Neuer Pflegling

Diskutiere Neuer Pflegling im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe seit gestern Nacht einen neuen Schützling. Ich weiß, eigentlich ist sie zu alt um geschützt zu werden. Unverletzt und augescheinlich...
Falls es noch jemanden interessiert, der Taube geht es nach wie vor gut und sie fliegt unter Aufsicht im Garten. Sie kommt auf Kommando zurückgeflogen zu mir oder in ihr Häuschen. Nur das selber Fressen klappt immernoch nicht.
Werde sie einfach weiter füttern und dann abwarten. Irgendwann schnallt sie es schon.
 
Freut mich! Kannst du ein Bild machen wo man den Kopf im Profil sieht? Dann kann man das Geschlecht erkennen und eventuell einen Partner suchen der deiner Taube auch das fressen beibringt. Ansonsten weiter füttern und hoffen das die es irgendwann selber schnallt.
 
Ja. Und der Schnabel ist für einen täuber zwar etwas lang aber viel zu kräftig um von einer täubin zu sein.
 
Im übrigen werden Vogelbeeren und Holunder sowohl frisch als auch getrocknet sehr gut vertragen ohne jede Auffälligkeit bis auf lila Kot beim Holunder. Ich finde sogar, dass es die Verdauung anregt.
Frisches Grün wird auch gut vertragen mit ähnlichen Effekten wie die Beeren.
 
Der Taube geht es nach wie vor gut, bis auf einen kleinen Zwischenfall, den hat sie aber gut weggesteckt und sie wandert den ganzen Tag im Garten herum oder auf dem Dach. Selbst fressen kann sie immernoch nicht. Ich glaube langsam, dass Karl etwas einsam wird. Er wandert immer öfter in den Wintergarten und hockt bei den Rosis rum. Ist mir garnicht so recht, wenn er auf den Käfig fliegt und Elli einen schlechten Tag hat, sind die Zehen ab.
Muss mal am Wochenende sehen, dass ich ein paar Companeros für ihn krieg. Vielleicht lernt er von denen dann auch endlich mal das selbstständig fressen.
 
Das ist Karl mit seiner neuen Holden (hoffentlich) Hilde.
Seit sie da ist frisst er auch endlich selbst.
 

Anhänge

  • 20180905_115220.jpg
    20180905_115220.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20180905_115153.jpg
    20180905_115153.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 18
Karl ist richtig hübsch geworden, Hilde hat einen sehr kurzen Schnabel. Ich würde das aber auf Mövchen Blut schieben und gehe davon aus das Täubin richtig ist.
 
Ja, ist ein recht ebenmäßiger, hübscher Kerl geworden mit guter Köperform und Haltung.
Nur, dass er im Schlag aus heiterem Himmel ziemlich gurrt, auf sie einhackt und ihr Federn ausreißt.
Ist das normal?
 
Tauben sind sehr territorial. Nest und der eigene Sitzplatz wird gegen jede andere Taube verteidigt, da können schon mal Federn fliegen. Wenn genügend Platz zum ausweichen da ist, ist das aber kein Problem. Erfahrung bei mir ist das Tauben ca. 1,5m sitzstange pro Tier brauchen um die Individualdistanz einhalten zu können. Wenn mehr Tauben gehalten werden würde ich eher ein Regal oder einzelne Podeste als Sitzplatz anbieten.
Du musst auch Bedenken das die beiden (noch) kein Paar sind.
 
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Karl sie nur angiftet wenn ich da bin. Seit zwei Tagen fängt er allerdings wiedreum an mich anzugurren, zu beflattern und picken. Wenn ich im Vorbeiflug im Garten mal rein peile, hocken sie keine 20cm auseinander und alles ist gut. Fressen auf pfeifen klappt auch ganz gut.
Ist es sinnvoll mal die Bretter mit senkrechten Brettern zu unterteilen, damit sie sich nicht ständig sehen?
Allerdings kommt Hilde mal ein bisschen in die Gänge, sieht munterer aus, lässt die Flügel nicht mehr so hängen und ist deutlich fideler. Sie gurrt allerdings auch und pickt jetzt zurück.
Also kein Balzgegurre von beiden, eher zorniges gurren.
 
Senknrechte Bretter bringen nur was wenn die einzelnen Abteile so klein sind das in jedes nur eine Taube passt.
Karl ist jetzt am Anfang der Pubertät und da sind Mädchen blöd und Spielgefärten viel interessanter, um es mal zu vermenschlichen.
Von Hilde kenne ich das Alter nicht, als halb Mövchen wird sie aber immer etwas ruhiger und duldsammer sein.
Fals du noch platz für Zuwachs hast könnte es hilfreich sein noch ein oder 2 Paar Geschlechtsreife Tauben dazu zu setzen dadurch wird die gruppendynamik chaotischer und es sind nicht immer die gleichen die sich zoffen, dadurch verpufften auch die Spannungen. Vielleicht hat ja ein Tierheim bei dir in der Gegend Tauben abzugeben.
 
Na dann fällt das ja eher aus. Die Reibereien sind auch viel weniger geworden und wenigstens bietet sie ihm mal Paroli.
Ein Schlag von ca 6qm ist in Planung momentan. Hatte definitiv vor noch einige Paare zu holen und Waisen etc aufzunehmen. Der wird aber frühestens im Winter fertig.
Da werde ich ohnehin nochmal einen neuen Fred zu aufmachen wenns soweit ist. Das momentane Quartier ist ca 1,5x1,50 und maximal 2m hoch. Ist halt ein altes Gartenhäuschen.
 
Frag auf jeden Fall bei Rassetauben. Stadttaubenhilfe hat oft keine Ahnung von Tauben, troz gutem Willen. Taubenzüchter haben das Wissen aber teilen es nur selten.
 
Thema: Neuer Pflegling
Zurück
Oben