Neuer Sittich - wann???

Diskutiere Neuer Sittich - wann??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, brauch dringend Rat von euch. Einen von unseren beiden Sittichen musste ich gestern leider einschläfern lassen. Er hat den Kampf gegen...
S

Sittich-Maja

Guest
Hallo,
brauch dringend Rat von euch.
Einen von unseren beiden Sittichen musste ich gestern leider einschläfern lassen. Er hat den Kampf gegen die Trichomonaden verloren. Unser andere Sittich sitzt nun auf der Stange und trauert :traurig: - was ja auch verständlich ist!
Jetzt möchte ich nicht, dass unsere Sittichdame lang alleine ist. Aber was ist ratsam? Wie lange warte ich, bis ich ihr einen neuen Kameraden dazusetze? Und wenn, einen jungen Vogel (sie ist 2 Jahre), in einem Käfig, in getrennten Käfigen? Ich bin irgendwie ziemlich hilflos.
Bitte helft mir und meinem Sittich.

Liebe Grüße
Maja
 
Hallo Maja,

Du solltest Dich darum bemühen, ein etwa gleichaltriges Tier, zumindest aber ein erwachsenes Tier, welches die Jungmauser hinter sich hat, zu bekommen.

Da Du bereits eine Henne hast, empfiehlt es sich, lieber einen Hahn zu nehmen, denn bei zwei Hennen kann (muss nicht) es Streit geben.

Du solltest möglichst keine lange Wartezeit abwarten, denn Wellis trauern zwar, aber nach einigen Tagen ist das auch wieder vorbei. Wichtiger als das ist aber, dass Du den neuen Vogel unbedingt einem Tierarzt vorstellst, der ein paar Untersuchungen macht, bevor Du beide zusammenziehen lässt. Auch die verbliebene Henne solltest Du (wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast) dem Tierarzt vorstellen. Die Tiere füttern sich gegenseitig und es ist denkbar, dass auch die Kleine akut mit Trichos kämpft - nur so als Tipp.

Alles weitere findest Du mit der Forensuche unter dem Begriff "Vergesellschaften".
 
Du solltest möglichst keine lange Wartezeit abwarten, denn Wellis trauern zwar, aber nach einigen Tagen ist das auch wieder vorbei. Wichtiger als das ist aber, dass Du den neuen Vogel unbedingt einem Tierarzt vorstellst, der ein paar Untersuchungen macht, bevor Du beide zusammenziehen lässt.
Dem Stimme ich voll und ganz zu. Grade bei so einer Sache wie Trichos sollte der verbliebene Vogel erst gründlich untersucht werden. Nicht, dass er auch schon krank ist und das an den neuen Vogel weitergibt.

Ansonsten hat Deichi eigentlich schon alles gesagt. :)
 
Thema: Neuer Sittich - wann???
Zurück
Oben