Naturäste-Fragen

Diskutiere Naturäste-Fragen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen ich möchte meinen Wellis natürlich ein möglichst tolles und interesantes Leben bereiten, deswegen will ich ihnen neue...
K

kili

Guest
Hallo alle zusammen ich möchte meinen Wellis natürlich ein möglichst tolles und interesantes Leben bereiten, deswegen will ich ihnen neue Freisitze etc. aus Naturholz bauen;)
Hierzu habe ich nun einige Fragen:
Wir haben einen schönen Garten und ich wollte Fragen ob sich die Äste verschiedener Bäume für Wellis eignen:
1. Wie sieht es mit Holz von Nadelbäumen aus wenn mann sie gut säubert und entharzt?
2. In einem Sittichbuch habe ich gelesen man könnte Ahornzweige nehmen-stimmt das?
Im laufe der Zeit werde ich sicherlich noch mit mehrern Fragen zu Naturästen löchern denn meine Wellis sollens ja gut und abwechslungsreich haben;)
Ich freue mich auf antworten:)
Liebe Grüße Kili
 
Ach ja die Frage hatte ich bereits schonmal gestellt....aber Frge trotdem nochmal nach Meinungen was Birkenzweige betrifft.
Sie sollen nicht so gut sein-oder man soll sie drocknen oder so?!
Eure Tipss wären hilfreich---danke;)
 
Hallo Kili,

ich nehme meist Äste von Obstbäumen (Kirsche, Apfel, Pflaume). Gerade jetzt im Frühjahr wenn die Knospen austreiben, kann das sehr interessant für die Wellis sein. Weide habe ich auch schon verwendet.

Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ist, wie gut bzw. womit man die Zweige reinigen kann / sollte. Ich bürste sie meist mit Spülmittel und heißem Wasser gut ab, danach noch mal klar spülen, um die Spülmittelreste zu entfernen. Wie gut das gegen mögliche Krankheitsereger hilft, die durch Wildvögel auf die Zweige gelangt sein können, weiß ich leider nicht. Vielleicht haben ja die anderen Forummitglieder gute Tipps :-)

Viele Grüße,
Ines
 
Hallo
Ich habe heute Äste von Apfelbäumen bekommen und sie in der Wanne kurz abgeduscht ein Vogel in der Natur sitzt und nagt auch an Ästen die nur vom regen "Gereinigt" werden und Vögel in Aussenvolieren sind auch mit allem in Kontakt gesunde Vögel können das ab ich glaube die Immunsystem wird dadurch gestärkt meine hatten heute auf jedenfall richtig viel Spaß :D
Mit seife auf garkeinen Fall ist mit sicherheit gefährlicher als das bischen "Dreck" an den Ästen
 
mit nadelholz würde ich vorsicvhtig sein, besonders nordmanntanne, diese sind nämlich giftig

das problem beim nadelholz ist das harz, auch wenn man sie "entharzt" wenn es überhaupt mögklich ist, kann es durchaus sein das auch noch nach tagen neues harz aus den ästen austritt!! die verklebungen im gefieder oder füssen vieleicht auch schnabel und augen können sehr schlimm sein!!!!

am besten ist holz von obstbäumen, bei steinobst muss man aufpassen wegen der gerbsäure
ohne irgendwelche bedenken kann man apfel oder birnenholz nehmen, was auch super ist sind weideäste, von korkenzieherweide zum beispiel!

holz mit gerbsäure wie vom steinobst oder auch nussbäumen wie die walnuss, muss man gut trocknen vorher, habe auch für meine neue außenvoliere fliederholz genommen das ich aber ein halbes jahr trocknen lies!

ahornholz ist auch geeignet als sitzstangen, dies muss man auch nicht trocknen lassen
 
Oki danke für die ausführlichen Infos:zustimm:
 
Ach ja...noch ne frage zu Ahorn, ich habe bei mir einen sogenannten Blutahorn, desen Zweige Tolle Sitzstangen abgeben würden.
Jez frage ich mich ob auch diese Art von Ahorn geht*grübel*
 
Thema: Naturäste-Fragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.603
kulturbeutel
K
M
Antworten
3
Aufrufe
887
Amadina
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.150
Lemon
Lemon
F
Antworten
29
Aufrufe
9.795
Peavey
P
Zurück
Oben