Nochmals Frage zur Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Nochmals Frage zur Luftfeuchtigkeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und guten Abend zusammen Wie ich aus verschiedenen Threads herauslesen konnte, spielt die Luftfeuchtigkeit für die Vögel auch eine...
T

tounes

Guest
Hallo und guten Abend zusammen

Wie ich aus verschiedenen Threads herauslesen konnte, spielt die Luftfeuchtigkeit für die Vögel auch eine wichtige Rolle. Ich hab mich zwar schön brav an die Suchfunktion gehalten.... :D .... doch leider keine genaue Antwort finden können. Deshalb erlaubt mir bitte nochmals die Frage:

Nun, wo die ersten kalten Tage kommen und wir auch schon das erstemal leicht Heizen mussten, beginnt die Zeit der trockenen Luft im Haus. Mein Problem ist es, wie bringe ich genügend Luftfeuchtigkeit in mein Wohnzimmer, das komplett offen ist (Küche, Ess- und Wohnzimmer plus die jeweiligen Treppen rauf und runter.....alles offen) und wir über eine Bodenheizung verfügen und somit eher schlecht feuchte Tücher auf die Heizkörper zu legen sind. Die Voli steht bei der Fensterfront zum Garten. Wir haben einen Luftbefeuchter, doch reicht so ein Teil aus? Und wie hoch soll nun die Feuchtigkeit sein? Es geht nicht um Eier, sondern um die Piepmätze.

LG
Kira
 
Hallo!

Wie hoch ist denn die momentane Luftfeuchtigkeit oder auch durch den Luftbefeuchter? Sie über 50% zu bekommen stelle ich mir schon schwierig vor.
Ein Wäscheständer mit Wäsche zum trocknen wäre sicher hilfreich, nur wenn die Kleinen fliegen, musst Du unter Umständen alles nochmal waschen (die Hinterlassenschaften halt :D )
 
Spielt denn die Luftfeuchtigkeit auserhalb der Zuchtzeit eine so große Rolle?

Ich meine wenn es nicht extrem trocken ist? Muss gestehen habe bei mir nur auf die Luftfeuchtigkeit geachtet als meine Henne brütete!

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es für die Vögel so wichtig ist eine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu haben.
Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren! ;)
 
hallo tounes,

hast du ein messgerät ?
dann miss einmal die luftfeuchtigkeit. wenn sie im winter bei 40/50 % ist, sollte das ok sein ( wenn ich mich an den luftfeuchtigkeitsthread recht erinnere).

das problem bei sehr hochen luftfeuchtigkeiten sind sich evtl. bildende schimmelpilze.
 
Guten Morgen zusammen

Irgendwo haben wir so ein Messgerät. Wir werden mal messen, vor allem wenn dann die Heizungen wirklich auf Hochtouren laufen.

@Polo: Der mit dem Wäscheständer ist garkeine so schlechte Idee. :zustimm: :D Zumal ich im Winter die Wäsche ja nicht raushängen kann. Und wegen den "Spuren"....nun jaaaa, ich setze meinen Kater als Aufpasser daneben, dann erübrigt sich das. ;) Nee aber im Ernst, feuchte Wäsche würde allenfalls bereits etwas helfen.

Nun gut, jetzt hab ich wenigstens einen Richtwert. Ich versuch mal aus, ob nun Wäsche oder Luftbefeuchter, was eine Feuchtigkeit über 50% bringt. Und sonst häng ich halt den Gartenschlauch über die Voli und lass es nieseln. :D :D :D

Herzlichen Dank Euch allen und jetzt schon ein schönes Wochenende.
LG
Kira
 
Ich glaube eine "normale" Luftfeuchtigkeit sollte ausreichen - also so, wie wir es im Winter auch brauchen um nicht dauernd mit "Triefnasen" durch zu trockene Heizungsluft herumzulaufen... ;)
Ein Tip bei Bodenheizung: Ich stelle immer kleine Untersetzer mit Wasser auf die Erde (natürlich so, dass "mann" oder Katze nicht ständig drüberstolpert :D ) und der Wäscheständer hilft auch!
 
Hi Gipsy AS

Der Tipp mit dem Untersetzer find ich gut. :zustimm: Beim Katerle hab ich da überhaupt keine Bedenken.......im Gegensatz zum stolpernden MANN. :D :D :freude:

LG
Kira
 
tounes schrieb:
@Polo: Der mit dem Wäscheständer ist garkeine so schlechte Idee. :zustimm: :D Zumal ich im Winter die Wäsche ja nicht raushängen kann. Und wegen den "Spuren"....nun jaaaa, ich setze meinen Kater als Aufpasser daneben, dann erübrigt sich das. ;) Nee aber im Ernst, feuchte Wäsche würde allenfalls bereits etwas helfen.

Hallo Kira!

Es funktioniert wirklich gut, zwar ist die Luft dann nicht dauerhaft feucht, gerade bei sehr langanhaltender trockener Kälte ist es schwierig und Du kannst ja nicht den ganzen Tag nur waschen. ;)
 
Polo schrieb:
Hallo Kira!

Es funktioniert wirklich gut, zwar ist die Luft dann nicht dauerhaft feucht, gerade bei sehr langanhaltender trockener Kälte ist es schwierig und Du kannst ja nicht den ganzen Tag nur waschen. ;)
Man kann auch durch Pflanzen das Raumklima sehr verbessern! ;)
 
Oder ein Aquarium aufstellen, wenn es denn zu trocken würde :). Also bei uns sorgen die Kanarien selbst für eine hohe Luftfeuchtigkeit weil sie ihr Badewasser fast im ganzen Raum verteilen :).
Häng dir doch im Raum verteilt ein paar Hygrometer auf, dann hast du eine zuverlässigere Messung, als wenn du nur an einer Stelle mißt. Achte aber darauf das sie sich auch einstellen lassen.
Außerdem gäbe es auch noch Luftbefeuchter, ähnlich einer Klimanalge. Da sollte es im Fourm zur sauberen Luft genügend Informationen geben.
Zu trockene Raumluft tut unseren Schleimhäuten im Winter ja auch nicht gut, was dann häufig zu Erkältungen führt.
Iris
 
Rucola schrieb:
Man kann auch durch Pflanzen das Raumklima sehr verbessern! ;)


Das stimmt! Leider haben wir nicht den Platz für einen kleinen Urwald, daher die Idee mit dem Wäscheständer.
 
Och ein paar Bananenstauden würden das von alleine regeln :), nur wie kriegt man die dazu nicht alles zu zuwuchern??
Gruß Iris
 
Nun, meine Orchideensammlung braucht auch reichlich Feuchtigkeit im Winter. Somit könnte ich diese etwas in die Nähe der Vögel stellen, (besprühe die Blumen eh jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre), dann noch den Luftbefeuchter dazu und evt. noch einige Grünpflanzen (Bananenbäume haben dann aber def. keinen Platz mehr ;) ) dann sollte das doch mit der Feuchtigkeit klappen.

Haaaa, ich sag's ja immer: Hier (im Vogelforum) werden Sie geholfen. :freude: :dance: :D

LG
Kira
 
Hallo,
habt ihr vielleicht auch einen Tip, wie ich die Luftfeuchtigkeit veringern kann?
Ich habe im Schlaf- und im danebenliegenden Vogelzimmer eine permanente Luftfeuchtigkeit von 70-80%. Mein Haus liegt ebenerdig und ist nicht unterkellert. Geheizt wird auch im Winter, aber nicht über 20°. Zur Zeit habe ich bei den Vögfeln auch Probleme mit Megabakterien, die ja eigentlich Pilze sind(sagt jedenfalls meine vogelkundliche Tierärztin). Ich behandle sie jetzt mit Ampho-Moronal. Aber ich denke, das Hauptprblem wird die Luftfeuchtigkeit sein.
 
ich würde schalen mit salz aufstellen! so kriegt man auch feuchtigkeit aus z.b. autos prima raus. habe das zwar noch nicht selber ausprobiert (ist bei uns nicht nötig), aber der versuch ist es wert. und natürlich häufig lüften!
 
wenn deine vögel freiflug haben solltest du die schalen abdecken, ich weiss nicht wie gesund / ungesund salz für die tiere ist...?
 
Hi zusammen !!

So wie es Tunes mit Ihren Orchideen handhabt, mache ich es auch.

Aber ich habe noch etwas praktisches in meiner Wohnung: Ein Aquarium !! Klasse Wohnklima :zustimm: :prima:
 
Branjo,
gibt es eigentlich auch was, was Ihr nicht habt? ;)
Vögel, Katze, Fische, ... :D

@ Eva
Es gibt so kleine Geräte, in denen so Säcke mit Granulat drin sind.
Weiß jetzt nicht, ob es Silicagel ist oder ein anderes hydrophophiles Granulat.

Jedenfalls die sind extra zur Entfeuchtung von Räumen, Autos, etc. die gibt es in verschiedenen Läden, auch Lidl hat das manchmal.

Mußt mal in Kaufhäusern, Drogerien, Campingläden usw. nachfragen.
 
Thema: Nochmals Frage zur Luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben