Wellensittich quietscht nach Kotabstrich

Diskutiere Wellensittich quietscht nach Kotabstrich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben:0- ich bin noch ganz neu in diesem Forum, habe aber schon eine wichtige Frage. Ich habe zwei Wellensittiche, Jasper und...

  1. Amira1

    Amira1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben:0-

    ich bin noch ganz neu in diesem Forum, habe aber schon eine wichtige Frage. Ich habe zwei Wellensittiche, Jasper und Sid.:trost:

    Gestern war ich mit meinem Jasper beim vkTA und habe einen Eingangscheck gemacht, weil er ganz neu bei uns ist. (sie sind darum auch noch in getrennten Käfigen) Wie erwartet ist er soweit gesund!:grin2: Die Ergebnisse vom Labor stehen allerdings noch aus.

    Bei ihm wurden Abstriche am Kropf und an der Kloake durchgeführt. Heute und auch gestern Abend schon ist er natürlich sehr schlapp und aufgeplustert. Was mich allerdings beunruhigt, ist, dass er beim Kotabsetzen quietscht und dabei manchmal mit dem Popo hin und her wackelt! Es scheint ihm also sehr weh zu tun!:heul: Der Arzt meinte auch, er wird wegen des Abstrichs vielleicht Blut im Kot haben. Erklärt das seine Schmerzen? Er ist um die Kloake auch ganz kahl und man sieht Kot "raushängen", kann man da irgendetwas tun?:huh:

    Ich durfte übrigens bei der Untersuchung nicht dabei sein, kann dazu also nichts näheres sagen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von den Wellis und mir! :0-
     
  2. #2 Karin G., 30.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.562
    Zustimmungen:
    3.732
    Ort:
    CH-Bodensee
  3. #3 Gast 20000, 30.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.569
    Zustimmungen:
    1.628
    Ein Kotabstrich sollte nicht zu Verletzungen an der Kloake führen....wenn's denn fachmännisch gemacht wird!
    Ich habe das selbst schon einige Male dürchführen (Newcastle) lassen und es gab nie Probleme.
    So erst mal die Diagnose abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
    Ich gehe nämlich davon aus, das vom Abstrich eine Kultur angelegt wird.
    So kenne ich jedenfalls.
    Gruß
     
    charly18blue und Amira1 gefällt das.
  4. Amira1

    Amira1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das könnte ich im Notfall auch mal versuchen... Ich möchte ihn im Moment eigentlich ungern einfangen, aber wenn ihm das helfen würde!:traurig:

    Mein Tierarzt ist nicht auf der Liste :+keinplan Er wurde mir allerdings von anderen Vogelhaltern empfohlen, scheint also nicht soo unseriös zu sein. Meinst du, er hat vielleicht etwas falsch gemacht?
     
  5. Amira1

    Amira1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das macht mich jetzt schon ein wenig stutzig... Dabei schien mir der Arzt so souverän! Wie gesagt meinte er, es könnte zu blutigem Kot kommen, als wäre das ganz üblich bei diesen Abstrichen.
     
  6. #6 Karin G., 30.10.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.562
    Zustimmungen:
    3.732
    Ort:
    CH-Bodensee
    meine Güte, bis wohin hat der denn gebohrt?
     
    Amira1 gefällt das.
  7. #7 Sam & Zora, 30.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.438
    Zustimmungen:
    4.990
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    sorry, aber es sollte immer dem Halter überlassen sein, ob er bei der Untersuchung dabei sein möchte oder nicht.Hier ist mMn nicht alles so glatt gelaufen.
    Wenn er Probleme mit dem Kotabsetzen hat, solltest du das Futter etwas umstellen. Rote Hirsekolben, noch besser geschälte Hirse (diese ist leichter verdaulich) , Gurke und kein Obst.
    Außerdem würde ich an deiner Stelle das nächste mal einen anderen vogelkundigen Ta aufsuchen. Mein Ta hat noch bei keinem meiner Vögel direkt aus der Kloake entnommen, frische Kotbällchen auf Zewapapier haben völlig ausgereicht.
     
    Luzi und Amira1 gefällt das.
  8. Amira1

    Amira1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank für die Tipps!
    Der Arme... Ich wollte ihm damit wirklich nicht schaden:traurig: Ich werde nächstes Mal zu einem der vorhin genannten Tierärzte gehen!
     
  9. #9 Sam & Zora, 30.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.438
    Zustimmungen:
    4.990
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das steht doch außer Frage! Vielleicht ist auf der Liste ein Ta dabei, der in deiner Nähe ist. Wenn nicht, lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
    Sollte das Quitschen über das Wochenende nicht aufhören, dann solltest du noch einmal einen anderen Ta aufsuchen um eine innere Verletzung ausschließen zu können. Und diesmal bist du dabei! :)
     
    Amira1 gefällt das.
  10. Amira1

    Amira1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist er sogar so erschöpft, dass er sich auf den Boden gesetzt hat!! Was soll ich jetzt tun? Ich habe gerade so Angst, dass er stirbt...:heul: Er ist generell sehr schnell gestresst, vielleicht war das gestern einfach zu viel für ihn... Soll ich ihn jetzt einfach alleine im Zimmer lassen oder ein bisschen mit ihm reden, das Radio anmachen? Ich habe gerade wirklich Panik:heul:
     
  11. #11 Gast 20000, 30.10.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.569
    Zustimmungen:
    1.628
    Wird wohl seine Gründe gehabt haben!
    Ich habe bei der letzten Kloakenuntersuchung selbst die Vögel gehalten und der TA hat den Abstrich vorgenommen.
    Die Tupfer kamen in die Retorte und wurden von mir selbst zu einem Institut gebracht, da ich eine amtliche Bescheinigung brauchte, weil die Tiere ins Ausland verschickt wurden.
    Gruß
     
    Amira1 gefällt das.
  12. #12 Sam & Zora, 30.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.438
    Zustimmungen:
    4.990
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ist eine Tierklinik in der Nähe, es muss einen Ta geben, der Notdienst hat..........schau nach, anrufen...SOFORT!
     
    Amira1 gefällt das.
  13. #13 esth3009, 30.10.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    3.926
    Ort:
    Piratenland
    Hallo Amira1
    In welcher Gegend wohnst du?
     
  14. #14 Sam & Zora, 30.10.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.438
    Zustimmungen:
    4.990
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Amira1 hat sich der Kleine etwas erholt, sitzt er wieder auf der Stange?
     
  15. #15 Karin G., 09.11.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.562
    Zustimmungen:
    3.732
    Ort:
    CH-Bodensee
    ... und leider keine Antwort, das lässt Schlimmes befürchten
    Amira1 wurde zuletzt gesehen: 30.10.2021
     
  16. #16 Sam & Zora, 09.11.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.438
    Zustimmungen:
    4.990
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hätte auch sehr gerne gewußt, wie es dem kleinen Wellensittich geht. Na ja, vielleicht kommt doch noch eine Rückmeldung....irgendwann.
     
  17. #17 harpyja, 09.11.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    1.672
    Ort:
    Norddeutschland
    Da muss aber echt einiges schief laufen, dass das blutet...
    Bei mir lief es vor vielen Jahren ähnlich und ein Behandlungsfehler hat zum Tod des Papageis geführt. Im Nachhinein frage ich mich: Wenn ich TA wäre und weiß, dass ich mich mit Vögeln nicht auskenne, warum sag ich dann nicht: Liebe/r VogelhalterIn, ich trau mich da nicht ran, gehen Sie doch bitte zu meinem Kollegen XY, der weiß super Bescheid!?
     
  18. #18 Gast 20000, 09.11.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.569
    Zustimmungen:
    1.628
    Und welcher TA würde zugeben, das er von Vögeln wenig Ahnung hat und an einen Kollegen weiter empfehlen? Damit würde er sich doch fachlich disqualifizieren.
    Einen Kotabstrich könnte ich selbst vornehmen, wenn ich entsprechende Kulturen und Gerätschaften zur Verfügung hätte. Ist nun wirklich eine recht leichte Aktion.
    Gruß
     
  19. #19 Alfred Klein, 09.11.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    2.535
    Ort:
    66... Saarland
    Hast du schon mal einen Arzt erlebt, egal ob Tier- oder Humanmediziner, der so etwas jemals gesagt hätte? Ich jedenfalls nicht.
     
  20. #20 Sam & Zora, 09.11.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.438
    Zustimmungen:
    4.990
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Für dich vielleicht, aber für einen Laien sehe ich es bissel anders, dies sollte man dann nur von einem Tierarzt machen lassen, der weiß was und vorallem wie er es tut. Denke Karin liegt nicht ganz falsch....es wird nicht gut ausgegangen sein.
     
Thema:

Wellensittich quietscht nach Kotabstrich

Die Seite wird geladen...

Wellensittich quietscht nach Kotabstrich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Wellensittich quietscht

    Hilfe Wellensittich quietscht: Hallo, leider habe ich wieder einen kranken Welli. Er quitscht beim atmen und das die ganze Zeit. Der Tierarzt vermutet einen Infekt...er bekommt...
  2. Wellensittich "quietscht"

    Wellensittich "quietscht": Hallo Wellifreunde, Ich mache seit einiger Zeit eine interessante Beobachtung: Mein älterer Wellensittich "quietscht" seinen jüngeren...
  3. Wellensittich 7 Wochen jung auf Ebay Kleinanzeigen

    Wellensittich 7 Wochen jung auf Ebay Kleinanzeigen: Moin liebe Vogelfreunde Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen zum Verkauf stehenden, in einem Käfig allein gehaltenen, 7 Wochen jungen Welli...
  4. Wellensittich baby wurde nicht mehr vom Vater gefüttert Bitte um Hilfe

    Wellensittich baby wurde nicht mehr vom Vater gefüttert Bitte um Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier. Es gibt ein paar Ereignisse, die mich ein bisschen überfordern. Ich habe eine Voliere wodrinne ich...
  5. Wellensittiche in Mehrzahl halten?

    Wellensittiche in Mehrzahl halten?: Hallo! Mein bruder und ich haben eine große Voliere wo Wellensittiche, Nymphensittich und Ziegensittiche gehalten werden. Da wir 2 Paare...