Nymphen und Wellis zusammen halten???

Diskutiere Nymphen und Wellis zusammen halten??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, habe diese HP heute neu entdeckt und bin schon sehr davon begeistert :) Habe ein kleine Frage und benötige euren Rat...
T

tifidsh

Guest
Hallo zusammen,

habe diese HP heute neu entdeckt und bin schon sehr davon begeistert :)

Habe ein kleine Frage und benötige euren Rat:


Zur Vorgeschichte:

Ich habe 2 Nymphen (Rocky, 11 Jahre und Rico 6 Jahre). Habe vor ca. 4 Jahren 2 Wellis von Bekannten bekommen, da sie dort keinen Freiflug bekamen (es lebten noch Katzen mit im Haushalt).

Ich hatte für die 4 Vögel zusammen ein Zimmer, indem sie immer frei fliegen durften. Es standen eine zeitlang 2 Käfige in diesem Zimmer, einen für die Nymphen und einen für die Wellis. Da sie ständig frei fliegen durften, gesellten sich die Wellis immer zu den Nymphen. Sie schliefen in einem Käfig und fraßen auch aus den selben Näpfen.
Nach einer Zeit nahm ich den Wellikäfig aus dem Zimmer, da dieser eh nicht mehr bewohnt wurde.

Mittlerweilen ist ein Welli gestorben und Charly (der andere) lebt seitdem mit den Rocky und Rico zusammen.

Wir sind gerade am renovieren und das "Freiflugzimmer" soll nun nicht mehr allein für die Geiers sein, deshalb hab ich eine Voliere geholt (ist aber noch nicht aufgebaut, da erst die Renovierungsarbeiten fertig sein sollen).

Ich würde gerne nach dem Renovierungsstreß einen weiteren Welli dazuholen.

Meine eigentliche Frage:

soll ich die Nymphen von den Wellis "käfiglich" getrennt halten oder soll ich alle zusammen in der Voliere lassen. Habe aber mit höchster Wahrscheinlichkeit mal vor, Wellibaby zu züchten :)

Macht es dann was aus, wenn die großen mit den Wellis zusammen sind??

Und noch etwas: da ich ja nicht weiß, wie alt Charly ist: kann es da Probleme geben, wenn ich einen jungen "Hüpfer" dazuhole??

Ich freue mich auf viele Antworten von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt
 
Hallo tifidsh (?),

ich halte zwei Nymphen mit fünf Wellis zusammen, klappt ganz gut, aber ich züchte auch nicht. Wenn ich aus einem längeren Urlaub zurückkehre und jemand anders die Vögel gefüttert hat, überraschen lediglich die Nymphen mich mit Eiern.

Eigentlich sollten die Wellis sich trotzdem vermehren, wenn genügend Platz da ist.

:0- :S
 
Hallo
ich habe zwar nur Wellis, bin aber auch am Überlegen ob ich mkr nicht Nymphies anschaffe..
Aber ich habe eine recht grosse Voliere wo sie sich aus dem Weg gehen können....

Beim Brüten würde ich etwas aufpassen...da würde ich dann die Wellis doch eher getrennt halten, nicht das die Grossen das Gelege oder Küken zerstören...

Wäre etwas ärgerlich....

Du weisst aber das man zum Brüten von Sittichen eien Zuchtgenehmigung braucht, oder?

Liora:0-
 
Hallo Liora,

ja, das mit der Zuchtgenehmigung weiß ich. Im Moment ist ja auch noch nicht aktuell mit dem züchten.
 
Thema: Nymphen und Wellis zusammen halten???
Zurück
Oben