Mosaik-Vererbung

Diskutiere Mosaik-Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mosaik = geschlechtsgebundene Vererbung, was verstehe ich jetzt genau darunter? Was erwartet mich bei Hahn mosaik x Henne gelb und was erwartet...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Mosaik = geschlechtsgebundene Vererbung, was verstehe ich jetzt genau darunter? Was erwartet mich bei Hahn mosaik x Henne gelb und was erwartet mich bei der umgekehrten Verpaarung? Und wie wirkt sich der Mosaikfaktor auf dominant weiß aus, spielt das zusätzlich noch eine Rolle?
 
Auf den dominat weissen Vogel wirkt sich der Mosaikfaktor in Erscheinungsbild meiner Meinung nach nicht aus. Da wo der Mosaikvogel Lipochrom (gelb) zeigt (Brust, Augenstreif/Maske, Bürzel) kann ein dominant weisser kein Lipochrom zeigen.
LG
 
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht!
Zwar vererbt der Mosaikfaktor genau wie der Ivoorfaktor geschlechtsgebunden rezessiv, er tritt allerdings nur dann in Erscheinung wenn die Hennen Schimmelvögel sind! Es ist also bei der Verpaarung Mosaik x Gelb intensiv durchaus möglich Hennen zu züchten die genetisch zwar Mosaikvögel sind, vom Erscheinungsbild allerdings gelb intensiv erscheinen. Auch werden aus solchen Verpaarungen sicherlich keine Schauvögel für Typ I fallen.
Ein guter Bericht dazu steht auf der HP des Mosaikclubs!
 
Hier im Rheinland geht das halt alles einfacher Tommi ;-)
 
Mosaik = geschlechtsgebundene Vererbung, was verstehe ich jetzt genau darunter??
Du musst Dich schon mit der Vererbungslehre auseinander setzen,denn ohne Grundlage der Genetik, kannst du es nicht nachvollziehen.Die Seite von Fleckchen kann Dir hierzu für den Anfang weiter helfen.


Was erwartet mich bei Hahn mosaik x Henne gelb
Das kommt darauf an,ob die Henne Intensiv oder Schimmel ist,alles weitere hierzu ist in Post 4 gesagt.
Willst Du Mosaikhennen mit grosser Maske ziehen?


und was erwartet mich bei der umgekehrten Verpaarung??
Ausnahmesweise ist es hier einfacher als die anderen Verpaarungen,und kannst du den Tipp von Fleckchen folgen,du wirst feststellen,dass du in der ersten genaration Keinen Mosaikvogel bekommst,dafür sind die Hähne alle spalterbig.
Und wie wirkt sich der Mosaikfaktor auf dominant weiß aus, spielt das zusätzlich noch eine Rolle?
Im Gegensatz zu der ersten Verpaarung,wobei der Mosaikfaktor bei den Intensivenvögel nicht zur Erscheingung im Sichtbild kommt,tritt hier in dieser Verpaarung zusätzlich ein weiterer Faktor der wiederum den Mosaikfaktor im Sichtbild verschwinden lässt,und zwar Dominant weiss(lese Post 3) ,da die weisse Farbe die rote und die gelbe Farbe dominiert.

Auch bei den Vögeln die den rezessiv weiss Faktor haben tritt der Mosaikfaktor nicht auf.

Wie du feststellen kannst,trotz dass der Mosaikfaktor geschlechtsgebunden vererbt wird,tritt er sehr eingeschränkt im Sichtbild auf.

Was ist eigentlich Dein Ziel bei diesen Verpaarungen?
 
Was in der Praxis bedeutet, weiss-rezessive Vögel können reinerbig in Mosaik sein.
 
Das stimmt so nun auch wieder nicht! Nur kann man die Mosaiken nicht erkennen,
Ich kann dir leider nicht folgen
weil sie nicht in der Lage sind Carotine umzuwandeln und dadurch keine Fettfarbe zeigen können!:+klugsche
Genau,aus dem gleichen Grund meine ich ,dass der Mosaikfaktor im Sichtbild eines Mosaikvogels(genetisch),der das weiss rezessiv Gen doppel motiert(quasi der gleiche Vogel was erich meint)trägt,nicht auftritt.
 
Genau,aus dem gleichen Grund meine ich ,dass der Mosaikfaktor im Sichtbild eines Mosaikvogels(genetisch),der das weiss rezessiv Gen doppel motiert(quasi der gleiche Vogel was erich meint)trägt,nicht auftritt.

Tarik, jetzt hast du es total durcheinander gebracht, auch wenn ich verstehe was du sagen willst ;) ganz einfach ausgedrückt, ein phänotypisch rez. weißer Kanarie kann genotypisch durchaus ein Mosaikvogel sein, richtig so ? :idee:
 
Auch bei den Vögeln die den rezessiv weiss Faktor haben tritt der Mosaikfaktor nicht auf.

Wie gesagt, der Mosaikfaktor kann Genotypisch vorhanden sein, tritt dann aber Phänotypisch nicht auf.Aus obigem Satz könnte man nun (fälschlicherweise) ableiten, das rez. weiße generell keine Mosaikvögel sein können.Soweit meine Schlußfolgerung, hoffe mal das stimmt so.
 
Deutsche Sprache schwere Sprache,so dumm wie es sich anhört,aber deutsch ist gar nicht mal so schwer:D,wenn man sie richtig benutzt:D.Vielleicht brauche ich doch ein Dolmetcher
Wie gesagt, der Mosaikfaktor kann Genotypisch vorhanden sein, tritt dann aber Phänotypisch nicht auf.Aus obigem Satz könnte man nun (fälschlicherweise) ableiten, das rez. weiße generell keine Mosaikvögel sein können.Soweit meine Schlußfolgerung, hoffe mal das stimmt so.


Güray,ich würde Dir Recht geben,wenn der Satz alleine ohne die Präposition "Auch" am Anfang steht.
Wenn du den Paragraph vor dem Wort "Auch" in betracht nimmst,heisst es für mich sowohl bei dem dominant weiss als Auch bei den rezessiv weiss tritt der Mosoaikfaktor im Sichtbild nicht auf.

In der gesamten Post habe ich quasi versucht alle Faktoren aufzuzählen,wo der Mosaikfaktor genetisch vorhanden ist,aber im sichtbild nicht zu erkennen ist.
a)bei Intensivvögel b) Dominant weiss c) Rezessiv weiss.
 
Da fehlt aber noch eine Menge.
Was ist mit Spalterbigkeit?
Man hat auf einmal Mosaik-Vögel in den Nestern und fragt sich woher?
Zumal dann ja auch das Geschlecht klar sein sollte.
 
Also bevor ich hier ins Forum kam, fand ich die Mosaikenzucht wesentlich einfacher. Mit der Tabelle aus meinem Kanarienbuch von H. Bielfeld kam ich besser zurecht. Der Einfluss von A- und B-Vögeln ist mir total neu und eher verwirrend. Ich bin immer davon ausgegangen das man immer A mit B verpaaren muss. Gibt es denn verschiedene Mosaik-Mutationen ähnlich wie rezzesiv-weiß und dominant-weiß?
 
Ich war mal auf der HP des Spezial-Mosaik-Club, . . .

http://www.mosaikkanarien.de/

. . . und ich muss sagen das Ganze ist mir irgendwie sehr dekadent. Linienzucht für "optimale" Weibchen oder für "optimale" Männchen. Nachdem die Hühnerzüchter das aufgegeben haben und sich irgendwie geeinigt haben fangen die Mosaikenleute damit an. Auch Eure Erklärungen, außdrücklich DANKE dafür, sind mir etwas zuviel und verwirren mich eher als das sie mir behilflich sind. Ich werde mich meinen Mosaiken abwenden, das heißt ich behalte nur 1 Paar achat-opal Hahn und achat Henne, soviel ich weiß vererbt opal nicht geschlechtsgebunden - vielleicht nehme ich mir auch eine schwarze Henne da finde ich später den Opalfaktor schöner und der Mosaikfaktor geht mir egal in welcher Ausbreitung am Ar... vorbei, verpaare dann eh nur Mosaiken untereinander und halte mich dann eher an die "Weibchen-Linien". Ansonsten widme ich mich lieber den Wasserschlägern, die sind deutlich schwerer zu bekommen als Mosaikkanarien. Und auf den Märkten sagen die Leute immer: "Da gab es Früher noch die Wasserschläger, ob es die noch gibt, ich habe schon lange keinen mehr gehört" - dann kann man diesen Leuten wenigstens behilflich sein. Es gibt genug gute Vorsänger im Internet oder auf CD da kann man die jungen Sänger trainieren. Aber der Mosaiken-Salat geht mir über die Salatschüssel.
DANKE bis zum nächsten Thema . . .
 
Hallo

wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen, das Buch von Bielfeld, ist schon etwas älter, oder ?
 
Thema: Mosaik-Vererbung

Ähnliche Themen

piep__
Antworten
5
Aufrufe
2.030
NetterHahn02
NetterHahn02
speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.505
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sternchen83
Antworten
0
Aufrufe
655
Sternchen83
Sternchen83
Zurück
Oben