Neue Wellis sind da !

Diskutiere Neue Wellis sind da ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nun ists also auch bei mir so weit, war bei meinem Onkel heute (mZg) und habe mir ein weiteres Pärchen dazugeholt, nun sind wir also zu 5. (vier...
Chemsi

Chemsi

Foren-Guru
Beiträge
758
Nun ists also auch bei mir so weit, war bei meinem Onkel heute (mZg) und habe mir ein weiteres Pärchen dazugeholt, nun sind wir also zu 5. (vier Wellis -Ricco und Lola sowie Peterle und Paula - und ich). :freude:
Eigentlich wollte ich Babys haben, aber bisher gibts kaum Nachwuchs bei ihm. Und das wunderschöne Scheckenbaby war leider schon vergeben :+schimpf :heul:
Nun habe ich also zwei vom letzten Jahr mitgenommen. Alle vier sind jetzt gleich alt. :dance:

Nun meine Frage: :?
Wie macht ihr das, wenn ihr neue Wellis dazu bekommt? Wie vergesellschaftet ihr die Neuzugänge mit den Alten. Ich will sie nicht zu früh zusammenbringen.

Es wäre wunderbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet! :prima:


Nun stehen die beiden auf meinem Schreibtisch und sind ganz hektisch in dem kleinen Käfig, denn sie kommen aus einer Außenvoli wo sie jetzt ein Jahr gelebt haben. Arme Schätze :(

Meine beiden "Alteingesessenen" sind ganz verwundert, was da plötzlich ruft und flattert? :D

:idee:
Und hab ich was vergessen ........................... ????
hmmmmmmm .......
Irgendwie war da noch was, wenn hier einer neue Wellis bekommt.
Weiß aber nicht mehr :D habs vergessen
 
Chemsi schrieb:
:idee:
Und hab ich was vergessen ........................... ????
hmmmmmmm .......
Irgendwie war da noch was, wenn hier einer neue Wellis bekommt.
Weiß aber nicht mehr :D habs vergessen


FOTOS!!!!!!!!!!!! :dance:
 
Also, mir ist vor ein paar Wochen ein Welli zugeflogen, hatte aber vorher schon zwei. Da die aber ziemlich schreckhaft sind (besonders das Weibchen...*augenverdreh*), hab ich den neuen nicht gleich in den Käfig zu den beiden gesetzt, natürlich auch wegen möglicher Krankheit und so... Habe ihn aber nicht gleich in den zweiten Käfig bekommen und so flog er im Zimmer herum, was den beiden anderen gar nicht gefiel ;) Die waren ja jetzt seit knapp einem Jahr 'alleine' und ein eingeschworenes Team, und dann kommt da plötzlich ein neuer daher... Der Kleine war/ist aber ziemlich aufgeweckt und ist einfach immer wieder auf die beiden zugeflogen! Und hat sich wahrscheinlich gefragt, was die eigentlich haben*g*
Naja, und irgendwann haben sie ihn erst 'gedulded', und ihn immer näher an sich herankommen lassen. Mein Weibchen ist zwar immer noch skeptisch, aber die ist sowieso ein ängstlicher Typ. Das Männchen hat schon Freundschaft mit dem neuen geschlossen :D
Fazit: Erstmal würde ich die neuen in dem separaten Käfig lassen, aber nicht lange. Aber am besten in Sichtweite stellen, so können die sich quasi schonmal 'beschnuppern' und aneinander gewöhnen. Wenn du sie dann das erste Mal alle vier zusammen fliegen lässt, kommt der Rest wie von alleine :)
 
Chemsi schrieb:
Wie macht ihr das, wenn ihr neue Wellis dazu bekommt? Wie vergesellschaftet ihr die Neuzugänge mit den Alten. Ich will sie nicht zu früh zusammenbringen.
Man sollte schon eine gewisse Quarantänezeit einhalten, ca. 2-3 Wochen.
Wenn man es ganz genau nimmt, ca. 6 Wochen. Aber so eine lange Zeit habe
ich bisher noch nicht durchgehalten. Wichtig ist auch, daß Deine Neuzugänge
nicht im gleichen Zimmer, wie die "alteingesessenen" stehen.
Wellensittiche sind gute Schauspieler und können Krankheiten gut und lange
verbergen.

Natürlich kannst Du die beiden auch von einem vogelkundigen TA durchchecken
lassen, aber das ist immer mit Stress für die Vögel verbunden.
 
Danke für Eure Antworten :)

@Blindfisch und Spirit:
Ich habe die beiden Neuen heute mit einer besseren Digicam als meiner fotografiert. Jetzt habe ich aber vergessen, das Kabel mitzubringen.
Ihr müsst also noch bis morgen auf bessere Fotos warten ;)

@Petra
Ich habe sie wirklich trennen müssen, weil der neue Hahn fast durchgedreht ist, als er die Alten nur hörte. Ich war beim vk TA und habe beide abchecken lassen. Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass alles in Ordnung ist. :zustimm:

@Charlene
Danke für deinen Bericht :)
Wenn ich sie zusammenbringe, dann erzähl ich das hier.
Ich hoffe, es geht alles gut!
 
Thema: Neue Wellis sind da !

Ähnliche Themen

HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
849
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
8
Aufrufe
1.742
Hirsekolben
H
Zurück
Oben