morgentliche Verstopfung. Brauche Tipps!

Diskutiere morgentliche Verstopfung. Brauche Tipps! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wahrscheinlich gehört das ins Gesundheitsforum... wenn ich hier keine guten Tipps bekomme, stelle ich das Thema auch mal da rein! Also...
B

Boncuk

Guest
Hi, wahrscheinlich gehört das ins Gesundheitsforum... wenn ich hier keine guten Tipps bekomme, stelle ich das Thema auch mal da rein!

Also, mein Hahn hat morgens öfter Verstopfungen. Er will dann k*****, kann aber nicht und wippt dann. (kein Wurm)
Wenn ich mit ihm zum TA geht, bekommt er Parafinöl in die Kloake gespritzt, aber das ist doch dann sicherlich nicht eine Lösung auf Dauer?

Nach 1-2 Stunden hat sich das Problem dann gelegt.... die Kleckse fallen dann wieder.

Leider frißt meiner keinen Apfel, das wäre gut, oder?
Als Sofort-Hilfe hat mir mal jemand empfohlen, ihm Öl in den Schnabel zu geben, das hat auch super geholfen, aber soll ich das jetzt jedes Mal machen?

Hat das was mit der Ernährung zu tun?

Habt Ihr Tipps für mich?

Lieben Dank, schönen Tag,
BONCUK
 
morgendliche verstopfung

hi boncuk
frisst er denn auch kein salat? wenn du ihm abends welchen ,gibst , vielleicht klappt es dann morgens, oder weintrauben, oder abends auf das futter etwas öl geben. kanaries fressen ja auch des nachts. weiter wüsste ich auch nichts.


liebe grüsse gina
 
Hallo,

unser Emil hatte auch manchmal Verdauungs-Trouble. Seit einiger Zeit streue ich immer etwas Vogelkohle auf den Käfigboden, wenn ich ihn sauber gemacht habe (das ist das einzige Tierfutter-Großfirmen-Produkt, das ich noch kaufe, mit einem Tütchen komme ich Monate aus).
Alle drei sammeln die Kohle gern auf und verknuspern sie, und seitdem klappt das alles auch bei Emil sehr gut.

Liebe Grüße
 
Hallo Boncuk!

Ich würde sagen, daß Obst und Gemüse da Abhilfe schaffen könnte.

Von Vogelkohle muß ich aber dringend abraten (sorry, Taro ;) ), denn das würde eine Verstopfung wahrscheinlich noch verschlimmern. Vogelkohle kann man bei Durchfall anwenden, da es bindend wirkt.

Eine prophylaktische Gabe von Kohle ist auch umstritten. Einerseits kann es zwar Durchfall vorbeugen, andererseits verhindert es aber auch die Aufnahme von Stoffen aus der Nahrung, die so nicht optimal verwertet werden können.
 
Hm...

GINA:
Mit dem Salat abends versuche ich es mal. Er bekommt immer morgens seine Gurke (die liebt er über alles) oder Salat....
(Mit dem Öl ins Futter probier ich auch...)

Echt, finden sie dann abends zu ihrem Freßnapf und gehen anschließend wieder auf ihre Stange????
Letztens hat er um 1:30 Uhr morgens eine Strophe gesungen.... ich habe nicht schlecht gestaunt. 8o

TARO:
Vogelkohle habe ich auch, aber ich dachte das wäre für Durchfall...?

Lieben Dank,
BONCUK :)
 
morgentliche verstopfung

hi taro

die vogelkohle ist doch eigentlich gegen durchfälle ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich höhre das zum ersten mal dassman es auch gegen verstopfung nehmen kann.



mit freundlichen grüssen gina
 
Vogelkohle

Auf der Verpackung der Vogelkohle steht
"Gegen Durchfall, Verdauungsprobleme, Vergiftungen".

Grüsse
von Boncuk
 
hallo

hi boncuk

also so verrückt war bei mir noch kein kanarie ,das er nachts zu
singen anfing. da hätte ich aber auch nicht schlecht gestaunt.

liebe grüsse gina
 
Hallo,

also ich streue die Kohlekörnchen nicht aufs Futter, sondern eben auf den Boden, damit sie sie nicht "automatisch" aufnehmen - natürlich auch nicht in Riesenmengen, da dürften für jeden in der Woche vielleicht drei, vier Körnchen abfallen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schadet; wie gesagt, bei Emil hat es insgesamt verdauungsregulierend gewirkt; Ernährungs-Umstellungsversuche waren bei mir nicht von Erfolg gekrönt, man ist recht mäkelig und hat auch längst nicht auf alles durchgehend Appetit (Gurke: mal ja, dann wieder monatelang gar nicht; Salat: am liebsten Rauke frisch vom Markt, alles andere ist eher nix, usw. - nur Apfel geht immer, aber auch nicht alle Sorten...).
Stimmt, Kohle wird auch beim Menschen vorrangig bei Durchfallerkrankungen eingesetzt; ich habe es bei den Vögeln einfach mal auch beim Gegenteil ;-) versucht, nachdem es mir von einem altgedienten Vogelhalter empfohlen worden war.

Liebe Grüße
 
Thema: morgentliche Verstopfung. Brauche Tipps!

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
11
Aufrufe
633
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
640
Gast 20000
Gast 20000
Sweet Welli
Antworten
1
Aufrufe
920
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
3.707
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben