Neuer Kanarienvogel an Atemwegen erkrankt; von Gruppe trennen?

Diskutiere Neuer Kanarienvogel an Atemwegen erkrankt; von Gruppe trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, voriges Jahr hat mein Kanarienpärchen zwei Küken ausgebrütet, ein Hahn und eine Henne. Dieses Jahr bekam der junge Hahn eine...
O

Orion

Neuling
Beiträge
8
Liebe Vogelfreunde,

voriges Jahr hat mein Kanarienpärchen zwei Küken ausgebrütet, ein Hahn und eine Henne. Dieses Jahr bekam der junge Hahn eine Henne dazugekauft und ist in ein anderes Zimmer umgezogen. In der verbleibenden Gruppe aus drei Tieren habe ich auch ein weiteres Weibchen dazugesetzt, damit das Pärchen wieder brüten kann, die Tochter-Henne aber nicht alleine ist.
Sie haben quasi den ganzen Tag Freiflug und sind nur in der Voliere voneinander separiert, sonst geräten sie auch in Stress.
Das neue Vögelchen hat aber nun doch eine Atemwegserkrankung entwickelt; heute nehme ich mit dem TA Kontakt auf.
Meine Frage ist nun, ob ich sie zur Behandlung ihrer Erkrankung von der "wilden gesunden Resttruppe" separieren soll. Ich habe leider schon den Eindruck, dass der Beginn der Brutzeit, der sich mit ihrem Einzug überschnitt, zu Stress geführt hat bei ihr und dass sie Ruhe braucht.
Lieben Dank im Voraus!
 
Hallo und guten Morgen Orion
Auf jeden Fall würde ich den kränkelnden Vogel vorerst in einem Kranken -Käfig separieren und abwarten, was die tierärztliche Untersuchung ergibt.
Es ist immer und für alle grundsätzlich und verantwortungsvoll, kranke Tiere beziehungsweise schwächelnde Tiere aus der Gruppe zu nehmen und für sie einen Kranken-Käfig einzurichten.
Bitte besprich mit deinem Tierarzt welcher hoffentlich Vogelkundig ist, inwieweit die restliche Gruppe auch untersucht werden muss.
Bitte halte uns auch hier auf dem Laufenden.
LG
SJ
 
Hallo,

wie genau äußert sich diese Atemwegserkrankungen ? Ich würde sie auch erstmal separieren und bitte geh auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich denke bei Atemwegsproblemen immer an Luftsackmilben, die gerne bei Stress ausbrechen. Symptome sind pfeifende Atmung, die Kleinen klingen heiser. Schwanzwippen kann man beobachten. Vor allem Nachts hört man knackende und pfeifende Atemgeräusche.
 
Thema: Neuer Kanarienvogel an Atemwegen erkrankt; von Gruppe trennen?
Zurück
Oben