Nistkasten Aymarasittiche

Diskutiere Nistkasten Aymarasittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin. Wollte mal wissen was ihr für Kästen/Höhlen für die Aymaras verwendet. Ich habe mir selber einen Kasten gebaut. In dem Kasten zog mein...

  1. #1 AratingaMitrata, 23. Februar 2010
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    Moin.

    Wollte mal wissen was ihr für Kästen/Höhlen für die Aymaras verwendet.
    Ich habe mir selber einen Kasten gebaut. In dem Kasten zog mein Paar in einem Jahr in der ersten Brut 8 Junge, in der zweiten Brut 7 Junge.
    Möchte gerne noch einen anderen Kasten testen um den Vögeln verschiedene Nistmöglichkeiten anzubieten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin!

    Die meisten Aymara-Züchter verwenden normale Wellensittich-Kästen ... hab' ich auch als Schlafkasten.

    Viele Zitronensittich-Züchter hingegen verwenden ähnliche Kästen wie in Deiner Konstruktionszeichnung, allerdings ohne die Zwischenkammer, also mit 2 Kammern. Es gibt auch noch diese "Ablaufkästen", wo die Brutkammer etwas tiefer gelegen ist.

    Ich hatte aber mal einen Bericht eines Züchters gelesen (war glaube ich ein Italiener), dessen Aymaras erst gebrütet hatten, nachdem er eine natürliche Bruthöhle simuliert hatte ... sie brüten ja in Erdhöhlen, die an Kaninchenbauten erinnern, sprich sie haben einen bis zu 2m langen Eingangstunnel und münden in einer rundlichen Höhle. Er hat also einen Wellensittichkasten am Volierenboden plaziert und eine 30cm lange Röhre vor das Einschlupfloch geleimt.

    Ich würde aber vermuten, daß sich ein derartiger Aufwand bei Vögeln, die bereits seit zig Generationen in normalen Kästen gezüchtet wurden, nicht lohnt bzw. so ein "Bodenkasten" wahrscheinlich gar nicht akzeptiert wird, weil die Vögel es aus der Kinderstube nicht kennen.

    Erfahrungsgemäß werden ja solche Kästen am ehesten akzeptiert, die die Vögel aus ihrer eigenen Kinderstube kennen, sprich in denen sie selbst geschlüpft sind.

    PS: Was natürlich für einen Kasten mit mehreren Kammern spricht, ist die Tatsache, daß sich darin die Bruttemperatur besser hält.
     
Thema: Nistkasten Aymarasittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aymarasittiche www.vogelforen.de

    ,
  2. nistkasten aymarasittich

    ,
  3. Aymarasittich

    ,
  4. nistkasten pirol,
  5. aymarasittiche,
  6. Aymarasittich Nidtkasten,
  7. nistkasten für zitronensittich,
  8. Nistkasten zitronensittich
Die Seite wird geladen...

Nistkasten Aymarasittiche - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...