Nachtigall?

Diskutiere Nachtigall? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Schwester lässt fragen: Kann das sein, dass sie letzte Woche in der Abenddämmerung eine Nachtigall gehört und gesehen hat? Eigentlich ist...

1. Spatz 123

Spatz 123 Mitglied

Meine Schwester lässt fragen: Kann das sein, dass sie letzte Woche in der Abenddämmerung eine Nachtigall gehört und gesehen hat? Eigentlich ist sie sich ziemlich sicher ... gibt es inzwischen auch welche, die den Winter in Bonn verbringen?
    Gruß!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

lotko Guest

hallo,

ich würd mal sagen - nein. für beide fragen.

4. #3 Mauer--segler, 27. Januar 2008
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

soweit ich weiß, sind nachtigallen zugvögel, ich glaube kaum, dass es welche gibt, die in deutschland überwintern. und das eine nachtigall schon aus afrika zurückgekehrt sind halte ich auch für sehr sehr sehr unwahrscheinlich!

LG
    Josef

5. #4 Marcel-H-92, 27. Januar 2008
    Marcel-H-92

Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

Ich habe die Tage eine Singdrossel gehört, vielleicht war es eine solche!

6. #5 Peregrinus, 27. Januar 2008
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Weder Singdrossel noch Nachtigal dürften derzeit hier sein, beide würde ich eigentlich nachdrücklich ausschließen. Allerdings ist Marcel zu glaubwürdig, um unglaubwürdig zu sein. Hm ... :?

VG
    Pere ;)

7. #6 Grinsofant, 27. Januar 2008
    Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Hallo

Angeblich bleiben wohl auch immer mehr Singdrosseln in Deutschland.Die Amsel war auch mal ein Zugvogel der ja nun inzwischen hier bleibt.
    Wenn ich die Quelle wiederfinde werde ich sie posten.

Allerdings singen Amseln ja viel mehr als Singdrosseln von daher könnte es vielelicht auch ne Amsel gewesen sein ?
    Oder ein Star der eine Nachtigall imitiert ?
    In Berlin gibt es schon wieder einige Stare.

Gruß Bernd

8. #7 Marcel-H-92, 27. Januar 2008
    Marcel-H-92

Das war eine Singdrossel, ich bin mir absolut sicher. Ich fand es auch merkwürdig dass sie um diese Zeit singt, aber überwintern tun hier welche (wenn auch nur wenige!).
    Viele Grüße,
    Marcel

9. DUNADAN

DUNADAN Waldläufer des Nordens

Moinsen,

also ich tippe auf ein Rotkehlchen. Die singen in manchen Regionen Dutschlands bereits und tun dies bekanntlich auch mal nachts.

Oscar

10. #9 ginacaecilia, 27. Januar 2008
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

bei uns singen die amseln wieder, auch wenn es erst ende jan. ist.

11. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend.

Zu den Singdrosseln: Hier bei mir sind die letztes Jahr Ende Januar wieder dagewesen. Und dieses Jahr meine ich auch schon eine gesehen zu haben. Daher könnte es durchaus eine Singdrossel gewesen sein.
    Vielleicht sind einige Nachtigallen auch schon wieder da. Wäre das möglich ???

LG, Olli

12. #11 Marcel-H-92, 27. Januar 2008
    Marcel-H-92

Ne das ist mehr als unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Möglich ist nahezu alles in der Vogelwelt! Aber singende Nachtigallen im Januar... Fühlt sich schon so komisch an das zu schreiben :D

13. wp1954

wp1954 Foren-Guru

ich war auch überrascht, konnte am samstag 100% einen rotschwanz sehen, soh früh hab ich das noch nie erlebt.
    mfg willi
    p.s. in baden wü.

14. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Letzten Winter hat bei mir (Ba-Wü :bier:) ein Hausrotschwanz im Januar gesungen - zuerst dachte ich, ich hör nicht recht. Aber da saß er dann auf dem Dachfirst und hat vor sich hin geknirscht.

VG
    Pere ;)

15. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Na ja, etliche Stare sind hiergeblieben und der eine oder andere davon kann durchaus größere Parts eines nachtuigallenschlages drauf haben. In unserem Ort wohnt ein Kanarihalter in dessen Gartenvoliere ein Kanari eine sehr ähnliche Imitation des Nachtigallenschlages bringt.
    All das sind Möglichkeiten.......eine echte möchte ich aber auch nicht ausschliessen, nachdem ich im Februar 2007 eine Mehlschwalbe bei der Suche nach nistmaterial an einer Pfütze gesehen habe..

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. lotko

lotko Guest

hallo,

wenn es ein hausrotschwanz war ? kein problem. hier überwintert einer im globus-baumarkt.

aber eine nachtigall im januar und dazu noch singend. jetzt hört aber auf.:nene:

18. eric

eric Guest

Nachtigall. jetzt, ist schon seeehr unwahrscheinlich. Aber wie andere schon gesagt haben: Nichts ist unmöööglich :D
    Wiedehopf im Dezember, Schwarzmilane im Januar etc, Da hätts auch mal geheissen : Niemals!
    Ich glaub das mit der Nachtigall zwar noch nicht so recht, aber ich bin ja auch nicht massgebend :D

Thema:

Nachtigall?