Nachtdienst vs. Papagei

Diskutiere Nachtdienst vs. Papagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - servus, als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. ich heiße Frank, bin 27 jahre und lese hier schon seit längerer zeit fleissig mit, habe auch...
M

mini35

Guest
servus,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. ich heiße Frank, bin 27 jahre und lese hier schon seit längerer zeit fleissig mit, habe auch schon ne menge von euch gelernt, vielen dank dafür. zuhause bei meinen eltern haben wir seit nunmehr 19 jahren einen graupapagei, ein echtes familienmitglied, leider einzeln, ich weiß, aber damals "wußte man das eben nicht besser" und heute ist die "angst" vor einer vergesellschaftung groß..... :rolleyes:

da man sich doch sehr an so einen vogel gewöhnt, ist bei mir nun der wunsch groß, ein papageien pärchen anzuschaffen. habe sehr viel nachgelesen und mich informiert und eigentlich auch keine bedenken mir vögel anzuschaffen, bis auf eines:

meine freundin ist krankenschwester und arbeitet somit auch im nachtdienst. demzufolge ist sie darauf angewiesen auch tagsüber zu schlafen. das papageien zeitweise auch lärm machen ist mir vollkommen klar, da haben wir auch kein problem mit (das sollen sie sogar...).

wir hatten unseren graupapgei etwa einen monat zu besuch, das hat prima funktioniert. nur hat sich dieser schon an einen tagesablauf angepasst.... und sie schlafen lassen. meint ihr, daß es möglich ist auch ein pärchen an einen tagesablauf zu "gewöhnen". klar sind tiere nicht programmierbar....... gibt es vielleicht arten bei denen so etwas am ehesten funktionieren könnte? ich hoffe ihr versteht meine frage und nehmt mich hier nicht auseinander, wie schon andere ;)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es hat nämlich keinen wert, wenn so ein familienzuwachs nicht 100% akzeptiert wird....
 
?

Ich persoenlich habe da so meinen Zweifel.

Einen Papagei kann man vielleicht trainieren. Er wird dann aktiv, wenn man sich mit ihm beschaeftigt oder wenn er merkt, da ist irgendwo Leben in der Bude und keiner kuemmert sich um ihn. Dann wird man ihn hoeren.

bei zwei Voegeln wird es wohl anders sein. Sie sind eher aufeinander fixiert und der Tagesablauf wird seinen normalen Ablauf haben. Beginnend mit Sonnenaufgang ( Licht ) und endend bei Sonnenuntergang. Und da die 2 dann miteinander beschaeftigt snd, werden sie auch bei entsprechender Freiheit ( Freiflug oder Spielzeug ) auch entsprechend agieren und zu hoeren sein.

Jens
 
Hallo Mini

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben

Ich habe vier Graue und der Lärmpegel kann schon mal
sehr hoch sein meistens in den Vormittags und Abendstunden

Aber auch zwischen zeitlich wenn die Geier mal ihre Machtkämpfe
oder ihre fünf Minuten haben gibt es lautes Geschrei

Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht das wenn einer von uns mal ein kleines Mittagsschläfchen macht die Geier dann
komischer weise auch anfangen zu schlafen:D
 
Tagesablauf

Hallo Frank

super das du dir voher schon gedanken machst, über den Kauf eines Paares Graue!
Aber leider habe ich auch so meine Bedenken wie Jens breits gesagt hat! Ich glaube kaum das du die Vögel dazubringen kannst Tags durch still zusein! Der Rest hat Jens bereits erwähnt, es wäre schade wenn ihr euch ein Paar Graue zulegen würdet und dan weill es duch den "Lärm" deine Frau nicht zum schlafen kommt, die Tiere wider abgegenen werden müssten.
Ich würde mir sehr gur Überlegen ob es Sinn macht ein Paar Graue zu kaufen, oder hast du die Möglichkeit eine Aussenvoliere zubauen?
 
Re: Tagesablauf

Original geschrieben von Gizmo
... es wäre schade wenn ihr euch ein Paar Graue zulegen würdet und dan weill es duch den "Lärm" deine Frau nicht zum schlafen kommt, die Tiere wider abgegenen werden müssten.
das kommt überhaupt nicht in frage, keine sorge, deshalb mach ich mir ja soviele gedanken ;)

Ich würde mir sehr gur Überlegen ob es Sinn macht ein Paar Graue zu kaufen, oder hast du die Möglichkeit eine Aussenvoliere zubauen?
eine aussenvoliere im 2ten stock unserer altabauwohnung :D nein das geht leider nicht :(

@ jens manfred
du liegst ziemlich richtig. unser einzelner grauer startet immer erst, wenn jmd nach hause kommt bzw. wie du sagst "leben in die bude" kommt...........dann aber gewaltig :D

ich will ja auch keine vögel mit ein-/ausschalter..... ist sehr schwierig, ich verstehe natürlich auch meine freundin für die der schlaf vormittags während nachtdienstzeiten (ca. 1 woche pro monat) absolut notwendig ist.... :~
 
Schlafen und "Lärm"

Hallo Frank,

erst mal willkommen hier :) - zu Deiner Vorstellung und Deinem Einstieg hier muss ich gleich mal gratulieren - hast uns dadurch ja schon viel Wind aus den Segeln genommen ;)

Tja - "laut, Lärm" - wie definiert man das?
Ich denke die Ansichten und Empfindlichkeiten der Menschen sind da sehr unterschiedlich. Ich wache z.B. beim kleinsten Pfeifen der Grauen oder beim leisesten miauen einer Katze auf, meinen Thomas dagegen weckt weder lautstarkes Gepfeife noch Kakadugeschrei :s

Ich sehe es so: Meine 2 Grauen pfeifen morgens - ca. 06:00 - 08:00 und dann unterschiedlich. Aber sie pfeifen wunderschön, sie schreien sehr selten.

Wenn im Haus absolute Ruhe ist, sie sehen und hören niemanden - waren sie oft (nicht immer) auch ruhig. Es kommt sicher mit auf Eure Wohnung drauf an, wie hellhörig, wie weit ist das Schlafzimmer vom Wohn-Vogelzimmer entfernt, etc.

Und - es gibt ja auch Ohropax (schreibt man das so:?) Ich weiss viele Leute welche tagsüber aufgrund der Arbeit schlafen müssen, die behelfen sich so, weil auch Umweltgeräusche oder Geräusche in MFH (Kinder, Hunde, Menschen, Maschinen) tagsüber eben vorhanden sind.

Ich denke es kommt auf die Empfindlichkeit Deiner Freundin an. Nur - es muss vorher schon ganz klar sein, es kann solche und solche Tage geben - ausserdem - es sind halt nícht alle gleich. Du kannst zwei rel. ruhige und "brave" Graue haben, es können aber auch sehr lebhafte und laute Tiere sein - die Entwicklung weisst Du vorher nicht

Eure Entscheidung gehört einfach - den Tieren zuliebe - gründlich überdacht - aber ich habe das Gefühl, das macht ihr. :)
 
HI Frank,
Ich kann hier nur für mich und meinen Erfahrungen reden.
Ich arbeite im Wechseldienst ( wöchentlich früh und spät) und demnach steh ich mal früh und mal später auf.
Bie uns werden die Käfige ( wir haben 2: Einen für die Agas einen für die Grauen) nachts abgedeckt.
Unsere Geier bleiben eigentlich ruhig, solange für sie "NAcht" ist.
Am We mach ich schonmal einen Mittagsschlaf und da sind alle ruhig...
Ich bin der Meinung, durch das zusammenleben gewöhnt man sich an die Tiere und Tiere auch an einen mit allen Gewohnheiten und Gepflogenheiten...
Mir persönlich gehen auch nur manchmal das schrille Geschreie auf den Geist ( Phasenweise für kurze Zeit ein paarmal am Tag) das GEpfeife find ich schön....ein Keollege, der das erste mal bei mir war, sagte mir allerdings, das das gepfeife schon laut wäre und er Ohrenklingeln hätte....ich sagte ihm dann, das er mich, wenns ihn stört, nicht mehr besuchen brauche....

gruß Olly
 
hallo frank

also ich bin ebenfalls KRS und arbeite auch jeden monat meine ca. 4 nachtdienste, sonst tags.

meine beiden grauen werden - genauso wie auch bei einigen der vorigen schreibern - am ehesten "laut" wenn sie hören, dass ich heimkomme.

bei nachtdienst komm ich gegen 7 morgens nach haus - dann gibts kurz futter, danach ist dann wieder ne weile ruhe.
wohnzimmertür zu - schlafzimmertür zu - dann hör ich sie kaum, bis ich dann gegen 15 uhr wieder aufstehe.

natürlich fangen sie auch zwischendurch mal das zwitschern an, das ist aber bei meinen dann kein "geschrei", sondern angenehmes plappern...

für mich stellt das kein problem dar.

aber ich lebe halt auch allein, es ist also wenn ich dann schlaf auch sonst niemand in der wohnung, wegen dem sie dann aufgedreht wären.

ich denke, wenn deine freundin nicht einen eher sensiblen schlaf hat, würde es schon gehn.
aber das ist halt ermessenssache und die entscheidung liegt letztendlich wohl bei deiner freundin !?
 
hallo
wir haben auch zwei graupapageien und ich hab auch früh-mittag und nachtschicht (immer im wochenwechsel).aber probleme wegen den grauen hab ich nicht,weil ich immer mit ohrstöpsel schlafe,wenn ich nachtschicht habe.aber wegen den grauen bin ich nie wach geworden,obwohl ich einen sehr hellen schlaf habe.ich werde eher von den hunden oder sonstigem lärm wach.mein tip ist einfach ohrstöpsel und ruhe ist :D
 
hey, ihr macht mir mut ;) besonders du zora-cora....

weil ihr immer voon geschrei sprecht, das habe ich nicht gemeint, sondern den allgemeinen geräuschpegel, pfeiffen, plappern und natürlich auch mal kreischen 8)

unser grauer kreischt auch nicht, mit gewaltig aufdrehen, habe ich seine freude beim heimkommen gemeint. das äussert sich in einer wilden pfeiff-/sprechorgie, sehr lustig :D

im anhang mal ein bild von jakob (um vorwegzugreifen.... ja er rupft sich leider ein wenig :( )
 

Anhänge

  • jakob1.jpg
    jakob1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 179
Hallo Frank
Jakob hat da einige rote Federchen, hast du entsprechende Berichte hier im Forum auch schon gesehen?
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum :)
 
Hallo Frank

Der kleine ist ja wirklich sehr niedlich

Was mir aufgefallen ist sind die vereinzelten kleinen roten
Federchen hat er die schon immer gehabt??? oder sind
die roten Federn erst später hinzu gekommen??
 
ich kann euch nicht sagen wielange er die schon hat, die threads habe ich gelesen. mache mir allerdings keine sorgen, da ich die roten federchen kenne solange ich zurückdenken kann und er wirklich topfit ist.
ich werde aber mal meine mutter fragen, vielleicht kann sie sich erinnern.....
 
Nachtrag!

Hallo Frank

möchte hier noch was erwähnen, du kannst deinen Grauen, von deinen Eltern, überhaupt nicht mit einem zusammen aufwachsenden Paar Graue vergleichen!
Ich meine der Graue von deinen Eltern lebt nun schon 19 Jahre allein bei deinen Eltern, der hat sich den Geräuschpegel im Haushalt angenommen!! Nicht nur den Pegel sondern auch die Geräusche usw...., glaub ich sofort das dies eher ein ruhiger Hausgenosse ist, da er ja nichts anderes kennt!!

EIn Paar zusammen aufwachsende Graue, wird wesentlich lauter sein, wag ich hier zu behaupten! Also sei dir bewusst das ein Paar um einiges Lauter sein wird. Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Ist mir einfach eingefallen. Wollte dir das mit auf den Weg geben.

Gruss :0-
 
denke ich nicht

Original geschrieben von Gizmo
Ein Paar zusammen aufwachsende Graue, wird wesentlich lauter sein, wag ich hier zu behaupten!
Fabian - und ich wage es Dir zu widersprechen :)

Meine Grauen Hugo und Lisa sind zusammen bei mir aufgewachsen, sie sind jetzt 2,5 Jahre alt. Sie sind beide wirklich liebe lustige angenehme Hausgenossen, "unangenehm laut" sind sie garantiert nicht, angenehmes plappern, schönes pfeifen, melodisch. Ganz selten mal ein schreiendes Gezeter.

Es kommt auf das Tier drauf an und nicht ob sie nun Jahre allein sind oder zusammen aufwachsen, meiner Meinung nach. :)
 
endlos diskusion...

Hallo Inge,

da hast du sicher auch Recht!
Es kommt halt einfach auch auf das Tier selber drauf an.

Wenn ich Nora mit Gizmo und Collin vergleiche sind das Unterschiede wie Tag und Nacht!

Nora ist auch sehr angenehm, pfeiffen plabern usw*gut was ist angenehm*..*kommt auf den Mensch drauf an* Gizmo und Collin wenn sich die vor lauter freude und spielen jagen und zanken dann wird es richtig laut!
Und das sind ganz natürlich Laute!
Wie gesagt es kommt sicher auf den Menschen an, wie er Lautsein ertragen kann, oder nicht?

Ich für meinen Teil denke, dass eine artgerechte Haltung sprich Paarhaltung im Normalfall wesentlich lauter sind. Als zum Beispiel ein Jahrelang allein gehaltener Grauer in einem Haushalt!

Aber wie gesagt da kann man endlos diskutieren, es sollte ja nur eine Anregung sein!

Oder wie sehen das die anderen, würde mich intressieren?

Gruss
 
Hallo Fabian

Da kann ich Dir in gewisser Weise Recht geben
Wir hatten vor Jahren auch einen Graupapagei allein gehalten
damals wusste man es leider nicht besser

Unser Coco war ein sehr liebes und ruhiges Tier
außer ein wenig pfeifen oder plabbern wae er zimlich ruhig

Wenn ich heute dagegen meine anderen vier vergleiche ist das
ein Unterschied wie Tag und Nacht

Vor allen meine Handaufzuchten können richtig gut loss
schrein wenn sie am spielen und toben sind

Mein Nicky dagegen ( 13 Jahre alt) ist die Ruhe selbst
Ihn habe ich noch nie schreien gehört

Als ich denke auch das es einen Unterschied macht ob ein Vogel in Einzelhaltung lebt oder mit Artgenossen

Vieleicht liegt es aber auch am Alter der Vögel das sie mit der Zeit ruhiger werden so wie mein Nicky
 
Hallo Frank

In gewisser Weise möchte ich mich Fabian u. Rosita anschließen. Ich kann mir auch vorstellen das ein allein gehaltener Graupapagei mehr die Geräusche im Haushalt imitiert als hätte er die Möglichkeit sich mit seines gleichen zu unterhalten. Bei mir geht es teilweise auch laut zu, und seit dem wir das Vogelzimmer haben kann man sich im Wohnzimmer wieder " normal " unterhalten ohne angestrengt dem gegenüber zu zu hören. Die Schlafenszeiten bzw. Ruhezeiten kann man natürlich durch Lichtverhältnisse beeinflussen, dabei sollte man aber unbedingt darauf achten das Papageien genügend Tageslicht benötigen. 12 Stunden sollten da normal sein, bekommen meine in der dunklen Jahreszeit über eine Tageslichtröhre. Die Charaktere der / des einzelnen Vogel/Vögel spielt dabei auch eine Rolle. Meine unterscheiden sich da völlig, Schreier in dem Sinne sind nicht dabei. Im Grunde kann dir niemand voraus sagen wie sich eure Grauen entwickeln werden / würden.

liebe Grüße

Nicole
 
vielen dank für die vielen netten aws :) ich verstehe eure bedenken, ich habe ja die gleichen. wir werden unserer entscheidung erstmal noch ein wenig zeit geben, mal sehen was daraus wird. ich werde hier natürlich weiterlesen..... ;)

bzgl. der roten federn (s.o.) habe ich meine mutter gefragt. jakob (übrigens 0,0,1) hat diese schon länger als 10 jahre meint sie. gehe davon aus, daß wir uns dann keine sorgen machen brauchen, oder? :s
 

Anhänge

  • jakob.jpg
    jakob.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 67
Thema: Nachtdienst vs. Papagei

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
219
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
347
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
599
owl
Zurück
Oben