der Vogel wurde wochenlang mit Medikamenten vollgepumpt, der Psittakoseverdacht aber nicht bestätigt, und erst später habe ich gemerkt, daß der Vogel eine Art Klumpfuß hatte. Er hatte sich beim Beringen im Laden oder anderswo wahrscheinlich einen Zeh gebrochen und war deswegen so schlecht drauf. Keiner hat's rechtzeitig gemerkt. :~ Seitdem gucke ich immer ganz genau hin!
Viel Glück!
 
Hallo Welli-Power,

So ganz versteh ich das noch nicht !

Diese Flügelhaltung kann auch daher kommen,das der Vogel einer Stress-Situation ausgesetzt war.
Ich würde daher vorschlagen in nächster Zeit den beiden Wellis erst einmal Zeit zu geben,sich an Ihre neue Umgebung zu gewöhnen.
Nach und Nach werden sie sich schon an das neue Umfeld gewöhnen.
Wichtig ist dabei,das man ruhig sich an den Käfig nähert,und auch ruhig mit normaler Stimme mit Ihnen redet,das ist ganz wichtig.
Keine Hektik,keine zuckende Bewegungen,immer liebevoll mit Ihnen reden.
Dann wird das schon !
 
Wie geht es Strolchi?

Hallo Welli-power,
wie geht es denn Deinem Sorgenkind? Ich hoffe, daß die geschilderten Symptome tatsächlich nur auf den Streß zurückzuführen waren und es Deinem Kleinen nun wieder gut geht?!
Es wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.
 
kranker Welli

Hallo !

Hoffentlich geht es dem Strolch schon besser !
Ich möchte Dir trotzdem kurz erzählen, was mir mal passiert ist und Dir raten, Montag Vitamintropfen zu besorgen. Und Hirsekolben.

Mir ist zwei Tage nach dem Kauf von 2 Wellis einer gestorben. Erst saß er apatisch auf der Stange, dann viel er runter und schließlich starb er unter Krämpfen. So was möchte ich nicht nochmal erleben! Laut Literatur kommt so etwas auch bei Vitaminmangel vor. Vielleicht war das der Grund - ich weiß es nicht und der Tierarzt konnte mir auch nichts sicheres sagen. Immerhin erschien der Vogel im Geschäft ganz unauffällig.

Wie an anderer Stelle in diesem Forum erörtert, ist Kolbenhirse hervorragend zum Aufpäppeln geeignet.

Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Gute und berichte doch bald, was daraus geworden ist

Liebe Grüße :)
Gunna
 
Thema: Mit unserem Strolchi stimmt was nicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
262
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
569
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.089
Quiko
Quiko
Zurück
Oben