normale Mauser?

Diskutiere normale Mauser? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Nur mal eine kurze Frage: mein Piepsi mausert sich ja schon länger (worüber ich mir dank Euch nicht mehr sorge), aber ist es auch...
R

Rosi

Guest
Hallöchen!

Nur mal eine kurze Frage: mein Piepsi mausert sich ja schon länger (worüber ich mir dank Euch nicht mehr sorge), aber ist es auch normal, dass beim Putzen soviele und so verhältnismäßig große fast durchsichtige dünne Stückchen (Hautschüppchen?) rauskommen? Normalerweise hab ich bis jetzt nur so kleines Zeugs (kleiner Faumfederchen etc) rausfallen gesehen, wenn sich nach dem Putzen geschüttelt wurde. Oder aber mir ist das einfach nicht so aufgefallen, weil ich erst seit kurzem fast nur noch dunkle Sachen anhab und das veorher auf den hellen nicht so auffiel. Bin etwas verunsichert.
Ach ja, der Tip mit dem Multivitaminsaft war gut, wird begeister (verdünnt mit Wasser) getrunken!

Noch ein schönes Wochenende, vielen Dank und
 
ganz normal !

Hallo, Rosi !

Was da rausfällt ist die Umhüllung der neuen Federn. Wenn die Federn aus der Haut kommen, sind das ja so spitzige Kiele. Und wenn die Feder wächst, dann geht der Kiel von alleine weg oder der Vogel knibbelt ihn beim putzen weg. Und wenn er sich dann nach dem putzen auch noch schön ausschüttelt, dann fliegt das Zeug nach belieben in der Gegend rum...

Mach Dir also keine Sorgen, das beweist, das Federn wieder nachwachsen :D
 
:) Danke Malu für deine Antwort, das ist ja richtig spannend was da so passiert, hab ich mir noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht. Die spitzen Kiele hab ich aber beim Kraulen auch schon gesehen bzw gemerkt, hab nur einfach den Zusammenhang nicht so ganz kapiert.
Noch einen schönen Abend! :D
 
Thema: normale Mauser?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben