Nistkasten umhängen?

Diskutiere Nistkasten umhängen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben zwei Nistkästen hängen. Bisher war jedes Jahr (3 Jahre glaube ich) einer immer gefüllt, jedoch habe ich im Frühjahr...
S

Shadowblues

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir haben zwei Nistkästen hängen. Bisher war jedes Jahr (3 Jahre glaube ich) einer immer gefüllt, jedoch habe ich im Frühjahr immer die toten Vögel rausholen müssen :-(
Jedes Mal waren es Meisen.
Die Nistkästen hängen am Gartenhaus, ca. 2m Höhe. Ausrichtung ist nach Osten. Direkt davor wächst eine Brombeerhecke.

Ich sehe mehrere potentielle Probleme:
1. Katzen. Haben wir hier leider viele. Die könnten natürlich die Eltern erwischt haben
2. Kleintiere wie Mäuse, Ratten usw.: Die Brombeerhecke wächst an die Häuser ran. Aber dann wären die Kleinen doch eher nicht so "am Stück" sondern eher mehr zerfetzt, oder?
3. Zu heiss? Obwohl die Ausrichtung nach Osten ist und die Hecke davor ist - vielleicht ne Option.

Das Ganze ist quasi am Rand des Gartens.

Aber jetzt habe ich überlegt das umzusetzen. ich habe meinen Carport fertig, da ist derzeit wenig Natur im Weg. Aber vom Boden sind das ca. 5m Höhe -also Feinde sollten da keine hinkommen. Sonnengeschützt ist es auch. Aber halt quasi direkt über der Werkstatt. In1-3 Jahren wächst da auch wilder Wein - aber der muss halt erstmal wachsen.

Was denkt ihr? An alter Stelle nochmal versuchen? Umhängen?

Gruß
Roger
 
Futtermangel, Insektenvernichtungsmittel in den Gärten verbracht sind die überwiegenden Gründe. Nicht der Standort des NK.
Gruß
 
Futtermangel? Könnte natürlich sein. Chemie kommt mir nicht in den Garten. Sind halt nur rund 200qm .. .aber die Nachbarn haben ja auch Gärten. Und direkt nach der nächsten Häuserreihe sind Felder.
 
Heute findet man in fast jedem zweiten Meisenkasten tote JV.
Bei mir war es vor Jahren immer Mitte Mai, wenn der Nachbar 3 Gärten weiter seine Buchenhecke "behandeite".
Dann waren ganze Bruten von fast flüggen Meisen hinüber.
Das ging über Jahre...nun hat er die Hecke durch eine Mauer ersetzt.
Die Todesfälle halten sich in Grenzen, sind aber nicht aus der Welt...da reicht auch ein nasser Mai.
Gruß
 
Hallo,

meine Frage, wieviel Abstand ist zwischen den einzelnen Nistkästen ?
 
Was denkt ihr? An alter Stelle nochmal versuchen? Umhängen?
Auf jeden Fall umhängen. So anbringen daß einesteils der Kasten vor Räubern, (Katzen etc.) geschützt ist, jedoch auch ein freier An- und Abflug möglich ist. Dieser für die Vögel zumindest in eine Richtung möglichst großflächig. Einflug nicht in Richtung Südwest, bei mir jedenfalls, hängen, da Regenwetter in der Regel von dort kommt.
Aber halt quasi direkt über der Werkstatt.
In der Höhe dürfte das die Meisen nicht sonderlich stören.
 
Die Kästen sind so ca. 2m entfernt. Ich weiss, n bissl wenig - deswegen stört es mich ja auch nicht, dass nur einer belegt ist.
 
Hallo,

das ist viel zu wenig. Häng den einen weg, so weit es nur geht. Selbst wenn der eine nicht belegt ist, könnte es durchaus unbemerkt zu Störungen mit anderen brutwilligen Meisen kommen. Das kann sogar dazu führen, daß die eigenen Jungen unterversorgt werden.
Ist bei mir auch schon passiert. Da waren die Kästen 10 m voneinander entfernt, aber in Sichtweite. Auch zu wenig.
Ich hab dann den einen Kasten ganz entfernt. Dann ging es.
 
Günstige Bedingungen für "Meisenkästen"

Hallo Shadowblues,

häng deine beiden Nistkästen mind. 15 m auseinander.
Richtung Osten bis Südosten; Morgensonne kein Problem; erwärmt Brut.
Faustformel:
Meisen der gleichen Art brauchen mind. 15 m Nistkastenabstand.
Es geht dabei um Reviergröße und Nahrungserwerb.

Welche Bohrungen haben deine Meisenkästen ?
Hoffentlich 1 x 30 bis 32 mm für Kohlmeise, Kleiber, Trauerfliegenschnäpper, Feldsperling
und 1 x 26,5 bis 27 mm nur für Kleinmeisen wie Blaumeisen.

Siehe auch folgenden Thread mit zahlreichen Infos: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Thema: Nistkasten umhängen?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
265
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
562
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
959
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben