Nest entsorgt :-(

Diskutiere Nest entsorgt :-( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, letzte Woche sahen wir 2 Rotkehlchen, die emsig ein Nest auf unserer Fensterbank gebaut haben. Es herrschte fleissiger...
S

smilingkarin

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

letzte Woche sahen wir 2 Rotkehlchen, die emsig ein Nest auf unserer Fensterbank gebaut haben. Es herrschte fleissiger Flugverkehr, und die beiden haben dort eine Menge Laub aufgehäuft.
Wir hatten den Rollo am Fenster unseres kleinen Büros meistens halb geschlossen, so dass die beiden sich eigentlich einen guten Platz ausgesucht hatten. Als wir gesehen haben, dass die beiden fleissig bauen, sind wir auch nur noch selten und vorsichtig an dem Fenster vorbei gegangen. Wir haben dann auch das Vogelhäuschen im Garten mit Futter gut aufgefüllt, damit die Eltern genug Futter finden.
Vor 3 Tagen dann war plötzlich Ruhe. Es war kein Rotkehlchen mehr zu sehen. Ich habe gestern vorsichtig den Rollo hochgezogen und durchs Fenster geguckt, und es war ein Nest zu sehen, aber es lagen keine Eier darinnen. Nachdem sich auch heute nichts gerührt hat, habe ich die ganzen Blätter inklusive Nest entsorgt.
Gegen Abend erschienen plötzlich beide Eltern, und haben hektisch das Fensterbrett abgesucht und seither mache ich mir bitterste Vorwürfe :-(
Bringt es etwas, wenn ich die Blätter mit dem Nest dort wieder zurückbringe?
Oder einen Nistkasten für die beiden besorge?
 
Du hast das Nest viel zu früh entsorgt.Nest fertig heißt nicht das sofort Eier gelegt werden.Hoffentlich hat das Pärchen schnell wieder woanders gebaut. Es bringt nichts wenn Du das Nest zurück legst. Erstens sitzt es nicht wieder so fest , zweitens kommen die Beiden nicht wieder. Sehr schade
 
Gestern war in einem Thraed zu lesen über Zecken. Hatte mir vorgenommen zu antworten. Bin leider nicht dazu gekommen und kann trotz aller Bemühungen nichts wiederfinden. Ich warne alle unsere Mitglieder die einen Garten haben oder Vogelfutter in der Natur suchen ohne Handschuhe zu werkeln. Vor 2 Jahren habe ich bei der Gartenarbeit einen Zeckenbiss eralten. War nur eine kleine Wunde. Nach 2 Tagen bekam ich Schmerzen im Arm,Finger wurden steif. Mein Arzt stellte eine Zeckenbiss fest und ich bekam Spritzen. Es war zu spät und der Zeckenbiss verursachte im linken Auge langsames erblinden. In den Kliniken Osnabrück dann in eine spzialle Augenklinik in Oldenburg wurde Borreliose festgestellt. Durch eine OP und häufiges Tropfen konnte ich mit dem Auge langsam Hell u. Dunkel unterscheiden.. Heute ist es so das ich wieder Farben erkenne und fast normal sehen kann. Ich weiß das es verschiedene Arten von Zecken gibt und eine wohl besonders für Menschen gefährlich ist. Nicht immer ( wenn auch sehr langsam) geht alles so zu Ende wie bei mir. Das Auge war nach Aussagen der Ärztin tot. Das ich nun wieder alles sehem kann und meine geliebten Gloster wieder züchten kann ist ein Verdienst der Ärzte. Ich schreibe dieses als Warnung. Bitte nehmt diese Zecken ernst und arbeitet in der Natur immer nur mit entsprechenden Handschuhen
 
Hallo,
auch vielen Dank für die Warnung.
Hab das vor vielen Jahren mal im Bekanntenkreis mitbekommen. Durch einen Zeckenbiss bekam er auch Borreliose, hatte in der Folge ähnliche Probleme wie du (vor allem Lähmungserscheinungen) und musste jahrelang daran rumdoktern.
Ich habe für uns für die "Grünarbeit" so ein Zeckenabwehrmittel zum Einreiben. Könnte das evtl. ausreichen? Bisher hat uns noch keins dieser Biester erwischt ....
 
Nicht nur wegen der Zecken sind Handschuhe angebracht auch wegen einer möglichen allergischen Reaktion. Viele Kräuter sondern Allergene ab, nicht nur Riesenbärenklau

Phototoxität
 
Nein Hausarzt inpft auch gegen Zeckenbiss. Ich glaube so dünne Gummihandschuhe reichen nicht. Es gibt in den Landhandeln extra starke Handschuhe
 
Die Impfung ist aber nur gegen den Virus, Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) gegen Borrioliose gibt es keine Impfung , da helfen nur Antibiotika.
 
Man sollte das Risiko von Zecken übertragener Borelliose nicht unterschätzen. Ich darf aber auch mal sagen, dass ich in 25 Jahren ca. 1100 Zeckenbisse hatte und noch nie Nachwirkungen - und alle selbst gezogen, einige auch nicht besonders gut. Ebensowichtig wie Vorbeugen ist das eigene Absuchen, z.B. abends nach einem Tag im Garten. Schnell entfernte Zecken übertragen idR keine Krankheitserreger.
 
Moin moin,

@smilingkarin : Du hast das Nest vielleicht etwas frühzeitig entfernt. Gerade bei der Kälte der letzten Zeit haben die Rotkehlchen wohl mit der Eiablage noch gewartet und waren dann auch nicht mehr zu sehen. Vielleicht hatten sie das Nest aber auch aus anderen Gründen (Störungen, Ausfall eines Altvogels o. ä.) schon aufgegeben. Ein Drama ist es jetzt wirklich nicht. Sie werden zur rechten Zeit woanders ein neues Nest bauen und haben auch noch genug Zeit, 2 Jahresbruten zu machen. Ein oder mehrere Nistkästen wären natürlich insgesamt nicht verkehrt. Gerade die Arten, die an Gebäuden brüten, finden heutzutage kaum noch Nistplätze.

Man sollte die Zecken nicht dramatisieren, allerdings ist das Risiko für eine Übertragung von Borreliose sehr hoch. Hier am Niederrhein sind ca. 30% der Zecken mit Borrelien infiziert. Da ich viel in der Natur unterwegs bin hatte ich die Erkrankung schon etliche Male im Leben. Zum Glück ist das mit Antibiotika recht gut zu therapieren. Die Übertragung der Borrelien ist umso wahrscheinlicher, je länger die Zecke am Körper saugt. Bei mehr als 24 Stunden wird das Risiko sehr hoch. Leider ist es ein frommer Wunsch, die Zecken alle zu finden. Bevorzugt sind sie an unzugänglichen Stellen wie Rücken, Haaransatz oder noch ungünstiger...8(
Gegen Borreliose gibt es leider keine Impfung, nur gegen FSME (Hirnhautentzündung), die besonders im Süden Deutschlands, Österreich, Schweiz etc. verbreitet ist.
Handschuhe bringen gegen Zecken eher nichts. Die streift man aus dem Bewuchs an seine Kleidung und dort können sie auch noch längere Strecken zurücklegen bis sie eine günstige Stelle gefunden haben wo sie in die Haut eindringen.
Sammelt man Futterpflanzen, die die Haut sehr stark und langanhaltend färben, wie Löwenzahn, oder stachelig sind, wären Handschuhe natürlich sinnvoll.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß sehr wohl dass man sich nicht gegen einen Zeckenbiss impfen lassen kann, aber ich habe AB gesprizt bekommen und auch jetzt im Frühjahr nochmals Doxycylin. Ich weiß auch dass nicht jede Zecke diese Auswirkungen wie bei mir verursachen kann. Aber ich würde mich nach jedem Zeckenbiss in eine ärztliche Behandlung begeben. Das nur zur Richtigstellung denn nur eine frühzeitliche Erkennung der Borreliose ist hilfreich.
 
Oh das ist ja ärgerlich mit dem Nest , da das Nest nicht störte gab es ja auch keinen wirklichen Grund dieses schon zu Entfernen.

Mir ist fast etwas ähnliches passiert dieses Jahr , ich hatte ein Nistkasten auf dem Balkon , aber der wurde aus meinen Beobachtungen nie besichtigt da er auch ziemlich versteckt ist und kaum Bäume in direkter nähe sind. Also hab ich den abgemacht und auf dem anderen Balkon wo auch immer an der Futterstelle viel los ist angebracht. Am nächsten Tag hatte sah ich 2 Kohlmeisen auf dem Balkongeländer herumhüpfen wo Ursprünglich der Nistkasten hing. Da war mir sofort klar was sie suchten und ich ärgerte mich natürlich :+screams: .Ich habe den Kasten direkt wieder zurück gebaut und hatte Glück am nächsten Tag waren die Meisen wieder schauen , zum Zeitpunkt war aber natürlich noch kein Nestbau gestartet.
Inzwischen ist das Nest aber gebaut und das Kohlmeisenmännchen weckt mich jeden Früh zu Früh und dann die Meisendame heute schon 5:45 € .
Man glaubt garnicht wie Laut das ist bei geschlossenem Fenster, der singt so lange Teilweise über 10 min bis die Meisendame aus dem Haus herauskommt , dann fliegen sie beide weg und ich kann auchnochmal 1 Stündchen schlafen :freude:
 
Thema: Nest entsorgt :-(

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
161
chrise1988
C
V
Antworten
2
Aufrufe
110
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
529
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben