Nitroimidazole und Macrorhabdiose (Megas)

Diskutiere Nitroimidazole und Macrorhabdiose (Megas) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Von den Nitroimidazole zur Behandlung von Trichomonaden und anderen Geißeltierchen lißt man viel.... Metronidazol, Carnidazol (Sprartix),...

  1. Leonard

    Leonard Guest

    Von den Nitroimidazole zur Behandlung von Trichomonaden und anderen Geißeltierchen lißt man viel.... Metronidazol, Carnidazol (Sprartix), Dimetridazol (Chevi-Col), Ronidazol (Rizol) usw.

    Mal kommt es ins Trinkwasser, mal wird es nur Oral verabreicht... manche sind unterschiedlich stark wirksam, manche haben überdosiert schwere Nebenwirkungen die schnell zum Tod führen können und andere wo die Nebenwirkungen nicht so dramatisch sind.

    ===============

    Bei Megas und anderen ähnlichen Infektionen mit Hefen wird immer vom Zucker gewarnt. Bei der Tyrodelösung soll man bei Megapatienten z.B. die 1g Traubenzucker lieber weg lassen.


    Ich räume gerade die abgelaufenen Medikamente auf und so sind mir auch die Beipackzettel von Ridzol und Chevi-col wieder in die Hände gefallen.

    Ridzol = 1g Pulver enthält 100mg Ronidazol, 445mg Glucose, 445mg Lactose, 5mg Siliciumdioxid

    Chevi-col 1g Pulver enthält 400mg Dimetridazol, 600mg Lactose


    Wie gefährlich sind diese Pülverchen in Hinblick von bekannten oder unbekannten Megabakterienbefällen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nitroimidazole und Macrorhabdiose (Megas)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ridzol 1g

Die Seite wird geladen...

Nitroimidazole und Macrorhabdiose (Megas) - Ähnliche Themen

  1. Suche Nymphensittich und Ziegensittich weiblich mit Megabakterien (aber ohne Symptome)

    Suche Nymphensittich und Ziegensittich weiblich mit Megabakterien (aber ohne Symptome): Leider haben wir Vögel durch Megabakterien (Macrorhabdus ornithogaster) verloren. Zurückgeblieben sind ein Ziegensittich- und ein...
  2. Megas und jetzt auch noch Tumor.... (Kanarienvogel)

    Megas und jetzt auch noch Tumor.... (Kanarienvogel): Hallo zusammen, ich hab zwei Hennen, von denen bei einer per Kotprobe vor einem Vierteljahr Megas diagnostiziert wurden. Seitdem bekommt sie (mit...
  3. 41468 Neuss - 2 Welli-Pärchen (je m+w), 5 und 6 J., ca. 1 Jahr Megas/Mega-Kontakt

    41468 Neuss - 2 Welli-Pärchen (je m+w), 5 und 6 J., ca. 1 Jahr Megas/Mega-Kontakt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Henne Maja, grau, 5 Jahre und Hahn Samba, hellgrün, 6 Jahre...
  4. 45891 GE, Suche Wellensittich (Megas!)

    45891 GE, Suche Wellensittich (Megas!): Am Dienstag ist Einer von meinen 4 Wellensitichen leider gestorben. Meine Vögel waren mit Megas infiziert und behandelt. Baily fehlt uns sehr und...
  5. Megas (und Trichomonaden) bei Wellensittichen - was kann ich noch tun?

    Megas (und Trichomonaden) bei Wellensittichen - was kann ich noch tun?: Hallo zusammen, nach nun knapp einem Jahr folgt mein zweiter Eintrag, weil ich dringend eure Hilfe bzw. euren Rat brauche. Ich selber weiß...