Wellensittich quietscht nach Kotabstrich

Diskutiere Wellensittich quietscht nach Kotabstrich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben:0- ich bin noch ganz neu in diesem Forum, habe aber schon eine wichtige Frage. Ich habe zwei Wellensittiche, Jasper und...
Hast du schon mal einen Arzt erlebt, egal ob Tier- oder Humanmediziner, der so etwas jemals gesagt hätte? Ich jedenfalls nicht.
Das ist bei mir in der Umgebung eigentlich gang und gäbe. Wenn man in den normalen TA Praxen anruft und fragt nach diagnostischer Behandlung für Vögel, erklären sich zwar viele bereit es zu probieren, weisen aber drauf hin, dass man lieber zu einem vk Kollegen gehen sollte und geben einem auch entsprechende Adressen in der Umgebung.
 
Hast du schon mal einen Arzt erlebt, egal ob Tier- oder Humanmediziner, der so etwas jemals gesagt hätte? Ich jedenfalls nicht.
Ist mir tatsächlich so passiert. Samstags Vormittags, abgebrochener Blutkiel, ich zu viel Schiss ihn selber zu ziehen...
2 Praxen, die offen hatten in meiner Stadt haben mir gesagt: Nee, an so was trauen wir uns nicht dran.

War einerseits blöd aber andererseits auch gut.
 
und dann hast du ihn doch selbst gezogen?
 
Und welcher TA würde zugeben, das er von Vögeln wenig Ahnung hat und an einen Kollegen weiter empfehlen? Damit würde er sich doch fachlich disqualifizieren.
Einen Kotabstrich könnte ich selbst vornehmen, wenn ich entsprechende Kulturen und Gerätschaften zur Verfügung hätte. Ist nun wirklich eine recht leichte Aktion.
Gruß


Ich bin zwar kein TA, aber Oarsch ist Oarsch. Es ist doch wohl egal, ob der Oarsch vom Vogel oder vom Goldhamster oder vom Hund ist.
 
Nein, denn beim Vogel handelt es sich um eine Kloake, die sich anatomisch erheblich vom Darmausgang der Säuger differenziert.
Wesentlich empfindlicher und es münden Harn-, Stuhl- und Geschlechtsproduktleiter sämtlich dort.
 
und dann hast du ihn doch selbst gezogen?
Nein, ich habe dann auf gut Glück in der Praxis angerufen, wo die Ärztin einiges an Erfahrung mit Vögeln hat.
Hatte eigentlich geschlossen, ich durfte aber kommen und das Problem war blitzschnell gelöst.
 
Thema: Wellensittich quietscht nach Kotabstrich

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.925
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
6
Aufrufe
4.472
suti
S
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben