Naturbrut- nur aus 2 Eiern was geschlüpft

Diskutiere Naturbrut- nur aus 2 Eiern was geschlüpft im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 2 Zwerghühner (2 verschiedene Rassen) und einen Zweghahn. Nun hat ein Huhn gegluckt und ich habe 7 Eier unterlegt. Obwohl die...
N

Neville

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich habe 2 Zwerghühner (2 verschiedene Rassen) und einen Zweghahn. Nun hat ein Huhn gegluckt und ich habe 7 Eier unterlegt. Obwohl die Henne vorbildlich saß, sind aus 7 Eiern gerade mal 2 Küken geschlüpft.
Vor Brutbeginn hatte ich die Eier bei Zimmertemperatur (ca. 21 Grad) einige Tage gelagert, bis ich 7 zusammen hatte. Woran kann es gelegen haben, dass nur so wenige Küken geschlüpft sind?
 
Vieleicht ist der Hahn nicht fleißig genug gewesen, oder die Henne hat die Eier immermal so dumm gewendet das ein paar zu weit außen lagen und abgekühlt sind, sieben Eier sind ja ja nach Rasse doch eine ganze Menge für ein Zwerghuhn. Kann auch sein das die Hennen noch zu Jung waren und die Eier daher zu klein, unförmig oder die Schale zu dick oder dünn war weil der Kalciumhaushalt nicht in Ordnung war. Da giebt es viele Faktoren.
Du kannst aber fremde Küken im ähnlichen Alter zukaufen und mit unter die Glucke geben. Das klappt wunderbar. Ich habe meiner Glucke dieses Jahr zu ihren 3 Eigenen noch 8 fremde Küken gegeben, an zwei unterschiedlichen Tagen einfach spät Abends unter die schlafende Glucke drunter. Alle Küken waren schon eine Woche alt und aus dem Brüter. Laufen nun trozdem zuverlässig mit der Henne mit.

Lg
nelje
 
Thema: Naturbrut- nur aus 2 Eiern was geschlüpft

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
702
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
519
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.328
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.376
GerdS
GerdS
Zurück
Oben