nur pech mit dem inkubator!!!

Diskutiere nur pech mit dem inkubator!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich habe dieses mist gerät vor ca. 2 monaten gekauft!es war schon recht schwer beim probelauf eine anständige konstante temperatur...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!

ich habe dieses mist gerät vor ca. 2 monaten gekauft!es war schon recht schwer beim probelauf eine anständige konstante temperatur hinzubekommen!habe dann die ersten eier rein und plötzlich ist die temperatur ohne grund auf 40 grad hochgeschossen!!! 8( also wurde das alles nix...
habe vor 13 tagen dann wieder 48 eier eingelegt, alles lief gut ,bis gestern!da schau ich rein--> 39,5 grad 8o so ein mist!!!!kann ich jetzt noch hoffnung haben das da was schlüpft (war ca. 4 stunden so warm) oder ist jetzt wieder alles daneben gegeangen?glaubt ihr der apparat ist kaputte (flächenbrüter) ?das ist doch nicht normal!zwei wochen so schon laufen und dann sowas!
kann man irgendwie testen ob da noch was lebt?wenn nicht würde ich gerne neue eier von meinen baumwachteln einlegen!

ach noch was: ist es normal, dass es in dem inkubator BESTIALISCH stinkt???schon seit tagen riecht es extrem nach kot etc.
 
Hallo,

das ist kein Pech - der Brüter muss regemäßig auf Temperatur kontrolliert werden. Ganz wichtig ist dieses, wenn die Küken anfangen sich zu entwickeln - sie fangen dann an Eigentemperatur abzugeben. Dann muss man anfangen die Temperatur runterzuregeln. Am besten zweimal am Tag die Temperatur konntrollieren - nie sich selbst überlassen!!
Und bitte nicht vergessen: den Brüter vor jeder Benutzung gründlich desinfizieren.

Viel ERfolg

Thomas
 
ist vermutlich ein styroporbrüter???

bei den meisten kleinen flächenbrütern ist das problem das sie unkonstant werden wenn die umgebungstemeratur schwankt.

welche wachteleier bebrütest den???

wenn du die eier durchleuchten kannst(schieren) dann müsste je nach art erkennbar sein ob sich noch was entwikelt oder ob die eier einen totenkrank ausgebildet haben(abgestorben sind).
sonst hilft nur abwarten.

gruss steffen

p.s. der geruch kann durch ein kaputts ei kommen.
 
hallo!
ja es ist ein styroporbrüter (würde ich nie wieder kaufen!!!)
im moment brüte ich legewachtel, finde es aber sehr schwer bei der reecht dunklen eierschale was beim durchleucten zu erkennen!
ich habe mal den tip bekomme ein ei in warmes wasser zu halten und wenn man was zappeln spürt ist alles ok!was haltet ihr denn davon???ich hab das letztes mal gemacht und mein freudn und ich sind ewig davor gesessen und haben uns eingebildet was gespürt zu haben und was war---->nichtmal befruchtet :p aber klappt die methode denn???und schadet sie den kücken?

EDIT: das sch******** ding!!!jetzt ist die temperatur auf 35 grad runter ohne das ich dieses gerät berührt hätte!!
 
ich sag nur ausenthemeratur,sind einfach keinen gute geräte bei legewachteln mit 17 tage schlupf würde ich nicht mehr durch leuchten.da erkennst das nimmer.
bei arten mit längerer brutzeit schaut das anderster aus.
von dem schwemmen halt ich persönlich gar nix.da können die eier schaden von nehmen nach meiner erfahrung.
warte einfach ab

gruss steffen
 
sie schlüpfen :+party: :+party: :+party:
so jetzt zu dem problem: es sind bis jetzt 9 geschlüpft von 48 eiern, wielange soll ich mit dem rasunehmen höchstens warte?also bis sie trocken sind ist klar, habe auch schon von 24h gehört, aber es stinkt doch so in dem inkubator, nicht dass die kleinen ersticken!ich habe gedacht ich warte bis heute abend und dann hol ich sie raus!oder bis morgen früh???bitte helft mir schnell!!!
dann zu dem aufzuchtskäfig: soll er überall 38 grad haben oder an der wärmsten stelle???wie war soll es denn am wärmsten punkt sein?ab wann muss ich die temperatur langsam runterregeln???nachts auch die wärmelampe anlassen??
ich habe putenstarter 2 da zum füttern, denn ich zerkleinern muss, werden die wachteln ganz von alleine anfangen zu essen oder muss man es "vormachen"?
bitte helft mir schnell!!!
 
Also die Küken können bis zu 36 Stunden nach dem Schlupf im Brüter bleiben, da sie sich weiterhin von dem Dottersack ernähren können, die sie vor dem Schlüpfen eingezogen haben. Also solange in dem Brüter ein paar Luftlöcher sind, werden sie schon nicht ersticken, der Gestank rührt daher, dass die organischen Bestandteile des Eis, welche nicht mehr vom Küken gebraucht werden, langsam anfangen bei den Temperaturen sich zu zersetzen. Deshalb sollte der Brüter nach der Brut auch gründlichst gereinigt und desinfiziert werden.
Im Aufzuchtkäfig reicht in den ersten eineinhalb bis zwei Wochen eine Temperatur von 34-36°C, wenn die Küken ihr erstes Grundgefieder bekommen (je nach Art ist der Zeitpunkt unterschiedlich), kann die Temperatur alle zwei Tage um etwa einen Grad gesenkt werden, bis sie ungefähr auf gleicher Höhe mit der Außentemperatur ist. Im Gegensatz zu dieser sollte die Temperatur in der Aufzuchtkist jedoch konstant bleiben.
Nachts muss die Wärmelampe auf jeden Fall anbleiben, ansonsten verklammen die Küken innerhalb weniger Minuten und erfrieren, da sie ihre Körpertemperatur noch nicht von alleine halten können.
Normalerweise lernen die Küken von alleine zu fressen und zu trinken, man denen das aber auch beibringen in dem man den Finger leicht anfeuchtet und das Futter in der Nähe der Futterschale hinhält. Die kleinen werden meist auf den sich bewegenden Finger folgen. Auch kann man mit dem Finger so tun als ob man damit im Futter herumpicken würde, oft ahmen es die kleinen dann nach und lernen es dadurch.
Wichtig ist auch, dass das Aufzuchtfutter für die Kleinen kein Coccidiostatikum enthält.
 
hallo!

ws das für ein futter ist weiß ich nicht, habe es von einem züchter geschenbkt bekommen, weil ich ihm von dem wachtelnachwuchs erzählt habe!denke er wird das aber wissen,oder?es sind nur 11 geschlüpft :( der rest ist beim schlüpfen hängen geblieben und gestorben!haben uns dann entschlossen 2 davon noch zu helfen, die überlebt haben, alle anderen sind gestorben, voll entwickelt im ei :( woran liegt das???hatte alle 3 wasserrinnen gefüllt!die die geschlüpft sind sind ganz munter und haben schon gepickt und getrunken :zustimm:
aber den inkubator werde ich verkaufen, das mist ding!gibt es den tuerer die die temperatur genau halten (bis 300 euro)???
 
Günstige Brutmaschinen

Hallo Greta444,

ich weiß das dein letzter Beitrag schon lange her ist, aber es kann durchaus sein das Du noch keine Brutmaschine gekauft hast und daher kannst du gerne auf der folgenden Homepageseite passendes finden.

http://www.breker.de/shop/index.html

Übrigens, ich würde (wenn Du noch keine neue Maschine zugelegt hast) noch einmal mit dem Alten versuchen, oder gar umtauschen gegen eine andere. Schließlich hast sicherlich nch Garantie darauf.

Warum ich Dir empfehle neu zu versuchen liegt einfach darin, das Du unter Umständen einiges Falsch gemacht hast.

Laß die Maschine 2 Tage ohne Eier laufen und besorg Dir ein anderes Thermometer, denn die meisten Probleme liegen bei den Thermometern.
Nachdem Du die Eier einlegst wird sich die Temperatur erstmal ändern, danach wird es sich wieder einpendeln.

Besorg Dir eine Schierlampe mit der Du die Eier durchleuchten kannst um zusehen ob sich Kücken entwickeln. Diese Kontrolle machst Du erst nach 3-4 Tagen und Eier die keine Blutadern und einen Dunklen Kern aufweisen solltest Du entfernen, weil diese später durch die Wärme anfangen zu Faulen.
Deshalb der Gestank im Brutkasten.

Bevor Du die Eier in den Brutkasten einlegst Achte auf folgendes:

Du musst dafür Sorgen das der Thermometer sich auf einer Höhe befindet wie die Höhe der Eier (Oberkannte Thermometer = Eihöhe) und dazu kannst du eine Kartoffel kleinschneiden und schnibbelst es zurecht.

Ansonten haut es mit der Temperatur nicht ganz hin.
Drei Tage vor dem Schlupf, die Wasserrinnen füllen aber mach die Rinnen nicht alle voll weil sich sonst zuviel Feuchtigkeit bildet.
Am besten die Äußeren beiden Rinnen füllen und die letzte Rinne leer lassen.

Öfter mal die Plätze der Eiern vertauschen wie z.B. die äußeren in die mitte und die mittleren nach außen. Mindestens 1 x pro Tag.

Bei der Temperatureinstellung ruhig mehr Zeit lassen und nicht hastig reagieren, weil die Temperatur im oberen bereich sehr mühselig einzustellen ist.

Nun all diese Inormationen kannst Du natürlich bei deiner neuen Maschine ebenfalls anwenden.

Gruss-Hermelin
 
Thema: nur pech mit dem inkubator!!!
Zurück
Oben