Mysterium "unser Garten"

Diskutiere Mysterium "unser Garten" im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - HI Leute, ich bin neu hier und liebe Vogel ;) ich beobachte jetzt schon seit März unsere Vögle im Garten( vorsichtig, aus weiter Entfernung und...
E

Ericc12

Neuling
Beiträge
2
HI Leute, ich bin neu hier und liebe Vogel ;) ich beobachte jetzt schon seit März unsere Vögle im Garten( vorsichtig, aus weiter Entfernung und nie gestört). SOoo nachdem ich unbedingt ein Amselnest wollt und keins aufgetaucht ist( sehr komisch da wie ein seeeeeehr großßßßßes Gelände haben. Naja Meisen sind in unserem Brunnen(in der Pumpe eingezogen) läuft auch alles klasse, doch in Garten habe ich einen Nistkasten aufgehangen, so das meine Katze nicht dran kommt und da haben Meisen auch angefangen ihr Nest zu bauen. Als ich dann jeden Tag 2 Stunden beobachtet hab, kam nichts mehr, also hab ich das ERSTE mal hinein geschaut. Das Nest wurde nur angefangen und nicht zu ende gebaut????? Die Amselnest, was meine Oma erkannt hat, was in unserer Kiwi hängt ist leer, es sitzt keine Amsel darin ??? hatte sie schon eine Brut und kommt sie wieder ???

Bitte um viele Antworten ;)

mfg eric ;)
 
Moin. Das kann viel Gründe haben. Bei uns haben schon öfter Hummeln die Meisen verdrängt, um im Kasten ihr Nest anzulegen. Oder ein oder beide Altvögel sind gefressen worden. Z.b. vom Sperber, was aber auch durchaus wahrscheinlich ist- von der Katze! Als Vogelfreund sollte man zur Nist- und Jungvogelzeit die Katze nicht rauslassen. Sie fangen jedes Jahr Millionen flügge gewordene weg, da kommt keine Elster, kein Sperber, Habicht zusammen ran! Ist natürlich leicht gesagt, aber im Prinzip ist es so. Selbst wenn deine Meisen erfolgreich brüten und die Jungen fliegen aus, schweben die unbeholfenen Kleinen in höchster Lebensgefahr durch die Katze. Auch junge Amseln verlassen zeitig das Nest und werden zur leichten Beute. Wenn ein Sperber sie fängt- gut, das ist Natur, sie wollen auch nur ihre Jungen aufziehen.
Ne Katze ist einfach nur da...selbst wenn sie vom Mensch komplett satt gefüttert wurde, bleibt der Jagdtrieb.
Hoffentlich fühlst du dich und deine Katze jetzt nicht angegriffen :)

Aber super das du dich dafür interessierst, ist eine tolle Sache es zu beobachten.
 
nein ;) (wegen der Katze) aber brüten Amseln nun nochmal im andren Nest ??

die Meisen im Brunnen schaffen es doch aber trotzdem ?????
 
Hi zusammen.
Bei uns im Garten hat letztes Jahr auch ein Amselweibchen ein Nest gebaut. Es war schon komplett fertig gestellt und das erste Ei war gelegt, doch dann erschien sie irgendwann nicht mehr. Ich denke es war ihr im Nachhinein doch zu unruhig. Dass sie gefressen wurde glaube ich nicht, da es bei uns weder Sperber noch Habicht gibt und die Katzen hier sind ziemlich träge sind und werden selten rausgelassen. Das Ei war übrigens unbefruchtet.

Gruß Tigerfink
 
Doch, ein paar Tage saß sie schon auf dem Nest, aber halt nicht besonders fest. Als sie dann endgültig verschwunden war habe ich das Ei rausgenommen und aufgeschlagen und man konnte nichts sehen, was auf eine Befruchtung hingewiesen hätte. Also weder ein Embryo noch Blutgefäße. Es kann aber auch sein, dass ich mich geirrt habe.
Ich hab übrigens noch ein Bild von dem Nest gefunden, das natürlich nicht entstand, als das Weibchen noch drauf saß.

035.jpg
 
Bei uns sind auch jedes Jahr mehrere leere Amselnester. Ich glaube dass sie einfach mehrere bauen und sich dann für eines entscheiden.
 
Thema: Mysterium "unser Garten"

Ähnliche Themen

B
Antworten
85
Aufrufe
5.275
Hamsdibamsdi
H
K
Antworten
7
Aufrufe
515
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
602
Uwe Osterode
U
Zurück
Oben