Notfall! Gans

Diskutiere Notfall! Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben in unserer Verwandschaft einen kleinen Notfall, eine Gans die bisher mit ihrem Besitzer u.a. in einem Haus gelebt hat, nun...
D

DJ und Robbie

wird vogelforensüchtig
Beiträge
387
Hallo,

wir haben in unserer Verwandschaft einen kleinen Notfall, eine Gans die bisher mit ihrem Besitzer u.a. in einem Haus gelebt hat, nun aber abgegeben werden soll.
Näheres zu der Gans (genaues Alter, bisherige Haltung, ob sie andere Gänse kennt,...) müssen wir erst noch in Erfahrung bringen.
Ich hab mich nun schon ein bißchen durchs Web gelesen, hab aber noch ein paar Fragen.

Kann man Gänse zusammen mit Zwergziegen halten, also im Stall und auf der Weide? Wir haben zwei Zwerge.

Wir haben einen 1,20m hohen E-Zaun mit sehr geringem Abstand der einzelnen Litzen, reicht das?

Die Weide liegt in einem Wohnort neben einer Kirche und etwas weiter hinter der Weide ist ein Kindergarten, die Kinder kommen täglich an unserer Weide vorbei und gucken sich natürlich auch die Tiere vom Zaun aus an. Geht das oder würden zwei Gänse hier unter den Bedingungen zuviel Theater machen?

Morgen müssen wir uns entscheiden ob wir die Gans nehmen sonst wird sie geschlachtet, wäre also schön wenn hier bald jemand meine Fragen liest und mir antworten kann.

Wir wollen natürlich nicht unüberlegt und blauäugig handeln aber da wir uns schon immer Gänse und/oder Hühner halten wollten wäre das eine Überlegung wert.
 
Hallo

Kann man Gänse zusammen mit Zwergziegen halten, also im Stall und auf der Weide? Wir haben zwei Zwerge.

Grundsätzlich ist es möglich. Es kommt aber u. a. auch auf die Größe der Weide und des Stalles an.

Wir haben einen 1,20m hohen E-Zaun mit sehr geringem Abstand der einzelnen Litzen, reicht das?

Was heißt gering? Ich finde E-Netz für Geflügel sicherer, aber auch das Halten in Litze ist möglich. Die untere muß aber so tief wie möglich angebracht sein.

Die Weide liegt in einem Wohnort neben einer Kirche und etwas weiter hinter der Weide ist ein Kindergarten, die Kinder kommen täglich an unserer Weide vorbei und gucken sich natürlich auch die Tiere vom Zaun aus an. Geht das oder würden zwei Gänse hier unter den Bedingungen zuviel Theater machen?

Ich denke, dass es nicht ohne Theater gehen wird, zumindest am Anfang.

Wir wollen natürlich nicht unüberlegt und blauäugig handeln aber da wir uns schon immer Gänse und/oder Hühner halten wollten wäre das eine Überlegung wert.

Es ist immer besser sich vorher zu informieren. Alles was auf einen zukommt kann man aber trotzdem nicht vorausplanen. Es kommt nämlich immer auch auf das jeweilige Tier an.

Viele Grüße

Robert
 
Hallo!

Laut meinem Gänsebuch geht die Haltung mit den Zwergziegen, wenn die Wiese gross genug ist. Der Zaun ist denke ich auch o.k.. Ebenso dürften die Kinder am Zaun kein Problem sein, die werden sich an Deinen Gänsen freuen. Bei uns bleiben immer Spaziergänger stehen und schauen. In der Brutzeit sind die Gänse manchmal recht fauchig, das kommt aber sehr aufs einzelne Tier an.
Wichtiger ist der Stall, könnten die da eine abgetrennte Ecke haben und ist der Stall richtig dicht für Fuchs und Marder? Die müssen nachts konsequent rein, sonst hast Du nicht lange Freude dran. Und: Haben sie Wasser??
Gänse werden wirklich alt, das muss man sich vorher klarmachen, man hat lange Verantwortung. Macht aber auch viel Spass, das sind gesellige kluge Tiere.

Herzliche Grüsse, Barbara
 
Anser Wichtiger ist der Stall, könnten die da eine abgetrennte Ecke haben und ist der Stall richtig dicht für Fuchs und Marder? Die müssen nachts konsequent rein, sonst hast Du nicht lange Freude dran. Und: Haben sie Wasser??
ich denke schon das wir ihnen eine abgetrennte Ecke einrichten können wo sie sich zurückziehen können. Der Stall ist nicht 100% dicht aber Stall und Weide befinden sich in unserem Garten am Haus in einem Wohnort, ich denke nicht das da ein Fuchs hinkommt aber wir können den auch noch ganz dicht machen, geht nur nicht soo schnell. Wir müssten dazu eine Latte von der Tür und die oberen Stalltüren ersetzen. Im Moment ist da ein Holzgitter vor das unsere Zwerge und vielleicht später die Gänse nicht abhauen können.

Anser Und: Haben sie Wasser??
Wir werden ihnen noch einen eigenen Teich einrichten.

Was heißt gering? Ich finde E-Netz für Geflügel sicherer, aber auch das Halten in Litze ist möglich. Die untere muß aber so tief wie möglich angebracht sein.
Ich habe die genauen Abstände der Litzen jetzt nicht im Kopf, aber wenn die abhauen können wir sicher noch zusätzliche L ziehen.

Unsere Zwerge sind ja auch schonmal abgehauen. Maja ist früher sowieso regelmäßig allein auf dem Kirchengelände rumspaziert und einmal sind dann mal beide ausgebüchst und sind in der Nachbarschaft rumspaziert :D . Aber mittlerweile haben wir den Zaun ganz dicht mit E-Litzen gemacht und jetzt bleiben die auch brav drinnen :o .
 
Hallo,
ich denke schon das wir ihnen eine abgetrennte Ecke einrichten können wo sie sich zurückziehen können. Der Stall ist nicht 100% dicht aber Stall und Weide befinden sich in unserem Garten am Haus in einem Wohnort, ich denke nicht das da ein Fuchs hinkommt aber wir können den auch noch ganz dicht machen, geht nur nicht soo schnell.
sei Dir da mal bitte nicht so sicher, bzgl. dem Fuchs, denn mittlerweile erobern sich die Füchse sogar mitten in der Großstadt ihre Reviere zurück und das wissen selbst viele Großstädter nicht. Dort sind sie jetzt nicht mehr so direkt auf die Jagd angewiesen, sondern eher zu Mülltonnen-Räubern geworden, also können theoretisch auch zu Euch Füchse kommen.
Übrigens können Marder auch nen ganz schönen Schaden anrichten und die sind auch regelmäßig in Wohngebieten unterwegs und benötigen deutlich kleinere Schlupflöcher als Füchse!!!
Denk nur mal dran, wieviele Leute mit Ihren Autos Probleme haben, gerade weil sich ein Marder im Motorraum ihres Autos eingenistet und irgendwelche Kabel zernagt hat.
Das Mardersicher machen ist also sehr sehr wichtig! Sollte das noch ein Weilchen dauern, würde ich die Gänse entweder nachts ins Haus oder die Garage holen oder notfallmäßig einen kleinen Gitterverschlag im Stall für die Nacht einrichten, bis der Stall tatsächlich Mardersicher ist.
 
Saskia137 sei Dir da mal bitte nicht so sicher, bzgl. dem Fuchs, denn mittlerweile erobern sich die Füchse sogar mitten in der Großstadt ihre Reviere zurück und das wissen selbst viele Großstädter nicht. Dort sind sie jetzt nicht mehr so direkt auf die Jagd angewiesen, sondern eher zu Mülltonnen-Räubern geworden, also können theoretisch auch zu Euch Füchse kommen.
Übrigens können Marder auch nen ganz schönen Schaden anrichten und die sind auch regelmäßig in Wohngebieten unterwegs und benötigen deutlich kleinere Schlupflöcher als Füchse!!!
Denk nur mal dran, wieviele Leute mit Ihren Autos Probleme haben, gerade weil sich ein Marder im Motorraum ihres Autos eingenistet und irgendwelche Kabel zernagt hat.
Das Mardersicher machen ist also sehr sehr wichtig! Sollte das noch ein Weilchen dauern, würde ich die Gänse entweder nachts ins Haus oder die Garage holen oder notfallmäßig einen kleinen Gitterverschlag im Stall für die Nacht einrichten, bis der Stall tatsächlich Mardersicher ist.
Hmm, das dürfte dann aber schwierig werden den Stall wirklich mardersicher zu machen :hmmm: . Ist ein sehr alter Stall.
Aber das ist jetzt auch kein Thema mehr, wir nehmen die Gans doch nicht. Wir haben genug Tiere und damit Verantwotung und ich selber hab mit meinen Welligeiern auch genug Verantwortung. Das bedeutet jetzt nur leider für die Gans wohl--Kopf ab :+schimpf :(

Die Gans denkt wohl laut Vorbesitzer sie sei ein Hund und kennt von Ei an keine anderen Gänse. Ich denke das dürfte dann ein Prob werden von einem Tag auf den anderen plötzlich nur draussen statt im Haus und mit anderen Gänsen zusammen.
 
das ist aber nicht schön, gerade wenn sie so haustierähnlich gelebt hat. Und wenn sie älter ist, wird sie noch nicht mal jemand essen wollen.....
Gib mir doch mal ein paar Infos zum Standort und wie lange es noch Zeit hat etc.

Gruß piaf
 
Entwarnung
Meine Mutter hat es nicht übers Herz gebracht das die Gans zum Schlachter kommt :prima: :beifall: . Wies aussieht haben wir ab morgen jetzt auch noch ne Gans, die zweite wird dann wohl auch noch folgen.
Mal schauen wie wir das dann mit dem des Stall machen (ich meine mit dem mardersicher machen), ich denke wir müssen ihr ja eh einen Rückzugsbereich vor den Ziegen machen, da die drei sich ja noch nicht kennen.

Ich denke mal das hier dann in der Anfangszeit noch öfters Fragen auftauchen werden.

Danke für die bisherigen Antworten :zustimm:


Hat die Gans denn noch eine Chance sich an einen Gänsepartner zu gewöhnen und wie erkennt man überhaupt das Geschlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
na das lob ich mir doch:zustimm:

tacker wenigsten Draht auf den kaputten Stallbereich, am besten natürlich Volierendraht

Gruß piaf
 
Da hab ich gleich noch zwei wichtige Fragen zu denen ich bis jetzt nichts gefunden habe. Ich denke mal die Gans wird als Wohnungstier bestimmt kein Gras in solchen Mengen kennen.

Muss man Gänse ähnlich wie Pferde und Ziegen erst anweiden? Wenn wie sollte man das machen?
Würde die Gans wohl sofort mit dem Regenwetter draussen klarkommen?
 
jede Futterumstellung sollte nach und nach erfolgen, also lass sie zunächst nur satt hinaus. Du wirst nach dem ersten Regen sehen, ob das Gefieder gut durchgefettet ist. Wenn sie Zugang zum Teich hat, pass gut auf, ohne richtige Fettung geht sie Dir hilflos unter! Auch Pflegeenten sind dadurch schon ertrunken, weil die Besitzer dieses Problem nicht kannten

Gruß piaf
 
zwei Fragen bezüglich der Fütterung habe ich noch.
Was ausser Gras füttert man die denn noch?
Ich meine wir wollen die ja nicht zum schlachten mästen oder so, also sollte das bloß ein Futter zum Erhaltungsbedarf mit Vitaminen und Mineralstoffen sein, denke ich :idee: .
Dürfen die auch Heu haben?

Noch was zur bisherigen Haltung der Gans, zuerst es ist ein Ganter namens Edgar. Edgar hat bisher mit einem Kampfhund (sorry für die Bezeichnung aber ich weiß die Rasse nicht) in einem Stall zusammengelebt. Vorrübergehend lebte Edgar auch mal in einem Haus.
Der Hund und Edgar verstehen sich jetzt nicht mehr und der Ganter musste von da ab in einem kleinen Verschlag leben. Jetzt muss er wegen dem Hund weg. Wasser zum baden scheint er bisher nicht zu kennen.
 
schön, dass ihr euch dazu entschlossen habt, den ganther zu behalten!!:beifall:
..aber dem vorbesitzer gehört eigentlich eins drüber..!:schimpf:
viel spass mit eurem neuen familienmitglied, gänse sich ganz tolle tiere!!
lg vro
 
hi, klasse, dass ihr edgar zu euch genommen habt.

ich würde erstmal versuchen ihm eine alte wanne (flach - duschwanne o. ä.) mit wasser zu füllen. so kann er schon mal mit plantschen anfangen.

meine beiden bekommen, löwenzahn, salat, apfelstücke, karotten, trockenes brot und weiden noch fleissig. von unsrem bauern habe ich weizenkörner, gerste wird verschmähmt und mais musss recht frisch sein.
denke edgar wird ein oder zweimal am tag gefüttert worden sein - aber ich kann mir nicht vorstellen, was der arme kerl dann den restlichen tag gemacht hat - ohne auslauf, ohne wasser.
jetzt hat er es ja gut!
viel erfolg.
 
Edgar kommt morgen endlich :beifall:
Nach langem hin und her wer jetzt nun den Ganter bringt hat sich unser Onkel erbarmt und bringt ihn (Vorbesitzer ist ein Bekannter von ihm).

Ich hab meinem Vater das weitergeleitet das der Unterschlupf mardersicher sein muss, seine Antwort war die alte Leier ´Wir haben früher auch Gänse gehalten und da sind nie Marder rangegangen, da würde auch nie ein Marder rangehen´ :~ :( . Er lässt sich da auch nicht umstimmen.
Aber gut das er Edgar wenigstens ein Rückzugsgebiet vor den Ziegen im Stall baut. Eine Duschwanne kommt natürlich auch noch her.

Ich hoffe das Ed auch an das Heu von den Ziegen ran darf, aber ich denke doch schon oder?
 
Hallo,
find ich gut, daß ihr nu doch die Gänse genommen habt. Habe selber Laufenten und jetzt z. Zt. 7 Gänse (3 ältere Tiere und 4 x Gössel). Noch ein Tip: Gänse sind sehr neugierig, sie untersuchen alles und knabern an allem rum. Bei uns haben sie den Rasenmäher außer Gefecht gesetzt. Meine Laufis werden leider immer von ihnen gejagt, wenn sie in die Nähe der Gänse komen. Leider habe ich auch schon Erfhahrung letztes Jahr im Dezember mit Fuchs machen müssen. Wohne auch in einer Siedlung und habe die Laufis und Gänse am Haus, war auch der Meinung der kommt nicht so nah!! Aber das hat den Fuchs nicht davon abgeholten nachmittags (leicht dunkel) sich 4 von den 5 Laufis zu holen und eine Gans hat er auch erwischt. Mit der war ich dann zum Tierarzt; sie hat es überlebt. Also sei dir nie zu sicher... Und man kann sehr viel Spaß und Freude mit den Gänsen haben.

Lieben Gruß Hoppel
 
Die Gans ist nun da, ist doch kein Ganter. Edgar hieß der Hund, die Gans heißt Lotta.

Leider läßt sich mein Vater bezüglich Fuchs oder Marder nicht umstimmen :traurig: :traurig: . Es läuft wohl darauf das die Lotta entweder nachts allein im Paddock mit einer kleinen Kiste (die ehemalige Transportkiste der Ziegen) oder im Stall mit den Ziegen übernachtet, sie hat dann dort eine Kiste mit zwei Eingängen so das keiner irgendwen in die Enge treiben kann. Ich hoffe das geht dann wegen den Ziegen gut.
Ich habe meinem Vater gesagt das es besser wäre die Gans über Nacht in die Transportkiste zu sperren (da hätte ich dann auch wegen der Ziegen ein besseres Gefühl), die wäre dann auch mardersicher, aber er lässt sich von mir nichts sagen :( .

Was soll das eigentlich heißen wenn Lotta mit ihrem Kopf an meinen Sachen entlang geht? Sie wird dabei richtig aufdringlich und knabbert manchmal dabei an meinem Arm, aber nur leicht.
 
>Leider läßt sich mein Vater bezüglich Fuchs oder Marder nicht umstimmen<

wenn ich das lese stehn mir schon die Halsschlagadern ab. Ich weiss, Du kannst nichts dafür, aber dann solltet ihr die Gans nicht übernehmen! Kopf ab nein danke aber sie dem Marder / Fuchs vorsetzen, ich kann es nicht fassen! Nur weil Papa Macht vor Nachdenken setzt. Einem früheren Nachbarn hat der Fuchs neben dem Schäferhunszwinger im etwas löchrigen Stall die Höckergänse geholt, ein gestandener Ganter war dabei.
Ihr habt die Möglichkeit das Tier zu schützen und es passiert allein aus Rechthaberei nicht, das kann doch wohl nicht wahr sein?!?!?!
Sprich Deine Eltern beide nochmals darauf an!
Alternativ biete ich Dir an das Tier zu nehmen, mit Hundeaufpassern und einem dichten Stall.

Gruß piaf
 
Da sagst du was piaf, ich bin auch ganz deiner Meinung.
Ich versuchs weiter auf den einzureden. Ich muss es halt vorsichtig versuchen, der lässt sich von mir nichts sagen und meint es in allem besser zu wissen, das gleiche behauptet der auch von mir :nene: .
 
Bezüglich des Federstutzens hat er jetzt schonmal den Rat angenommen entlang dem Federast also dem Federstiel zu schneiden, statt die halben Federn abzuschneiden.
Aber das ist natürlich nicht so wichtig wie den Stall (in dem sie jetzt übrigens nächtigt) mardersicher zu kriegen, aber ich arbeite weiter an ihm.
 
Thema: Notfall! Gans

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
957
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.808
Ingo
Ingo
Zurück
Oben