Mohrenköpfchen imBaumarkt

Diskutiere Mohrenköpfchen imBaumarkt im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben! Ist es eigentlich schwierig, Mohrenköpchen zu halten?? Habe 2 in einem BAUMARKT!!! gesehen. Die können einem echt leid tun....

  1. Skrang

    Skrang Guest

    Hallo Ihr Lieben!
    Ist es eigentlich schwierig, Mohrenköpchen zu halten??
    Habe 2 in einem BAUMARKT!!! gesehen. Die können einem echt leid tun. Sie sitzen mit 5 Nymphen, 3 völlig verfetteten Rosellas, einem Halsbandsittich und einem! Rosenköpfchen zusammen. Jedesmal wenn ich vorbeischaue, hängen sie überkopf an der äußersten Ecke. Sie sitzen dort mindestens seid 1 Jahr.
    Ich habe letzes Jahr einen Halsbandsittich aus einer ganz schrecklichen Zoohandlung gekauft (Das man sicherlich auch nicht tun sollte) Sie saß dort alleine in einem völlig verdrecktem Käfig mit nur 2 Holzstangen und sonst gar nichts. Hat einen ziemlichen Schaden gehabt, als sie zu mir kam! Mittlerweile sieht sie echt prächtig aus. Dämnächst soll sie auch noch einen Patner bekommen. Könnt ihr mir dazu vielleicht noch einen Tip geben, ob man einfach einen dazu kaufen kann? Ich weiß, daß sie sich am besten selber einen aussuchen sollte, ich glaube das wäre für sie allerdings ziemlich stressig, da sie nie in ihrem Käfig sitzt. Sie darf den ganzen Tag auf ihren Seilen rumturnen.

    Martina
    :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Martina!
    Aus Deiner Bemerkung >>Das man sicherlich auch nicht tun sollte<< schließe ich, das Dir die Problematik von Mitleidskäufen bekannt ist, deshalb brauche ich darauf ja nicht weiter einzugehen. Wenn aber die Haltungsbedingungen so schlecht sind, würde ich auf alle Fälle einen Amtstierarzt einschalten.

    Sind Mohren einfach zu halten? Tja, alles ist relativ: ich persönlich halte Mohren für ähnlich anspruchsvoll und z.T. auch schwierig wie Graupapageien, sicher "schwieriher" als Wellis, Nymphen oder die gängigen Aga-Arten.
    Es gibt sicher auch bei Paaren zahme Mohren, aber ich glaube, im Vergleich zu anderen Arten passiert das eher selten.
    Insgesamt habe ich schon den Eindruck, das Mohren tendenziell weniger dazu neigen, sich dem Menschen anzuschließen. Auch können sie manchmal ganz schön bissig sein. Du willst ja beide holen und ich hoffe, damit hast Du eine der größten Hürden, die Verpaarung, schon genommen.
    Ich kann Dir ansonsten nur empfehlen, einmal auf den Button "suche" zu klicken, den Begriff Mohrenkopfpapagei einzugeben und dann die verschiedenen Threads zu diesen dennoch tollen Vögeln zu lesen, das wird wahrscheinlich einen guten Überblick über die möglichen Probleme, aber auch die Freuden mit dieser Vogelart geben.

    Bezüglich des Halsbandsittiches: stell Deine Frage nochmal im
    Edelsittichforum, da sitzen die Fachleute.
     
  4. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo zusammen,

    also, das klingt ja wie in einem schlechten Witz: Sittiche und Papageien im Baumarkt :( .....8(

    @ Martina:
    Wenn Du Deinem Halsbandsittich einen Partner kaufst, dann sieh am besten dazu, dass Du den Kleinen im Notfall auch wieder zurückbringen kannst. Ansonsten musst Du dem Neuen wieder einen Partner holen usw.

    Wenn ich solche Sachen sehe, die mir nicht passen, dann spreche ich die Verkäufer direkt drauf an. Für mich macht es wenig Sinn, einen Laden zu meiden etc.

    Mitleidskäufe, naja. Verstehen kann ich es gut. Ich wäre jedoch niemals bereit, so ein Tier zu bezahlen. Denn so steht nächste Woche garantiert das nächste Tier an dessen Stelle... :(

    Liebe Grüsse und viel Glück bei der Verpaarung!!!
    von Ruth
     
  5. #4 Martin Unger, 25. Januar 2002
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Martina,

    Rüdiger hat vollkommen recht, Mohrenköpfe sind nicht unbedingt die leichtesten Papageien. Sie können durchaus bissig sein (gerade bei Stresssituationen) und werden vermutlich auch nicht ganz so zahm. DIe Vögel sind vielleicht schon etwas älter ( 1 Jahr in der Voliere) und dazu noch evtl. Wildfänge, dann kannst du es meines Erachtens vergessen, außer du entschließt dich dazu, die Vögel so zu akzeptieren wie sie sind und sie einzig und allein aus dieser Misere zu befreien, du mußt alerdings auch im Hinterkopf behalten, dass sie eben keine Graupapageien oder irgendwelche andere Papas sind. Es ist eine eigenständige Art mit einem eigenständigen Wesen, aber wie Rüdiger auch schon erwähnt hat, eine super interessante Art.

    Mit der Verpaarung solltest du keine Probleme haben, schließlich sitzen ja schon eine längere Zeit zusammen. Es kann nur zu Problemen kommen, wenn die Mohren noch relativ jung und erst noch in Geschlechtsreife kommen (kannst du an einer hellen Iris erkennen), solltest du dann 2 Hähne erwischt haben wird es schwer. Meiner Einschätzung nach kannst du dann allerdings auch nicht sagen, ich kaufe 2 Hennen und alles ist in Butter, dieses Verfahren funktioniert bei Mohren meist nicht.

    Viele Grüsse

    Martin
     
  6. Skrang

    Skrang Guest

    Tausend Dank erstmal für eure Antworten!
    Ich finde es total klasse, daß es hier auch so viele Leute gibt, die so begeistert sind von ihren kleinengefiederten Mitbewohnern wie ich. Und die es nicht toll finden, ihren Vogel mit Pommes!!!
    zu füttern!! (Hat mir letztens ganz begeistert ein Kollege von mir erzählt. Ich hatte ihm erzählt, daß ich das Futter bei RICO´S Futterkiste bestelle, er findet es jedenfalls toll, wenn sein Vogel Pommes frisst)
    Da ich noch Neuling auf dem Gebiet bin werde ich Euch bestimmt noch öfters um Rat fragen!

    Viele Grüße an alle!
     
  7. Aliseah

    Aliseah Guest

    Hallo Martina!

    Wenn du einen zweiten Vogel dazu kaufst, solltest du sie zumindest in der ersten Zeit in 2 verschiedenen Käfigen unterbringen, damit sie sich zunächst "aus der Ferne" beschnuppern können!

    Wenn dein Kleiner derzeit immer Freiflug hat, dann laß den anderen erst mal nicht raus. Teste erst mal, wie sie aufeinander reagieren. Wenn es nicht klappt, wäre es dann wirklich besser, dir die Möglichkeit vorzubehalten, den Vogel zurück zu bringen!

    Viel Glück und liebe Grüße
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mohrenköpfchen imBaumarkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mohrenköpchen