Mosambikgirlitz

Diskutiere Mosambikgirlitz im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe´gestern bei meinem Futtermittelhändler ein einzelnes Mosambikgirlitzweibchen sitzen sehen. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen....

  1. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Hallo,
    ich habe´gestern bei meinem Futtermittelhändler ein einzelnes Mosambikgirlitzweibchen sitzen sehen. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen. Mein Pärchen ist nach den Ringen zu urteilen ein Geschwisterpärchen. Kann man denen ein zweites Weibchen dazugesellen, oder sind die monogam? Sollte man mit einem Geschwisterpärchen überhaupt Junge ziehen?
     
  2. #2 Dietrich, 31.10.2004
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Das Verpaaren von Geschwistern soll man auf jeden Fall lassen.
    Halbgeschwister geht noch,ein Elternteil mit einem eigenen Jungvogel auch.
    Man muss dann aber irgendwann für "frisches Blut" sorgen,und einen anderenn Vogel hinzunehmen.
    Bei Mosambikgirlitzen muss man wegen der Aggressivität wärend der Brutzeit die Paare unbedingt einzeln unterbringen.
    Das heisst,wenn Du Dir dieses Weibchen zulegen solltest,müsstest Du einen Deiner Vögel isoliert unterbringen.
    MfG Dietrich
     
  3. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Ich habe nochmal genau nachgesehen.
    Die beiden haben offene Metallringe, die nur sehr gut zusammengedrückt sind, so sehen sie auf den ersten Blick wie geschlossene Ringe aus. Einer hat 01 04, der andere 07 04 auf dem Ring stehen. Das heißt dann, ich kann nicht wissen, ob es Wildfänge sind oder ob es Geschwister sind.
     
  4. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    ........nein, geschlossene Ringe mit laufender ummer und Jahreszahl. Sieht aus wie die Metallringe vom DKB und man kann nur die Nahtstelle beim Ring sehen, deswegen dachte ich offene Ringe.
     
  5. #5 Dietrich, 31.10.2004
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Solche Ringe mit Jahreszahl und laufender Nummer kann man frei kaufen.
    Wenn es DKB-Ringe sind,muss auch DKB draufstehen. Aber das besagt trotzdem nichts.Es können dann trotzdem Geschwister sein,und zur Zucht wäre mir das zu unsicher.Sind es denn auch ein Männchen u.ein Weibchen ?
    Am Besten,Du besorgst Dir für jeden einen fremden Partner,und bringst sie in getrennten Boxen unter.
    MfG Dietrich
     
  6. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Es sind definitiv keine DKB Ringe, sie sehen von weitem nur so aus. Ich hatte einfach noch nicht so richtig nachgesehen. Ich hab sie in Salzdahlum von einem "Züchter", also besteht schon die Gefahr dass sie Geschwister sind.
    Ich werde also 2 fremde Partner besorgen. Ein Pärchen ist das, sie füttern sich auch.
     
  7. #7 Dietrich, 31.10.2004
    Dietrich

    Dietrich Guest

    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest,könnten wir tauschen,und auch gegenseitig unsere Hunde bestaunen :D

    Mfg Dietrich
     
  8. EV114

    EV114 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12355 Berlin
    Das wäre mal was. So weit weg ist das gar nicht.
     
Thema:

Mosambikgirlitz

Die Seite wird geladen...

Mosambikgirlitz - Ähnliche Themen

  1. Mosambikgirlitze - Unterarten

    Mosambikgirlitze - Unterarten: Grüß euch! Ich bin gerade dabei mich über die Haltung und Zucht über diese Tierchen zu informieren. Was Futter und Haltungsbedingungen angeht...
  2. Wo finde ich Mosambikgirlitzzüchter?

    Wo finde ich Mosambikgirlitzzüchter?: Hallo, Ich suche jetzt schon einige Zeit ein Pärchen Mosambikgirlitze. Leider komme ich bei Kleinanzeigen immer zu spät oder habe bezahlt und...
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Gouldamadinen mit Mosambikgirlitzen zusammen?

    Gouldamadinen mit Mosambikgirlitzen zusammen?: Hallo, ich habe ja nun 4 wunderschöne Gouldamadinen und würde gerne wissen ob ich diese mit einem Pärchen Mosambikgirlitzen zusammen halten kann....
  5. verückte Mosambikgirlitze

    verückte Mosambikgirlitze: Hallo! meine Mosambikgirlitze sind das ganze Jahr in der Aussenvoliere und immer so ab November bauen sie ein Nest und bekommen in der grössten...