Nestjung sterben ... Warum ?

Diskutiere Nestjung sterben ... Warum ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eines unserer Kanarienpärchen haben zum zweiten mal dieses Jahr je 2 Junge gehabt. Nach ca. einer Woche sterben die Jungen immer ...
Ich denke tatsächlich darüber nach. Aber ich glaube, da Zebris nicht in offenen Nestern brüten, würde man wahrscheinlich die Küken nicht schlüpfen sehen.

Was den Platz angeht, sie brauchen schon viel Platz zum Fliegen und Paare in Brutstimmung können auch giftig gegen andere Paare werden.

So lange Max noch gelebt hat, war das ja kein Thema. Aber seit die beiden als Paar alleine sind, hat sich auch das Verhalten etwas




geändert. Sie sind jetzt ein richtiges "Ehepaar" und so süß zu beobachten, sie quasseln in den Tönen, die ich vorher noch nie gehört habe, manchmal auch ganz schön laut, aber wenn ich sie dann ermahne, nützt das durchaus was.

Ich bin immer ganz erstaunt, wie intelligent so kleine Vögel sind, auch Caruso versteht sehr viel.

Ja ich verstehe, der Schlupf bleibt dir dann schon verborgen, es sei denn du hängst das Nest so auf, dass du etwas sehen kannst und du bist doch Frühaufsteher.
Du schreibst ja, dass sie gut harmonieren und du hast nur ein Pärchen, meinst du nicht, es könnte klappen?
Du kennst doch einige Zebrihalter, vielleicht hat da jemand einen Trick im Ärmel.
Caruso wird sich als Patenonkel gut machen. Und ich denke, dass dein Käfig groß genug ist, aber ich will dich da nicht drängen.
Ich weiß auch nicht mehr, wie hoch das Nistmaterial in dem Korb eingebettet war. Ich habe die kleinen Geschöpfe gesehen, als sie schon auf der Stange saßen und sie waren superwinzig.

Heute ist endlich mal Balkonwetter bei uns und es kann tüchtig Sonne getankt werden.

JG
 
Samyjo, nee, ich bin Langschläferin und Abend - /Nachtmensch!

Witzig sind die Zebris auch noch, wenn sie erwachsen sind.
 
Danke der Nachfrage:)
Richtig... 12 Tage alt.
Vor 2 Tagen machten sie die Augen auf.
Die kleinen Fressen wie die bekloppten... Die Eltern kommen da fast nicht hinterher mit der Fütterung !
So langsam kommen die ersten Federspitzen raus...
Es sind noch 3 Küken am leben.
Bin guter Dinge das es diesmal was wird:dance::dance::dance:
 
Der verwittwete Hahn jodelt wie ein Irrer...

Er tut mir schon fast leid weil er alleine ist...
Ich würde gerne, sobald die Jungen selbstständig sind, alle wieder zusammen in die große Voliere lassen...
Was haltet ihr davon ?
Sollte ich mir wieder eine zweite Henne besorgen ?
Sonst habe ich 2 Heähne und eine Henne in der Voliere... Ob das dann so gut ist ???
 
Danke der Nachfrage:)
Richtig... 12 Tage alt.
Vor 2 Tagen machten sie die Augen auf.
Die kleinen Fressen wie die bekloppten... Die Eltern kommen da fast nicht hinterher mit der Fütterung !
So langsam kommen die ersten Federspitzen raus...
Es sind noch 3 Küken am leben.
Bin guter Dinge das es diesmal was wird:dance::dance::dance:

Bei so viel Däumchenndrücken und guten Wünschen sollte es klappen, ich bin auch voller Zuversicht und wünsche dir alles alles Gute und gesunde kleeine Racker.

LG SamyJo
 
Der verwittwete Hahn jodelt wie ein Irrer...

Er tut mir schon fast leid weil er alleine ist...
Ich würde gerne, sobald die Jungen selbstständig sind, alle wieder zusammen in die große Voliere lassen...
Was haltet ihr davon ?
Sollte ich mir wieder eine zweite Henne besorgen ?
Sonst habe ich 2 Heähne und eine Henne in der Voliere... Ob das dann so gut ist ???

Also da hätte ich noch Bedenken, mal hören was Heinrich sagt. Kann mir vorstellen, dass er völlig aus dem Häuschen ist. Was meinst du jetzt definitiv mit selbstständig, das sind sie ja normalerweise mit 4-5 Wochen, also dass sie allein mampfen.
 
...Kann mir vorstellen, dass er völlig aus dem Häuschen ist. ...

damit ist wohl der einzelne Hahn gemeint (dessen Henne gestorben ist) - der sitzt also jetzt in einem separierten Käfig, und in der Voliere ist ein Pärchen mit 3 12-Tage alten Jungen?

wenn eine neue Henne kommt, sollte die wohl eine Zeit lange auch in einem eigenen Käfig neben dem des Einzelhahnes stehen?
sonst fällt er vlt. über sie her, wenn sie das uU (noch) nicht möchte ...

aber wenn du 2 Hähne weiter halten willst, sollte wohl noch eine Henne dazukommen, glaub ich.

die 3 verbliebenen Vogeljungen sind mal noch 2-3 Wochen bei den Alttieren,
vlt. ist kein Hähnchen dabei, dann könnten die Jungtiere bei vlt. bei ihnen bleiben?

oder hast du einen anderen Käfig/Volière für die Jungtiere vorgesehen?

hast du die Jungen kommen lassen, um sie zu behalten oder willst du sie dann abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist wohl der einzelne Hahn gemeint (dessen Henne gestorben ist) - der sitzt also jetzt in einem separierten Käfig, und in der Voliere ist ein Pärchen mit 3 12-Tage alten Jungen?

wenn eine neue Henne kommt, sollte die wohl eine Zeit lange auch in einem eigenen Käfig neben dem des Einzelhahnes stehen?
sonst fällt er vlt. über sie her, wenn sie das uU (noch) nicht möchte ...

aber wenn du 2 Hähne weiter halten willst, sollte wohl noch eine Henne dazukommen, glaub ich.

die 3 verbliebenen Vogeljungen sind mal noch 2-3 Wochen bei den Alttieren,
vlt. ist kein Hähnchen dabei, dann könnten die Jungtiere bei vlt. bei ihnen bleiben?

oder hast du einen anderen Käfig/Volière für die Jungtiere vorgesehen?

hast du die Jungen kommen lassen, um sie zu behalten oder willst du sie dann abgeben?

Jetzt wird´s kompliziert...
1. Der einzelne Hahn ist in der Voliere, da er dort nit seiner verstorbenen und dem Nest war.
2. Das Paar mit den Jungen sitzt im seperaten kleineren Käfig. (leider)
Umsetzen will ich erst, wenn die kleinen selber sich ernähren !
3. Will nur ein Junges behalten... ! Die beiden anderen bekommt mein Vater in seine Voliere...
 
Jetzt wird´s kompliziert...
1. Der einzelne Hahn ist in der Voliere, da er dort nit seiner verstorbenen und dem Nest war.
2. Das Paar mit den Jungen sitzt im seperaten kleineren Käfig. (leider)
Umsetzen will ich erst, wenn die kleinen selber sich ernähren !
3. Will nur ein Junges behalten... ! Die beiden anderen bekommt mein Vater in seine Voliere...


Hallo Bernd, das halte ich für vernünftig, dass du die kleinen erst umsetzt wenn sie selbstständig fressen.
Wenn eins behälst, ist das doch gut für dich, das Geschlecht kannst du ohnehin erst in einigen Mon. feststellen und einen besseren Platz als bei deinem Vater findest du für die Lüttis nicht.
Von Vorteil ist dabei, dass du wenn nötig, einen JV austauschen kannst, wenn die Geschlechterfrage Probleme aufkommen lässt.
Mit dem Anschaffen einer neuen weiteren Henne würde ich jetzt noch warten, es sei denn, du hast jemanden der seine Tiere gut kennt und ir eine entsprechende Dame anbieten kann, welche nicht gleich legen will. Allerdings wenn der Herr Ungestüm gleich auf die Lady losgeht, kann es unangenehm werden. Daher meine Bedenken, wenn überhaupt, dann sowieso erst einmal auf Distanz.
Was machen denn deine Racker, sind alle noch fit und wird fleißig gefüttert? Sie werden ja jetzt von Tag zu Tag goldiger.

LG SamyJo
 
Meist du das wenn ich in paar Wochen alle wieder zusammen mache wird es Probleme mit dem geilen Hahn geben ???
Mann o Mann wachsen die schnell...
Die Elterntiere sind nur noch am Ftter holen... Vorallem die Henne !
Die ist fig und fertig :traurig:
 
Meist du das wenn ich in paar Wochen alle wieder zusammen mache wird es Probleme mit dem geilen Hahn geben ???

Nicht nur mit dem Hahn..., die Jungvögel müssen von den Altvögeln separiert werden.
Auch die Hähne müssen bis zur Mauser getrennt sitzen, sonst fliegen die Fetzen. Die Henne sollte dann auch bis zur Mauser einzeln sitzen. Wenn die Mauser eingeleitet ist, können die Vögel zusammen in den Flug, allerdings auch nur bei genügend Platz.
 
Oh menno, gut dass es nicht nur mir so geht! Ich habe auch so geile Hähne die hinter jedem Rockzipfel her sind. Tommino füttert seit heute die Halbstarken die jetzt knapp einen Monat sind nicht mehr die andere Henne will schon wieder Nest bauen und rupft ihren Kückis den Flaum aus, sperre ich sie weg, plärrt Rolando, also hat Madame heute üppiges Nistmaterial mit Federn der letzten Mauserzeit bekommen.
Mich würde interessieren ob ich wenn alle Lüttis erwachsen sind sie zusammen tun kann, oder ob es Probleme gibt...

Puhhh Zucht ist schön, aber anstrengend

...Bernd kannst du schon eine Farbe erkennen? Man das die Männer auch immer so spinnen müssen, aber es gibt ja wohl auch durchgeknallte Hennen

So, nachdem nun Nachtruhe ist gehe ich auch ins Bett

Gute Nachtruhe bei uns sind erst morgen Gewitter
Habibuss
 
Oh menno, gut dass es nicht nur mir so geht! Ich habe auch so geile Hähne die hinter jedem Rockzipfel her sind. Tommino füttert seit heute die Halbstarken die jetzt knapp einen Monat sind nicht mehr die andere Henne will schon wieder Nest bauen und rupft ihren Kückis den Flaum aus, sperre ich sie weg, plärrt Rolando, also hat Madame heute üppiges Nistmaterial mit Federn der letzten Mauserzeit bekommen.
Mich würde interessieren ob ich wenn alle Lüttis erwachsen sind sie zusammen tun kann, oder ob es Probleme gibt...

Puhhh Zucht ist schön, aber anstrengend ����

...Bernd kannst du schon eine Farbe erkennen? Man das die Männer auch immer so spinnen müssen, aber es gibt ja wohl auch durchgeknallte Hennen

So, nachdem nun Nachtruhe ist gehe ich auch ins Bett

Gute Nachtruhe bei uns sind erst morgen Gewitter
Habibuss

Habibuss nun hau dich nicht gleich afs Ohr, da ist noch ein Forummitglied in Not, die Jutte mit ihren 1Tage alten Nachkömmling, ist eigentlich mehr für diese Rubrik, sie hat 2 7tage alte Kükies und einen Nahköömmlicng, bitte lies meinen Beitrag ich komme da nicht weiter, will ihr nichts falsches schreiben-
Bitte
 
[Probleme] Nicht nur mit dem Hahn..., die Jungvögel müssen von den Altvögeln separiert werden.
Auch die Hähne müssen bis zur Mauser getrennt sitzen, sonst fliegen die Fetzen. Die Henne sollte dann auch bis zur Mauser einzeln sitzen. Wenn die Mauser eingeleitet ist, können die Vögel zusammen in den Flug, allerdings auch nur bei genügend Platz.

? den Einzelhahn, der dtz. in der Volière ist - in Einzelkäfig (damit er nicht alsbald die Volière als sein höchstpersönliches Revier betrachtet)
? ev. neue Henne für diesen - in Einzelkäfig daneben

2 Alttiere mit 3 Küken dzt. zusammen in einem Käfig - die Jungtiere dann in ca. 2,5 Wochen in die Volière
Henne und Hahn ebenfalls in getrennte Käfige

äh ... könnte es sein, dass Bernd noch 3 Käfige braucht ?

ev. einen davon ziemlich groß, in den können dann vlt. die Jungvögel umziehen (die bleiben doch mind. bis nach ihrer Jugendmauser), und dann - zur Mauser - die 3 Altvögel + ev. neue Henne in die Volière ?

das ist vlt. etwas "holpertatschig", aber statt so viel zu plaudern, sollten wir uns doch auf Bernds Vögel bzw. deren Lebenssituation konzentrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Birds and more der große Onlineshop

Vorschlag:

1 Zuchtbox mit Trenngitter für den Einzelhahn (dort kann auch dann ev. eine neue Henne sein, die er durch's Gitter kennenlernt)
1 Zuchtbox mit Trenngitter für Hahn/Henne, wenn die Jungvögel in die Volière abgesetzt werden
bzw. nur für den Hahn, Henne verbleibt ev. im dzt. Käfig

wenn du Boxen mit herausnehmbaren Seitenteilen nimmst, kannst du sie dann - wenn die Alttiere in die Mauser kommen -
zu einem Flugkäfig für die Jungvögel verbinden - dann sind diese bis Herbst (bis nach ihrer Jugendmauser) gut untergebracht, früher sollten sie ja nicht übersiedeln ?

und die Alttiere dann zusammen in die Volière - so dass sie dann alle wieder gleichzeitig reinkommen und keine/r Revieransprüche stellt ?

dann hast du für ev. nächste Zuchtpläne auch die geeigneten Unterkünfte für die Zuchtpaare ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lieferzeit her könnte es sich gut ausgehen, dass du jedenfalls schon Ausweichmöglichkeiten hast,
FALLS ein männliches Jungtier vom Hahn attackiert wird oder die Henne (Gott bewahre) wieder ein Gelege starten will und ev. die Jungvögel rupft.
vlt. passiert beides nicht, oder hoffentlich nur eines dieser Kriterien, damit die Jungvögel von einem der Tiere weiter gefüttert werden.

(bei einer Lieferung könntest du auch gleich passende Futtermittel + Futterzusätze bestellen- Auswahl ist dort sehr gut)
 
Wie lange dauert es denn ca. in der Regel, bis die kleinen in die Mause kommen ? Was denkt ihr ?


Farbe kann man schon etwas erkennen... 2 gelbe und ein gescheckter:zwinker:
 
Thema: Nestjung sterben ... Warum ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben