Neuer Sittich - wann???

Diskutiere Neuer Sittich - wann??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, brauch dringend Rat von euch. Einen von unseren beiden Sittichen musste ich gestern leider einschläfern lassen. Er hat den Kampf gegen...

  1. #1 Sittich-Maja, 4. März 2009
    Sittich-Maja

    Sittich-Maja Guest

    Hallo,
    brauch dringend Rat von euch.
    Einen von unseren beiden Sittichen musste ich gestern leider einschläfern lassen. Er hat den Kampf gegen die Trichomonaden verloren. Unser andere Sittich sitzt nun auf der Stange und trauert :traurig: - was ja auch verständlich ist!
    Jetzt möchte ich nicht, dass unsere Sittichdame lang alleine ist. Aber was ist ratsam? Wie lange warte ich, bis ich ihr einen neuen Kameraden dazusetze? Und wenn, einen jungen Vogel (sie ist 2 Jahre), in einem Käfig, in getrennten Käfigen? Ich bin irgendwie ziemlich hilflos.
    Bitte helft mir und meinem Sittich.

    Liebe Grüße
    Maja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 4. März 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Maja,

    Du solltest Dich darum bemühen, ein etwa gleichaltriges Tier, zumindest aber ein erwachsenes Tier, welches die Jungmauser hinter sich hat, zu bekommen.

    Da Du bereits eine Henne hast, empfiehlt es sich, lieber einen Hahn zu nehmen, denn bei zwei Hennen kann (muss nicht) es Streit geben.

    Du solltest möglichst keine lange Wartezeit abwarten, denn Wellis trauern zwar, aber nach einigen Tagen ist das auch wieder vorbei. Wichtiger als das ist aber, dass Du den neuen Vogel unbedingt einem Tierarzt vorstellst, der ein paar Untersuchungen macht, bevor Du beide zusammenziehen lässt. Auch die verbliebene Henne solltest Du (wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast) dem Tierarzt vorstellen. Die Tiere füttern sich gegenseitig und es ist denkbar, dass auch die Kleine akut mit Trichos kämpft - nur so als Tipp.

    Alles weitere findest Du mit der Forensuche unter dem Begriff "Vergesellschaften".
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Dem Stimme ich voll und ganz zu. Grade bei so einer Sache wie Trichos sollte der verbliebene Vogel erst gründlich untersucht werden. Nicht, dass er auch schon krank ist und das an den neuen Vogel weitergibt.

    Ansonsten hat Deichi eigentlich schon alles gesagt. :)
     
Thema:

Neuer Sittich - wann???

Die Seite wird geladen...

Neuer Sittich - wann??? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause

    27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause: Hallo liebe Vogelfreunde, da ich leider mein Haus verkaufen muss und in eine Mietwohnung ziehe ist es mir leider nicht möglich meinen Kuddel...