Nordische Gimpel

Diskutiere Nordische Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Tag erstmal zusammen Habe mal nee Frage. Habe ein Paar Nordische Gimpel in einer Voliere die 3m lang 1,20m breit und 2,20m hoch ist. Ist...
D

Detlefsen

Guest
Guten Tag erstmal zusammen
Habe mal nee Frage. Habe ein Paar Nordische Gimpel in einer Voliere die 3m lang 1,20m breit und 2,20m hoch ist. Ist eine Aussenvoliere die an drei Seiten geschlossen ist. Könnte man mit Ihnen ein Paar einer anderen Art vergesellschaften. Und wenn ja welche?. Im vorraus vielen Dank,
MFG Detlef Fiedler
 
Du könntest z.B. noch ein Pärchen Erlenzeisige oder Birkenzeisige rein geben - die Gesamtbesetzung solle bei der Größe aber zwei Paare nicht überschreiten.
 
Du könntest z.B. noch ein Pärchen Erlenzeisige oder Birkenzeisige rein geben - die Gesamtbesetzung solle bei der Größe aber zwei Paare nicht überschreiten.

Moin, wobei die Birkenzeisige zwar ausweichen, aber durch die rote Brust des Hahnes gegebenenfalls ein Anreiz zu Streitereien werden könnte.
 
Hallo
Danke Euch beiden für die Antworten. So etwas hatte ich mir auch schon gedacht. Nee mehr wie zwei Paare sollen da auch nicht rein.
MFG Detlef Fiedler
 
Hallo zusammen !!

Möchte mich mal in die Diskussion mit einbringen:

Man liest immer wieder über positive und negative Erfahrungen von Gemeinschaftshaltung. Sowohl hier im Forum als auch in anderen.
Dabei kann man grundsätzlich nicht empfehlen was der geeignete Weg ist. Was jahrelang gut gegangen ist, ist plötzlich nicht mehr machbar.
Wir müssen bedenken, das wir es mit Individuen zu tun haben, die jeweil anders ticken können. Obwohl sie von der gleichen Art sind.

Mal als Beispiel:
Detlefsen Gimpel-Hahn ist ein sehr "genügsamer Kollege". Man wird sicherlich mit Ihm in der Gesellschaftshaltung zurecht kommen. Vielleicht die ein oder andere kleine Attacke am eigenen Nest oder am Futternapf einem anderen Vogel gegenüber. Aber nix wildes.
Anders wenn er ein sehr dominater Vogel ist. Ich möchte für wetten, daß eine Vergesellschaftung selbst mit einem Erlenzeisig-Paar problematisch werden kann, wenn der Gimpel-Hahn ein "kleiner Bekloppter" ist und alles mögliche attakiert.

Wir haben in diesem Jahr schon von Usern hier gehört, daß es sowas gibt. Jahrelang gingen Kombinationen gut. Diesjahr plötzlich geht nix.
Anders herum habe ich diesjahr schon gelesen und Bilder gesehen wie Kombinationen von Dompfaff, Magellanzeisig & Schwarzkopfgrünling ohne größeren Probleme alle ihre JV großzogen in einer Voliere mit ähnlichen Dimensionen wie Detlefsen seine.
Selber habe ich auch Erfahrungen gemacht. Dabei sind die 2-Paar Kombinationen schlechter gelaufen als 3-Paar Kombinationen. Auch ähnliche größenverhältnisse der Voliere. Andere favorisieren wieder 2-Paar Kombinationen. Es gibt nicht den einen einzigen wahren Weg!

Wichtig für Dich, Detlefsen, wird sein, daß Du deinen Vögel im Blick hast. Du mußt die Zeit auch haben zum beobachten. Deine Vögel lesen und auch versuchen zu verstehen. Und - Du mußt die Möglichkeit haben eingreifen zu können. Es nutzt Dir nämlich nix, wenn es Streit oder sogar einseitige Attaken in deinem Besatz gibt und Du nicht reagieren/eingreifen kannst.
Plane immer in Deine Überlegung mit ein - was passiert wenn es schiefgeht? Bist Du darauf vorbereitet, kannst Du fast alles versuchen. Am Ende wird Dir der Erfolg immer recht geben.
 
Hallo Branjo
Danke für Deine Mühe gebe Dir aber recht was Du schreibst . Ich habe schon Kollegen gesehen bei denen die Vergesellschaftung nicht geklappt hat und dann nicht wussten wohin mit den Tieren. Falls das bei mir nicht klappt kommen die Zeisige alleine in Flugkäfige die sind 2,70 lang hoffe darin fühlen sie sich dann wohl. Gibt ja auch Vögel die werden im Käfig irre da wäre keinen geholfen.Aber sie sind ja noch garnicht da muss erstmal ein Zuchtpaar erwerben können.
MFG Detlef Fiedler
 
...mal was zwischendurch,

Detlef, deine Art der Fragestellung, sowie der Umgang in Wort und Schrift mit denen, die dir geantwortet haben, ist vorbildlich...einfach respektvoll & dankbar zugleich!

So macht das Antworten Spaß...
 
Hallo Frank
Danke. Ja so sollte es ja auch sein. Freue mich immer über gute Ratschläge.
MFG Detlef Fiedler
 
Hallo Detlef,
habe in meiner Voliere 4 m. lang, 1 m. breit, 2 m. hoch ein Paar nord. Domfaffen, 1 Paar Birkenzeisige und ein Paar Felsperlinge. Alle Paare haben problemlos Junge großgezogen. Streitereien gab es keine. Ich denke das sollte bei Dir klappen.

Gruß
Rainer Seibert
 
Hallo Rainer
Wie Andreas das oben schon gesagt hat nicht jeder Gimpelhahn hat den gleichen Charakter . Muss man beobachten und dann eingreifen wenn es nicht klappt. Aber Glückwunsch das es mit den Nachzuchten geklappt hat.
MFG Detlef Fiedler
 
Thema: Nordische Gimpel

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.463
lida2007
L
D
Antworten
4
Aufrufe
1.592
Detlefsen
D
L
Antworten
19
Aufrufe
8.882
e.p.
E
R
Antworten
26
Aufrufe
8.599
plassco
plassco
J
Antworten
14
Aufrufe
4.154
popei
P
Zurück
Oben