Nur für Brieftauben?

Diskutiere Nur für Brieftauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, in einem Katalog für Taubenzubehör (Medikamente) usw. habe ich gesehen das auf einigen Produkten steht: Nur für Brieftauben Warum sind...
Hallo Sabine,
habe die Beutelchen mit Gambakokzid in unserer Zoohandlung gesehen.
Die Beutel gibt es dort einzeln zu kaufen und dort steht nur:
1 Beutel mit 500gr. Körnerfutter gut angefeuchtet mit Öl anmischen. Reicht für 15 Tauben.

Von Körpergewicht stand da leider nichts auf den Beuteln.

LG
Karin

Achso. Ne, das geht dann natürlich nicht... ;)
Ich dachte, Du hättest das Gambakokzid irgendwo zum Bestellen gesehen. (Ich glaube, sollfrank hat das.)

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
habe die Beutelchen mit Gambakokzid in unserer Zoohandlung gesehen.
Die Beutel gibt es dort einzeln zu kaufen und dort steht nur:
1 Beutel mit 500gr. Körnerfutter gut angefeuchtet mit Öl anmischen. Reicht für 15 Tauben.

Von Körpergewicht stand da leider nichts auf den Beuteln.

LG
Karin

Hallo Karin
hast du denn auf deinem Schlag einen akuten "Befall" von Kozidiose??
Michael
 
Sei gegrüßt Meulemann

Sicher hast du damit schon länger Erfahrung aber was ich jetzt nicht verstehen will ist das du es zur vorbegung gibst.

Warum?


Nimmst du den auch zum Herbstanfang Tropfen um im Winter keinen Schnupfen zu bekommen?

Jedes Medikament egal ob nun vom TA oder auch frei verkäuflich hilft zwar einerseits den Tieren aber auch nur wenn sie was haben.
Mit solchen Vorbeugemaßnahmen kann man mehr Schaden machen als nötig.

Gerade durch unkontrollierten Einsatz von Antibiotika schafft man Resisdenzen gegen diese Mittel.

Viele Tauben können ja nur noch mit solchen Mitteln überleben!!!

Lieber vor Zuchtbeginn eine Sammelkotprobe und dann ,bei Nachweis einer Krankheit behandeln.
Dies bringt sicher mehr als wenn man wahllos auf Verdacht Mittelchen gibt.

Denn dann sind wir wieder in der gleichen Situnation wie mit den Futtermitteln es gibt sehr viel auf den Markt aber das meiste nutzt nur den Verkäufer.

Ja, ich lasse mich jeden Herbst vorbeugend gegen Grippe impfen.

In jedem Schlag,besonders in nichtüberdachten Volieren, gibt es Bakterien.
Den sterilen Schlag gibt es nicht. Auch mit einer Kur beseitigt man z.B. die Kokzidien nicht, man kann sie nur auf ein niedriges Niveau reduzieren.
Gerade im zeitigen Frühjahr bei Schmuddelwetter vermehren sich Bakterien besonders. Da kommt die Kur gerade recht.
Ich muss es noch einmal betonen, die freiverkäuflichen Medikamente sind nicht mit denen vom TA zu vergleichen und Antibiotika sind nicht dabei.
Natürlich lasse ich auch danach, um sicher zu gehen, Sammelkotproben vom TA untersuchen.
Vorsicht bei Sammelkotproben,die man irgendwo hinschickt.Sie muss am gleichen Tag untersucht werden, sonst ergibt sich ein irreales Bild, weil die Mehrzahl, wenn nicht alle, abgestorben sind.
Wenn Du mal gesunde Tauben sehen willst,dann schau in mein Album.

Vor 50 Jahren war ich der gleichen Meinung wie Du.Leider haben sich seit dem die Taubenkrankheiten extrem vermehrt und neue sind dazugekommen.
Hallo Micha,schau Dir meine Signatur an,ist was für Dich.

Einen schönen Sonntag wünscht
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm
ich lasse mich selber nie gegen Grippe impfen !

Ebenso mache ich niemals bei den Tauben vorbeugende Kuren!

Resultat der letzten Jahre:
Züchter und Tauben sind topp gesund!!

Lieben Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin
bin überhaupt kein "Freund" von freiverkäuflichen Medikamenten !!

Sollte meinen Tauben etwas "fehlen"/Krankheit,dann gehe ich zum TA!!
Gruß
Michael

Was willst Du denn beim Tierarzt, wenn Deine Tauben schon seit wer weiß wie lange gesund sind?
Du bist damit ein seltener Glücksfall und stellst damit mich und alle meine bekannten Taubenzüchter in den Schatten.
Keine Grippeschutzimpfung und trotzdem nicht krank- alle Achtung.

Gruß Wilhelm
 
Achso. Ne, das geht dann natürlich nicht... ;)
Ich dachte, Du hättest das Gambakokzid irgendwo zum Bestellen gesehen. (Ich glaube, sollfrank hat das.)

LG, Sabine


Hallo Sabine,
ja, bei Sollfrank gibt es das auch. Ein Beutel kostet dort allerdings 20 Cent mehr als im Geschäft.

LG
Karin
 
Was willst Du denn beim Tierarzt, wenn Deine Tauben schon seit wer weiß wie lange gesund sind?
Du bist damit ein seltener Glücksfall und stellst damit mich und alle meine bekannten Taubenzüchter in den Schatten.
Keine Grippeschutzimpfung und trotzdem nicht krank- alle Achtung.

Gruß Wilhelm

Hi Wilhelm
ich schrieb--"sollte" den Tauben etwas fehlen- nur dann TA---

Die bekannten Taubenzüchter haben aber im Gegensatz zu dir und mir,
keine Schläge gemessen an deren Größe mit verhältnismäßig wenig Taubenbesatz!!

Zumal doch deine Tauben keinen Freiflug haben,
sich somit auch bei anderen Tauben nicht infizieren können!

Wie nun Kokzidien "entstehen" ---kann jeder im Internet nachlesen--muß ich deshalb hier nicht alles ausführen!

Wilhelm--bitte nicht böse sein--
wie du es anführst--wogegen die Mittel vom Backs alles wirken sollen
erinnert mich fatal an Ausführungen bei diversen Vertreibern!

Schon vor fast 35 Jahren hat mir einer dieser Vertreiber einen Prozess ins Haus gedoht--weil ich schon damals gegen diese "Mittelchen" öffentlich zu Felde gezogen bin

Ob es nun die Ernährung des Menschen--aber auch die der Haustiere ist-
-hier werden seitens der Industrie sehr gut bezahlte Werbespezialisten eingesetzt,die diese Texte "verzapfen"

Diese Werbetexte sind so gut-
-----das 95% der Menschheit darauf hereinfällt!
Dieses trifft auch auf den Grippe+Zecken-Impfstoff zu(Pharma-Industruie)

Im Gegensatz zu vielen Menschen,ernähren sich meine Frau und ich--sehr gesund--(kein Wunder---bei dem Background:D)

Wir beide gehen jedes Jahr zum "checkup"= Blutwerteuntesuchung zum Arzt,---seit Jahren ohne jeglichen negativen Befund-
--erhöhte Cholessterinwerte/Diabetes etc--absolut NULL!

Gleich gesund werden auch meine Tauben gehalten---100%--ohne "Chemie"
...das nun Tauben erkranken sollen--so die Volieren nicht überdacht sind(deine Ausführungen)-
- darf ich entgegen halten--das meine Volieren noch nie überdacht waren--totzdem sind die Tauben sehr gesund!

Mein Schlag steht auch am Waldrand--ergo Wildvögel in große Anzahl--die in die (nach oben)offene Voliere sch.... könnten!

Ein steriler Schlag wäre sehr fatal----
----Tauben müssen sich selber mit etwaigen Erregern auseinandersetzen können!

Darin liegt das ganze Geheimnis(eigene Abwehrstoffe) gesunder Tauben!

Man weiss doch nicht erst seit gestern,
das Kleinkinder auf dem Lande(die in jedem Schiet wühlen können)--
um ein vielfaches gesünder(keine Allergien) gegenüber fast steril aufwachsenden Stadtkindern sind !!

Noch Fragen ?
Michael
 
Hallo

Ja, ich lasse mich jeden Herbst vorbeugend gegen Grippe impfen.

In jedem Schlag,besonders in nichtüberdachten Volieren, gibt es Bakterien.
Den sterilen Schlag gibt es nicht. Auch mit einer Kur beseitigt man z.B. die Kokzidien nicht, man kann sie nur auf ein niedriges Niveau reduzieren.
Gerade im zeitigen Frühjahr bei Schmuddelwetter vermehren sich Bakterien besonders. Da kommt die Kur gerade recht.
Ich muss es noch einmal betonen, die freiverkäuflichen Medikamente sind nicht mit denen vom TA zu vergleichen und Antibiotika sind nicht dabei.
Natürlich lasse ich auch danach, um sicher zu gehen, Sammelkotproben vom TA untersuchen.
Vorsicht bei Sammelkotproben,die man irgendwo hinschickt.Sie muss am gleichen Tag untersucht werden, sonst ergibt sich ein irreales Bild, weil die Mehrzahl, wenn nicht alle, abgestorben sind.
Wenn Du mal gesunde Tauben sehen willst,dann schau in mein Album.

Vor 50 Jahren war ich der gleichen Meinung wie Du.Leider haben sich seit dem die Taubenkrankheiten extrem vermehrt und neue sind dazugekommen.
Hallo Micha,schau Dir meine Signatur an,ist was für Dich.

Einen schönen Sonntag wünscht
Wilhelm

Ich hoffe du bekommst keine Grippe.:D Aber nun wieder zu den Tauben.
Stimmt es das jedes Tier Kokzidien im Körper hat,das ist im normalfall auch kein Problem.
Sicher stell die Zuchtsaison hohe ansprüche an das Tier und sein Immunsystem aber wieso soll ich den Körper einer sichtbar gesunden Taube durch Medikamenteneinsatz unnötig schwächen?
Wie du selbst schreibst senkt man das Niveau der Kokzidien nur .

Aber wie gesagt das muß jeder selbst wissen was er seine Tieren gibt ,ich gebe jedenfalls nur wenn es nötig ist meinen Tauben Chemie sei sie nun vom TA oder von irgendeinen "Haderlumpen"der auf Kosten der Taubenzüchter geld verdienen will.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.:bier:
 
Kokzidiose :


Übertragung:
Der Reifeprozeß geht am schnellsten in warmer feuchter Umgebung vor sich.
Tauben können nur von den reifen Oozysten von Taubenkokzidien krank werden.
Sie können nicht durch Spatzen,Stare oder andere Vögel infiziert werden.

Vorbeugung:
Das beste Mittel,um die Kokzidiose zu verhindern ist dafür zu sorgen,daß die Tauben keine Oozysten aufnehmen können,also darauf zu achten,daß das Futter nicht mit Kot beschmutzt ist und daß der schlag immer sauber und trocken ist.
Die beste Art der Vorbeugung gegen Kokzidiose ist das Halten der Tauben auf Rosten.

Behandlung:
Durch eine Trinkwasserkur mit bestimmten Medikamenten können die Tauben fast kokzidienfrei werden.
Es ist notwendig die Kur zu wiederholen,wenn im Kot noch Oozysten gefunden werden.
Eine Kotuntersuchung eine Woche nach der letzten Medikamentengabe ist sehr zu empfehlen.
Werden Oozysten im Kot nachgewiesen,muß die Infektion schon vor einiger Zeit stattgefunden haben,denn die Entwicklung der Oozysten im Darm dauert mindestens 10 Tage.

conner
 
Hallo bango,hallo Conner,
die freiverkäuflichen Medikamente werden meist in ihrer Wirkung und ihren Nebenwirkungen von Unkundigen überschätzt.
TKK wird von Brieftaubenzüchtern häufig während der Flugsaison eingesetzt. Die Tauben werden keinesfalls geschwächt.
Alttauben haben immer einen gewissen Prozentsatz Bakterien indus, ohne die geringsten Krankheitssymtome aufzuweisen. Sie ziehen auch problemlos Junge auf. Die Jungen haben aber noch nicht ein gestärktes Immunsystem und erkranken sehr leicht.

Daher gibt es 2 Möglichkeiten.
Erstens Sauberkeit auf dem Zuchtschlag. Roste sind ideal, verlangen aber auch eine ständige Reinigung.
Zweitens Hilfsmittel, um das Bakterienniveau niedrig zu halten.

Ich habe einen glatten saugfähigen Sperrholzfußboden, der täglich vor dem Füttern gesäubert wird.
Bei zweimaliger Fütterung während der Zuchtsaison wird auch zweimal täglich gesäubert.
Der Jungtierschlag wird höchstens einmal pro Woche gesäubert, um das Immunsystem der Jungtauben zu stärken.
In den Volieren habe ich Metallgitterroste und den Bereich der Sitzbretter überdacht.In die Schläge wollte ich Holzroste legen, bin aber davon abgekommen,weil zu viel Kot auf den Stäben kleben bleibt.

Von den vielen Mitteln, die vom Handel angeboten werden, sollte man sich nicht blenden lassen, denn fast immer ist Abzocke im Spiel.
Die hochentwickelten Mittel, die es heutzutage gibt,aber einfach zu ignorieren, ist töricht.Ohne sie würden die Brieftauben nicht solche Höchstleistungen vollbringen.
Wenn ich natürlich jahrzehntelang ??? keine kranken Tauben hatte, ist alles was ich geschrieben habe nonsens.
So ein Glückspilz bin ich nicht, bin eher ein Realist.
Das Ergebnis ist der Beweis - gesunde Tauben.

Viele Grüße Wilhelm
 
Hallo Wilhelm
nehme alles zurück--was ich ich geschrieben habe-
-mir ist wohl scheinbar ein Irrtum unterlaufen--?

Hatte nicht gewust....
.....das Du deine Brieftauben auf "Reise schickst"--sorry--
Michael
 
Hallo Wilhelm
nehme alles zurück--was ich ich geschrieben habe-
-mir ist wohl scheinbar ein Irrtum unterlaufen--?

Hatte nicht gewust....
.....das Du deine Brieftauben auf "Reise schickst"--sorry--
Michael

Du hast Dich nicht geirrt.Ich schicke keine Tauben mehr auf Reise, im Gegenteil,nur noch Volierenzucht.
Ich habe aber ständig mit meinen Vereinsfreunden zu tun, die mit optimaler Versorgung der Tauben das volle Flugprogramm mitmachen.

Gruß Wilhelm
 
Antwort

Ich sehe das wir uns ja doch gar nicht so unterscheiden.Ich meinte auch das meist vorschnell Medikamente gegeben werden und ihre Wirkung unterschätzt wird.

Das A und O ist nunmal die Sauberkeit und wenn man so wie du vor dem Füttern reinigt dann ist doch alles klar.
Mach ich auch und sicher viele andere auch .

Trotzdem was Med.angeht sollte man nicht ohne Grund behandeln .Ich meine auf Verdacht was geben das ist das was ich nicht Einsehe.

Das ist so wie wenn du sagst du könntest in 3 Tagen Bauchschmerzen bekommen und deshalb nimmst du heute Magentropfen.

Wenn sie allerdings was haben (Tauben)sollte man auch keine Kosten und Mühen scheuen um sie zu behandeln.
Nur dies nach einer Diagnose von einen TA und nicht nach klugen Weisheiten von Zuchtfreunden.
Es sind Medikamente und kein Spielzeug was wir einfach so den Tieren geben sollten.
Im Gegenteil es sollte alles nur über einen TA verschrieben werden und nichts frei erhältlich sein.
 
Du hast Dich nicht geirrt.Ich schicke keine Tauben mehr auf Reise, im Gegenteil,nur noch Volierenzucht.
Ich habe aber ständig mit meinen Vereinsfreunden zu tun, die mit optimaler Versorgung der Tauben das volle Flugprogramm mitmachen.

Gruß Wilhelm

Moin Wilhelm....
....dann verstehe ich nur nicht--
warum du dir Beispiel an deinen reisenden Kollegen nimmst !

Das sind doch 2 Paar völlig verschiedener Schuhe,.....
....deine Tauben bauchen doch überhaput keine Leistung vollbringen--sie sollen doch nur schön sein!

Werde heute noch etwas über Brieftauben,von vor 50 Jahren schreiben !
Vielleicht geht dann nicht nur dir,...ein Licht auf !!
Michael
 
Moin Wilhelm....
....dann verstehe ich nur nicht--
warum du dir Beispiel an deinen reisenden Kollegen nimmst !

Das sind doch 2 Paar völlig verschiedener Schuhe,.....
....deine Tauben bauchen doch überhaput keine Leistung vollbringen--sie sollen doch nur schön sein!

Werde heute noch etwas über Brieftauben,von vor 50 Jahren schreiben !
Vielleicht geht dann nicht nur dir,...ein Licht auf !!
Michael

Hallo Micha,
Du zwingst mich, alle meine Texte nochmal durchzulesen.
Vielleicht findest Du ein Beispiel,das ich von meinen reisenden Kollegen genommen habe.
In meinem Bekanntenkreis gibt es bestimmt auch fast so viele, die Rassetauben oder nichtreisende Brieftauben haben.

Meinst Du, dass nichtreisende Tauben nicht so gesund sein brauchen?

Von den Brieftaubenzüchtern könntest auch Du eine Menge lernen,aber Du bleist lieber beim Standart der 50er Jahre.

Laufend vergleichst Du Mensch und Tier miteinander, das sind nun wirklich zwei verschiedene Schuhe.
Der Vollständigkeit halber noch ein paar vorbeugende Behandlungen außer derr Grippeschutzimpfung bei uns Menschen.
Tetanus, Kinderlähmung, Boriolose,Pocken usw.
Schlimm ist nur, dass manche meinen, dass das alles richtig sein soll, was Du da von Dir gibst.
Fehler gibst Du wohl nicht zu.

"Nur der ist weise,der weiß,dass er es nicht ist."
Sokrates
 
Hallo,
auch ich bin ein Freund von optimaler Versorgung meiner Tauben. Was mir hier nicht gefällt das Punkte, die nichts miteinander zu tun haben, in Zusammenhang gebracht werden.
Bestimmte Impfungen (Paramyxo) bei Tauben müssen sein. Alles andere ist unverantwortlich den uns anvertrauten Tieren gegenüber.
Medikamente bekommen Tauben nur wenn vom Tierarzt nach Diagnose verordnet. Ich halte nichts von z.B. Gambakoxid vor der Anpaarung. Wenn meine Tauben nicht in Ordnung scheinen, dann ist der erste und einzige Weg der Besuch bei einem Tierarzt der was von Tauben kennt. Wenn dann was festgestellt wird dann wird behandelt, wenn nicht dann nicht.
Viele Tierärzte der Brieftaubenzüchter beklagen sich vehemend darüber das bei bestimmten Erkrankungen nichts mehr hilft. E-coli ist da so ein Problem welches immer stärker wird. Das hängt nach Meinung der Tierärzte unter anderem damit zusammen das Antibiotika viel zu häufig und dann noch in falschen Dosierungen angewendet werden.
So entstehen Resistenzen unter denen Tiere aber auch immer mehr Menschen zu leiden haben.
Was ich aber für absolut unverzichtbar finde ist, das bestimmte Futterergänzungsmittel bei Tauben, denen es gut gehen soll, zugefüttert werden. Welche da gut sind will ich hier nicht ausführen. Ich kann nur von meinen Tauben sagen das ich es ihnen deutlich ansehen kann wenn sie absolut gut versorgt sind. Ihr verhalten ist dann völlig anders und positiver. Tauben die Körnerfutter und Grit und Wasser bekommen mögen gesund sein. Aber mit Zusatzstoffen sprüht Leben aus Ihnen.
Gruß Uli
Übrigens ist diese Diskussion vor 1 bis 1 1/2 jahren schon mal gelaufen, da hat Michael die gleichen Ansichten vertreten. Das hat mich damals auch sehr sauer (ähnlich Meuleman) gemacht. Was ich auch so schlimm finde ist das du Michael es nicht für dich so handhabst, sondern z.B. dein Wettern gegen jede Art von Impfung mit frei verkäuflichen Arzeneimitteln in einen Topf wirfst. Das ist unredlich und hat nichts miteinander zu tun! Das machen Neulinge nach und fallen damit schrecklich auf die Nase!
Nochmal gruß
 
Hallo Micha,


Meinst Du, dass nichtreisende Tauben nicht so gesund sein brauchen?


Von den Brieftaubenzüchtern könntest auch Du eine Menge lernen,aber Du bleist lieber beim Standart der 50er Jahre.

Laufend vergleichst Du Mensch und Tier miteinander, das sind nun wirklich zwei verschiedene Schuhe.

Lieber Sportsfreund Wilhelm,
Tauben,die ausschließlich in Schlag und Voliere gehalten werden-
-ergo mit keiner anderen Taube/somit evtl. Krankheitsüberträger jemals in Berührung kommen
müssen zwangsläufig dermaßen degeneriert sein -
wenn sie ohne vorbeugende Kuren nicht gesund bleiben würden ???

Was also sollte ich von Brieftaubenzüchtern lernen-?
....etwa wenn ihre Tauben,diese mit nur Mischfutter + Wasser ernährt, nicht mehr in die Preise fliegen ??
Sondern nur mit massiven Einsatz von pharmazeutischer Chemie aller Couleur ??

Vor 50 Jahren ging dies/Futter/Wasser + reisen völlig ohne Chemie noch bestens !!
Warum heute nicht mehr ?

Die Umwelt hat sich in den letzten 50 Jahren nicht so gravierend verändert,
das die Brieftauben mit "neuen Krankheiten"(Deine Aussage) einherkommen-
-----zumal diese Krankheiten ausnahmslos hausgemacht sind!!

apropos Vergleich Mensch mit Tier:
Ich gleiche nicht vom Menschen aufs Tier ab--auch nicht umgegekehrt!

Nur die Werbetexte/Reklame&Beschreibungen dieser "Wundermittel" gleichen sich, --- ob Human-oder Vet.- Ernährung fast aufs Wort !

Man braucht nur noch den Verkaufsnamen auszutauschen--schon past es für Mensch und Tier!! Das habe ich damit gemeint!

Und Mittelchen,
...die gleich in mehrfach Komponente einherkommen,darf ich mit den Worten meines früheren Prof's. zitieren:
"Die helfen auch gegen abgescheuerte Hemdkrägen und abgelaufenden Schuhsohlen":D

Deshalb ruf' ich dir zu:
"Lass ab von diesem Tun"(Schiller-Don Charlos--2.Akt)

Lieben Gruß
Michael
 
Thema: Nur für Brieftauben?

Neueste Themen

Zurück
Oben